8K Gaming das geht doch garnicht ?

Baltarsar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 4K Monitor gekauft von ASUS PB287, sowie 2 x Zotac GTX 970 OC.

Installation hat alles Problemlos geklappt. Allerdings hat sich das Spulenpiepen der GTX auf die OnBoard-Soundkarte übertragen und kam unerträglich aus den Boxen. Dies habe ich dann durch eine andere Soundkarte gelöst. Jetzt hört man nur noch was, wenn man das Ohr an die GTX hält.

Diverse Games getestet in 4K: FarCry4, Diablo3, Crysis2 und 3, Skyrim usw. Alles läuft für mich bestens, bin nur Casual Gamer, die Zeiten wo ich noch online am fraggen war sind vorbei. Man wird halt älter.
So jetzt aber meine Fragen und Probleme, wenn man es Probleme nennen kann: Der Monitor unterstützt auch 5K und 8K (7680 x 4320) habe ich festgestellt, als ich mal schauen wollte welche Auflösungen denn alle so unterstützt werden, falls mir ein Game unter kommt das unter 4K nicht so toll läuft. Da sah ich also 2 weitere Punkte in den Einstellung über der Auflösung 3840 x 2160. Drauf geschaut und siehe das der obere entspricht 8K. Wie jetzt dachte ich mir, wenn ich da jetzt drauf drücke Schrotte ich mir ggf. den neuen Bildschirm, aber dennoch angeklickt und man war anschließend alles klein ! Aber wieso kann ich im Desktop jetzt 8K anzeigen lassen ? Laut Nvidia ist bei der GTX 970 bei 4K Schluss – OK ich habe SLI, aber dennoch sollte da Schluss sein oder ? Außerdem ist beim DP1.2 bei 4K doch auch Schluss oder ? Also ins Internet und 4K und 8K Wallpapers gezogen und getestet ob unter 8K das 4K Wallpaper auch wirklich bei zentrierter Ausrichtung in der Mitte ist und der Rest herum halt schwarz ist. Jupp passt. Also 8K Wallpaper und der Hintergrund ist bei zentrierter Ausrichtung komplett mit dem Wallpaper aus gefühlt. Hm, ich dachte das wäre ein Bug mit der Anzeige aber offensichtlich scheint echt 8K zu sein.

Also Games gestartet und versucht 8K einzustellen. Einstellen ließ es sich tatsächlich bei allen getesteten. Diablo3 war laggy, allerdings habe ich auch alles auf hoch gelassen, nur die Auflösung von 4K 60hz auf 8K 60hz gestellt. Ich konnte zwischen 30 oder 60Hz 8K auswählen. FarCry4 und TombRaider war Zeitlupe – sprich Änderung möglich aber Rechner stand still. X-Com WithIn und Assassins Creed, sowie Skrym liefen in 8K. In Assassins Creed habe ich Screenshots gemacht alle in 8K. Jetzt wieder die Frage: Die Screenshot kommen aus dem Speicher der GTX, also 8K. Ich stelle mir die Frage wird das Game jetzt wirklich in 8K dargestellt. Also Beta Client von Steam installiert und den neuen FPS-Overlay getestet. In 4K gut zu erkennen in 8K zu klein. Ich dachte erst das das Game in 8K berechnet und in 4K dann auf den Bildschirm (DSR – Downsapling) kommt, es scheint aber in 8K dargestellt zu werden.

Ich bin verwirrt, ist da jetzt wirklich 8K möglich oder zeigt mir Windows 8.1 irgendwelchen Blödsinn an ? 4K auf dem Windows Desktop wird ganz gut skaliert, aber 8K ist viel zu klein, da habe ich jetzt die Lupe raus geholt, dass Tool habe ich vorher noch nie gebraucht.

Jemand eine Erklärung was da vorgeht auf meinem Rechner ?

Es gibt doch bisher keine bezahlbaren 8K Monitore. Außerdem bin ich doch durch DP1.2 und GTX 970 auf 4K limitiert (auch bei SLI). Die nächste Generation DP1.3 und GTX 10xx oder 11xx irgendetwas sollte erst 8K möglich machen !?

Ich verstehe es nicht !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir jetz nicht durchgelesen aber da muss was faul sein. 8k ....
 
Ich habe den selben Monitor und kann kein 8k einstellen.
Welchen Treiber verwendest du?

Das der Monitor nativ 5k/8k ausgibt, halte ich für ausgeschlossen, da das Panel nur 3840x2160 Pixel aufweist.
Es kann sich nur um nVidias "Dynamic Super Resolution" DSR handeln.


Damit sind volgenden Auflösungen möglich:
4.207 × 2.366
4.703 × 2.645
5.120 × 2.880 (5k)
5.431 × 3.055
5.760 × 3.240
6.651 × 3.741
7.680 × 4.320 (8k)

Schau mal ob du diese Option im Treiber aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kidz schlafen, werde ich Screenshots nach reichen.

EDIT - Hier die Screenshots:
2015-01-09 21_00_15-Greenshot.jpg
2015-01-09 21_03_08-Greenshot.jpg
2015-01-09 21_04_52-PC-Einstellungen.jpg
Screenshot000.jpg

Es scheint doch DSR zu sein:
2015-01-09 21_32_19-Greenshot Editor.jpg

Aber warum kann ich den Desktop auf 8K stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil DSR systemweit ist und nicht auf Spiele beschränkt ist.
 
DSR auf dem Desktop ? Der Desktop ist 8K und nicht 4K.
 
nativ oder gar nichts :)
 
WQHD ist schon "Ok" auf diesem Moni.
Aber wie schon gesagt, einmal an UHD zocken gewöhnt, nie wieder etwas anderes :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh