8GB Ram Riegel mit AMD 890GX Chipsatz

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich beabsichtige mir einen Mini-ITX System zu bauen und habe da mal eine Frage.

Ich kann recht günstig an ein Zotac 890GX-ITX Wi-Fi mit AMD 890GX Chipsatz kommen.

Nun meine Frage, der Chipsatz kann laut AMD 16GB verwalten, das ist aber wohl meist mit 4 Ram Bänken, das Board hat nur 2 Ram Bänke, ich hätte hier noch ein 16GB Kit SO-DIMM liegen, meine Frage was meint ihr, kann ich das drauf stecken, oder wird das nicht funktionieren ?

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der Theorie gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Läuft gar nicht
2. werden nur 8GB erkannt (die hälfte von jedem Riegel)
3. es werden 16Gb erkannt

kommt jetzt auf das genaue modell der Ram und MB sowie dem Aufbau der Ram an (single/dual Rank) :)

Auf Caseking wird als max für das Board 8 GB (2*4GB) DDR3 1333 angegeben.

Das Board und erst recht der Chipsatz ist egal. AM3-Systeme können immer DR-8GB-Riegel verwalten. Der Chipsatz hat mit dem Speicher genau gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
^^allgemein richtig, nur zicken manche Boards gerne mal bei bestimmen Ram Riegeln, und da der Ram schon vorhanden ist, besteht diese Möglichkeit.
Die Ansteuerung (Memory Controller) liegt in der CPU da hast du natürlich recht

Gibt es OC vorschläge zu dem Board ? Habe einen X4 955 BE C3 laufen auf standard (3,2 GHZ). Wenn ich denn multi als manuell lwähle dann taktet er mit einem festwert. indiesem fall immer 3,2 Ghz und keine sparfunktionen.

Besteht trozdem noch eine andere möglichkeit ?

Ich könnte auch über denn BCLK Ocen, dann bleiben mir die funktionen erhalten. Wie weit kann ich denn BCLK beim AMD 890GX/SB850 Chipsatz, sprich mit diesem Board übertakten ?

Über Input bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den Multi fest einstellst, dann ist das meines wissens bei den dingern normal, dass die Sparfunktion nicht mehr funktioniert.

Kannst du den denn nicht einfach anheben und senken mit + oder -, bei einigen Boards geht das auch mit F5 und F6, eventuell das mal versuchehn.

Falls das nicht geht, bist 100% sicher, dass du eine BE CPU hasst ?

So, habe alles eingestellt. Taktet sich jetzt auch wieder runter. habe einfach bei energieoptionen auf ausbalanciert gestellt :) jetzt macht er auch idle die 800 Mhz bei 0,96 Volt.

Undervolten konnte ich auch, im Bios erfolgreich - 0,0620000 Volt :) weniger geht nicht, das finde ich etwas schade.

hab diese Board, ist mit sicherheit eins der besten mit diesem Chipsatz: Asus M4A89GTD Pro/USB3

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand 16GB auf dem Zotac 890GX-ITX verbaut? :)

Habe das Board selbst, aber es noch nicht getestet und bin an 16GB interessiert...

kanns dir leider nicht genau sagen, weil ich mir das Board doch nicht geholt hatte, aber rein vom Chipsatz her müsste das eigentlich laufen.

Gut, ich habe es riskiert mit:

Zotac 890GX-ITX
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9 (HX316LS9IBK2/16)
AMD X6 1090T
EKL Alpenföhn Panorama
Corsair CS Series Modular CS450M 450W
Sapphire 260X 2GB
SSD
Cooltek Coolcube

Es lief auf Anhieb mit 16GB @ DDR-1600 (geht auch noch mehr). Den X6 habe ich auf 3 Ghz bei geringer Spannung festgenagelt, was wunderbar im ITX-Gehäuse (Cooltek Coolcube) funktioniert und noch Einiges an Temperaturreserven für den Sommer hat (Lüfter dreht unter Prime95 max. auf ca. 1500 U/min, theoretisch maximale Geschwindigkeit ca. 2300 U/min.).
Dabei ist das System praktisch unhörbar.

Nur den Lüfter auf dem Panorama musste ich noch umdrehen (--> von Platine saugend und in Richtung Netzteil blasend), das hat ca. 20°C Core-Differenz gebracht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh