8Gb Riegel auf X58 Boards möglich?

SunjyKamikaze

Neuling
Grüße

Hätte mal eine frage.

Sind auf X58 Boards wirklcih nur 4GB Riegel das maximum oder könnte ich auch 8GB Riegel nehmen da es eh keinen unteschied macht? Weiß das wer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

leider nur 4er

Edit: 8GB Module mit einigen Herstellern über BIOS-Updates möglich !

Zuletzt bearbeitet:
Ok... bei 6 riegeln hat mann wieder höhere latenzen wegen zugriffszeiten nehme ich an ja?

Klar gehen 8GB Riegel.
Also die Handbücher gesetzt worden sind, gabs nur noch keine. Also stehen sie nicht drinne.

Der Speichercontroller kann viel oder schnell. Je mehr Du setzt, desto langsamer wirst Du den Speicher betreiben müssen.

Gabs mal nen riesen Artikel in der ct zu.

@JZ
Hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich check nur das du 48Gb hast.. aber welche CPU und Board nutzt du dafür? Das heißt das 8GB doch gehen... läuft das bei jedem Board oder nur bei besonderen?

- - - Updated - - -

Mhh. Was denkst du dann was die maximale Geschwindigkeit bei 3x8GB Riegeln wäre.. is da 2133 noch machbar oder is das unmöglich?

Der Name vom Board ist doch im Screenshot zu sehen.
Und haste mal auf die IMC-Spezifikationen vom Speichercontroller in Deiner CPU geschaut? Da steht glaub ich 1066er. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das
a) Dein Board Dir 2133er im Bios anbietet
b) Das der IMC 2133er stemmt, selbst mit Hardcore-OC.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut ob ich das jetzt genau finde wird schwer ;D

Was denkst du wegen der Geschwindigkeit?

Das die Menge wichtiger ist als die Geschwindigkeit.
Ist seit 20 Jahren so, wird die nächsten 20 Jahre so sein :-)

Ich hab noch kein Board oder sonstwas.. ich bin grad dabei ein system zu Basteln.. Deshalb frage ich.

Ob es sinn macht sich 3 Riegel mit 2133 zu kaufen oder ob ich gleich auf 1866 oder noch weniger gehen sollte.

Natürlich is die menge wichtiger.. dennoch möchte ich das maximum bei 24 GB nutzen an Speed und deshalb frag ich;D

Ich glaub dass Du 1333 schaffst wenn Du einen guten IMC erwischt.
Das Board hat damit eigentlich wenig zu tun, der Speichercontroller sitzt in der CPU.
Ich hab damals einen 980X gehabt wenn ich mich richtig erinnere.

Du bastelst Dir ein so altes System? *g*

ja hab da Bock drauf. hab nen Westere im markt den ich wohl bekomme der macht 4Ghz auf 6 Kernen. Und damit bin ich leistungstechnisch ja schon sehr weit vorne ;D

@JZ
Hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht :-)
...mensch,

man lernt immer wieder was dazu. Hab hier ein Gigabyte GA-X58 und dort gehen z.B. keine 8 GB Module :-/

6 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 24 GB of system memory

Nachtrag:

Es gibt wirklich einige Hersteller, die BIOSe haben, die dann 48 GB ermöglichen.

Tut mir leid für die falsche Info.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Verdammt, und ich hab tatsächlich angenommen, das es über den ganzen Chipsatz keine Probleme gibt, da der Speichercontroller ja in der CPU sitzt.
Dann will ich auch nix gesagt haben. Hoffentlich bekommt der TE ein Rampage II.

DAs Board wäre ja noch besser. Schön weiter abstand für die zwei GPUs.

...mensch,

man lernt immer wieder was dazu. Hab hier ein Gigabyte GA-X58 und dort gehen z.B. keine 8 GB Module :-/

Nachtrag:

Es gibt wirklich einige Hersteller, die BIOSe haben, die dann 48 GB ermöglichen.

Tut mir leid für die falsche Info.

Welches EX-58? Ich habe das ur UD5 seit 2009 und habe heute ohne Probleme 3x 8GB Crucial Ballistix LP DDR3L 1600 verbaut. 1,40V Vdimm kann man im Bios einstellen, damit die Speicher fast in Spec bleiben. Die QPI Spannung ist 1,195V.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh