[Kaufberatung] 8gb Ram

jannis

Neuling
Hallo,
ich wollte fragen welchen ram ich mit am besten holen soll?
geplant sind 8GB DDR2
wenn was anderes für mich besser (DDR3?) wäre bin ich gern offen. (welche Taktung)

Budget: 100€

graka: gf88gt
moni: 22zoll

vorhanden: 1 * 2GB Riegel DDR2 1066

Soll ich welche dazukaufen ? oder 4 neue ? welche Taktung ?
hab 4 Slots.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aut Hauptplatiene an. Da du bereits DDR2-1066 hast werde ich vermuten, dass DDR3 physisch nicht mehr passt. Andererseits da du ja bereits 1*2-1066 hast wurde ich einfach noch 3*2-1066 gleiche Marke kaufen und mir keine Sorgen mehr machen. ;) Sonst braucht man halt noch Paar detalierte Informationen von dir....

Zuletzt bearbeitet:
kann den ja auch welchlassen wie geasagt ist mir egal ob ich den behalt oder komplett neu hole hab halt 4slots
weiss nicht recht was du mit Hauptplatine meinst.

Er meint das Mainboard. Das Grosse Teil in dem gehäuse wo alle Komponenen angeschlossen sind :)

achso warum sagt man dann nicht einfach Motherboard ? :d
Habe das Gigabyte P35-DS3P

Mal eine andere Frage. Wofür brauchst du 8GB?
Auch bei 64 Bit Systemen reichen 4 GB RAM aus, auch für Spiele.
Bildbearbeitung etc wäre natürlich was anderes, aber sonst. Weil DDR2 Speicher ist ziemlich teuer geworden. Wenns nur für Spiele ist, würde ich mir einfach nur 2GB vom gleichen Speicher kaufen, oder ein neues 4GB-Kit und den alten entfernen.
Greetz

joa spiele + browsing, hatte 6gb drinne und lief immernoch nicht früssig genug hab meist 22+tabs auf + 1 game...

ist es ok 3*2gbriegel mit der gleichen taktung zu holen von andern Herstellern ?
oder lieber 2* 4gbkits damits die gleichen sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Darf man vorher fragen, was für eine CPu du besitzt?

jup klar hab ich vergessen sry.
Intel Q6600 @ 2,4Ghz

Die 22 Tabs die du neben dem Spiel laufen hast, alles Explorer? oder verschiedene programme? Weil da wirst du auch bei 8 GB Speicher den einen oder anderen Ruckler haben.
Ich empfehle dir auf jeden fallnur dein gleichen speicher einzubauen, wenn dieser nicht mehr verfügbar ist, dann zwei 4GB-Kits. Sprich dass du 4 Module hast, die alle identisch sind!

je nach dem was in den tabs offen ist kann dein game dann auch gut am cpu limit hängen.
überwach doch einfach mal die ram-auslastung während des betriebs.

zum speicher selber: 4 riegel mit gleichen speicherchips wären natürlich optimal für die kompatibilität, heißt aber nicht, dass andere rigel mit ähnlichen (/gleichen) specs nicht laufen
meisstens gibt es die riegel in 2er oder 4er kits eh günstiger, sodass ich zu 4 gleiche gleifen würde

ich habe ja auch 8gb ram drin und ich muss sagen, dass meine ram-auslastung meisstens oberhalb der 4gb grenze liegt, jedoch hänge ich auch mit 50% oc, cprich der cpu auf 3,6GHz des öfteren dort am limit

Schon mal im Taskmanager geguckt, was der FF an RAM schluckt?
Bei 22 Tabs sind das bei mir (mit Browser-Cache im RAM) max. 400-500 MB bei vielen aufwendigen Seiten mit Multimediainhalten.
Mehr RAM bringt da also überhaupt keinen Leistungszuwachs, wenn du schon 6 GB hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh