8KNXP Rev.2 läuft instabil mit 2GB RAM

format

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2005
Beiträge
91
Hallo zusammen,


bei mir arbeitet ein Gigabyte 8KNXP Revision 2. Angetrieben wird der Rechner durch 4 x 512 MB Mushkin Speicher PC3500 Level one 2:3:3 DDR.

Leider läuft meine Maschine instabil, wenn ich das Board mit allen vier Riegeln bestücke.

Stecke ich nur zwei Riegel, welche dann im Dual-Mode arbeiten auf das Board, funktioniert alles wunderbar. Dabei ist es egal, welches Paar ich benutze (das 1. gekaufte oder das nachgekaufte). Auch wenn ich die beiden Paare mische funktioniert alles gut.
Auch auf unterschiedlichen Bänken (hab ja sech Slots) funktioniert es nicht. Auch mit drei Riegeln im Gerät läuft alles prima. Allerdings gibt es dann keinen Dual-Modus mehr und der 4. Riegel liegt rum.

Obwohl es PC3500 Speicher sind, wurde an meiner Kiste noch nie etwas übertaktet. Hab ich auch nicht vor! Als Prozessor arbeitet ein P4 Prescott, 3.2ghz

Was kann man versuchen, damit der Rechner mit allen vier Riegeln stabil läuft?


Danke & viele Grüße, olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Olli,

Wenn du alle 4 Modulle reinsetzst sollte i875P PAT (Speicherbeschleunigung) abschalten, gerade wegen Stabilität. Also versuch manuell PAT abzuschalten. Desweiteren solltest du die automatische Speichererkennung abschalten und manuell 400 MHz eingeben. Ausserdem ist ganz wichtig, dass du die Speicher-Spannung auf 2,5V festsetzst. Das ist bei deinem Board speziell ein Manko.

Hoffe du kommst weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Graus
 
Ahoi,


Dr. Graus schrieb:
Hallo Olli,
Wenn du alle 4 Modulle reinsetzst sollte i875P PAT (Speicherbeschleunigung) abschalten, gerade wegen Stabilität. Also versuch manuell PAT abzuschalten. Desweiteren solltest du die automatische Speichererkennung abschalten und manuell 400 MHz eingeben. Ausserdem ist ganz wichtig, dass du die Speicher-Spannung auf 2,5V festsetzst. Das ist bei deinem Board speziell ein Manko.
Hoffe du kommst weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Graus

Sorry das ich solange habe warten lassen, musste die Einstellungen nat. erstmal testen bevor ich etwas dazu schreiben kann.

Also "PAT" habe ich deaktiviert, wenn "Fast Chip Select" die richtige Einstellung ist. Speichererkennung habe ich auf manuell -400MHz- gesetzt und die Spannung für die DIMM-Module auf +0,3 erhöht. Die Mushkin RAMs sollten mit mind. 2.6V betrieben werden, laut Hersteller.

Der Rechner läuft soweit ich das bisher sagen kann stabil, also keine Abstürze durch Bluescreen mehr. Aber Applikationen, insbesondere Speicherlastige Spiele laufen nicht so sauber wie mit 1GB RAM.

Any hints?


Danke & viele Grüße, olli
 
Der Rechner läuft soweit ich das bisher sagen kann stabil, also keine Abstürze durch Bluescreen mehr. Aber Applikationen, insbesondere Speicherlastige Spiele laufen nicht so sauber wie mit 1GB RAM.
Teste mal mit Memtest!
 
Hi,


nun ist wieder 1GB ausm Rechner ausgebaut. Zwar lief die Maschine stabil, aber nur solange nix Speicherlastiges (Games) gestartet wurde.

Letzte Nacht wollte ich eine Runde 'cnc' spielen und durfte drei Abstürze mit Bluescreen erleben. Hab versucht noch ein wenig an den Settings im Bios rumzuwurschteln - aber ohne Erfolg.

Die aktuellste Bios-Version habe ich drauf (FK). Memtest habe ich schon länger nicht mehr laufen lassen. Irgendwie fehlt mir da der Nerv zu. Ich glaub da kauf ich mir lieber ein anderes Board :fresse:


Grüße, ol*8KNXPzuverkaufen*li
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt mir da der Nerv zu. Ich glaub da kauf ich mir lieber ein anderes Board
Na gut, wenn du keinen Nev hast dann OK.
Wenn es mit dem neuen Board dann auch nicht geht, liegt dann doch wohl an den Rams...
 
okili .. ich lass memtest nochmal laufen. allerdings bin ich erst montag wieder zu hause.

wünsch euch was :-)


danke, olli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh