8K, Mini LED und 4.096 Zonen: ASUS stellt den ProArt Display PA32KCX vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Auch ASUS ist auf der NAB 2024 zugegen und zeigt auf der Messe unter anderem seinen neuen ProArt PA32KCX, einen 8K-Mini-LED-Monitor für professionelle Anwendungen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den maßen bedeutet es 1 dimming zone pro 0.7cm². wie grobschlächtig.
 
Selbst Tv´s haben nicht so viel Dimming Zonen.
Mit einem guten Dimming Algo kann das schon durchaus gut aussehen.
Natürlich kann man OLED Panels diesbezüglich nicht übertreffen , aber HDR kann auf einem Mini LED Display besser aussehen.
Kann das gut beurteilen, weil ich halt beides habe. Micro LED wäre die Lösung , aber noch zu teuer. 10-15 Jahre wird es sicher dauern.
 
8K auf 32" aber dann immer noch Antiglare, was eine Verschwendung an Pixel.
 
Mal aus Neugier, kann man mit HDR-Aktiviert überhaupt anständige Bilder/Render erstellen die auf "jedem" Bildschirm ordentlich angezeigt werden? Ich nutze auf meinem Monitor mittlerweile auch durchgehend HDR, nur eben, wenn ich Renderbilder erstelle, deaktiviere ich es vorher. Ich hatte dabei einmal das Problem, dass die Bilder bei mir normal ausgesehen haben. Aber drei Personen, die ich besagte Bilder geschickt hatte, beschwerten sich es sei zu dunkel.

Nach einigen suchen und herumprobieren hatte ich bei mir dann das HDR deaktiviert und siehe da, viel zu dunkel...

Seit dem deaktiviere ich vorher immer das HDR, wenn ich Bilder erstelle. Scheint zusammen nicht zu funktionieren. Oder ich mache dabei einfach etwas falsch.
 
kann man mit HDR-Aktiviert überhaupt anständige Bilder/Render erstellen die auf "jedem" Bildschirm ordentlich angezeigt werden? Ich nutze auf meinem Monitor mittlerweile auch durchgehend HDR, nur eben, wenn ich Renderbilder erstelle, deaktiviere ich es vorher. Ich hatte dabei einmal das Problem, dass die Bilder bei mir normal ausgesehen haben. Aber drei Personen, die ich besagte Bilder geschickt hatte, beschwerten sich es sei zu dunkel. ...Nach einigen suchen und herumprobieren hatte ich bei mir dann das HDR deaktiviert und siehe da, viel zu dunkel...

Liegt wahrscheinlich daran das weil du in Windows im HDR Mode warst du vergessen hast den SDR Slider passend einzustellen

2.png



Als du bei dir HDR anhattest stand der Slider sicherlich noch auf Standart und somit wird Windows sowie Windows Programme zu hell dargestellt weils ja SDR Material ist was du im HDR Mode anzeigst

HDR Geräte sind im HDR Mode ja heller als im SDR Mode .... Hier zb mal mein LG 48" CX OLED TV :


Screenshot 2024-04-15 135115.png




Das is dir beim erstellen wohl nich aufgefallen und du hast deine Bilder für diese Helligkeit erstellt ...
wenn man dann deine Bilder im SDR Mode sieht is die Helligkeit wieder anders und daher waren die Bilder für deine Kollegen dann wohl zu dunkel.

Der Win SDR Slider dient dazu das SDR Material ( die deine Bilder sowie Windows selbst und Windows Programme ja sind ) in der SDR Helligkeit wiedergegeben werden kann obwohl du im HDR Mode bist.
Stell den Slider also so ein das die Windows SDR Helligkeit im HDR Mode der entspricht wie sie auch ist wenn du im SDR Mode bist damit SDR Content im HDR Mode auch korrekt wiedergegeben wird.

Auf HDR Nativ Material hat dieser Slider kein Einfluss sondern nur auf SDR Material sowie SDR Games die du mit Win 11 Auto HDR in "HDR" Games umwandelst

Oder besser ... nutzt den HDR Mode halt nur für richtiges HDR Material ( HDR Games , HDR Filme / Serien ) und schalte bei SDR Material ( Windows und Win Progs ) wieder zurück
auf SDR ( Linke Win Taste + Linke Alt Taste + B )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt habe ich dort etwas. Steht auf 35, aber ich werde mal damit herumprobieren und testen :d
 
 
Oder besser ... nutzt den HDR Mode halt nur für richtiges HDR Material ( HDR Games , HDR Filme / Serien ) und schalte bei SDR Material ( Windows und Win Progs ) wieder zurück
auf SDR ( Linke Win Taste + Linke Alt Taste + B )
Ich glaube du hattest mir die Tastenkombination schonmal in einem anderen Thema genannt. Als ich es dann nutzen wollte, wusste ich die Kombination nicht mehr und ich habe besagtes Thema auch nicht mehr wiedergefunden...

Aber nun habe ich es meiner Freundin so richtig gezeigt, von wegen ich habe doch selbst gesagt das ich Programmierbare Tasten in meinem Leben noch nie benutzt habe... seit heute ist die G1 Taste Win+Alt+B, funktioniert hervorragend.

Ich werde es nun nie wieder vergessen :shot:
 
Ich glaube du hattest mir die Tastenkombination schonmal in einem anderen Thema genannt.

Mag sein aber auch andere erwähnen das hier im Luxx hin und wieder mal

Als ich es dann nutzen wollte, wusste ich die Kombination nicht mehr und ich habe besagtes Thema auch nicht mehr wiedergefunden... seit heute ist die G1 Taste Win+Alt+B, funktioniert hervorragend.
Ich werde es nun nie wieder vergessen :shot:

Ich hab auch ne weile gebraucht mir das zu merken aber nun isses drinn ... du siehst es aber auch bei der XBox Game Bar ( Win Taste + G ) .. aber wenn du dir nen noch einfacheren Hotkey gemacht hast
über die G1 Taste isses natürlich noch besser

5.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh