8GB RAM für H55M-ED55 i3 540

-Arthur-

Enthusiast
Habe meinen HTPC i3 540 4GB RAM mit einer GTX 1050 Ti aufgerüstet, ich wollte jetzt noch den Speicher auf 8GB erweitern, da manche Games nach mehr verlangen (z.B. Call of Duty Modern Warfare Remastered). Welchen Speicher benötige ich da genau? Am besten paar Vorschläge mit Bezeichnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im normalfall ganz normalen DDR3 1333 oder 1600 Speicher, Mainboard Name oder CPU-Z Speicher Tab Screen wäre schon hilfreich ^^

So hoch ist der Neupreis jetzt auch nicht, Speicherpreise sind halt allgemein etwas höher, aber nicht unerwartet teuer.

Im Durchschnitt ist der Preis bei DDR3 mittlerweile schon etwas höher als bei DDR4. Aber um die paar Euro geht's nicht.

Ich bin mir relativ sicher, dass man derzeit DDR3 ganz gut gebraucht über eBay aufgabeln kann, weil wohl der eine oder andere auf DDR4 aufspringt und den "alten" RAM verramscht. Da muss man dann nicht unnötigerweise Geld für neuen DDR3 Arbeitsspeicher ausgeben, zumal dieser in der Folge vielleicht, wer weiß (hab keine Glaskugel), nicht mehr so einfach oder hochpreisig veräußert werden kann.

Mir wär's selber ehrlich gesagt egal woher und wie, Hauptsache schnell RAM in die Kiste. Arbeitsspeicher darf im Rechner einfach nie zu wenig vorhanden sein.

Erst mal vielen dank. Im Moment sind 2 x 2gb verbaut, welcher Speicher genau habe ich noch nicht nachgeschaut.
Ich wollte diese 2 x 2GB gegen 2 x 4GB tauschen oder 1 x 8GB falls das keine Nachteile bringt. Es sollte möglichst günstig sein,
ansonsten denk ich schon über ein CPU/Mainboard/Netzteil upgrade nach mit DDR4 Speicher, da der HTPC schon über 6 Jahre ohne Änderung im Einsatz ist.

Ich denke wenn ich günstig 2 x 4GB DDR3 1333mhz oder 1 x8GB bekomme würde ich es erst mal einsetzt

Mein Mainboard unterstützt laut Homepage DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133* (OC)

Du brauchst zwingend 4GB Dual Rank.
8GB Module laufen in deinem System gar nicht.

Großes Problem hierbei: Die Angaben im Netz ob ein RAM Dual oder Single Rank ist sind meist völlig unbrauchbar.
Samsung DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (M378B5273CH0-CH9) lagernd Preisvergleich ist laut GH single rank, diese Samsung Artikelnummer ist aber garantiert dual rank.

Die hier sind auch garantiert dual rank und würden auch problemlos bei dir laufen: http://geizhals.de/transcend-dimm-4gb-ts512mlk64v3h-a1099649.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
so verbaut sind jetzt 2 x 2GB Kingston KVR1333D3N9K2/4G KIT of 2 1.5V. Könnte ich die jetzt noch mal 2 besorgen und einbauen? dann hätte ich 4 x die Kingston, würd es so funktionieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh