8ms zum Zocken zu langsam?

warrior23

Neuling
Hi,
ich suche einen neuen TFT-Monitor, hauptsächlich zum arbeiten und surfen, aber auch zum zocken (CS, Warcraft 3...)
Ich möchte mir keinen TFT mit TN-Panel holen, da die Ausleuchtung dieser Panels miserabel sind. S-IPS Panels haben alle sehr hohe Reaktionszeiten (18~25ms), also scheiden die auch schonmal aus. Übrig bleiben dann nur noch PVA-, MVA- oder S-PVA-Panels. Ich habe nur Monitore mit 8ms Reaktionszeiten gefunden. Reicht das zum zocken von schnellen Spielen aus?
Hat hier jemand einen TFT mit MVA, PVA oder S-PVA Panel und kann seine Erfahrungen schildern? Vor allem hinsichtlich Schlierenbildung bei Filmen und Games.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine beiden S-IPS (LG L2000C) haben 8ms...

weiss ned wo du die 18ms her hast?

Also ich habe selbst den FSC P19-2 mit S-PVA Panel, habe aber auch schon den Benq FP91GP und den Belinea 101920 an Kunden ausgeliefert und getestet. Alle diese Geräte sind uneingeschränkt spieletauglich. Eine Reaktionszeit von 8ms ist völlig ausreichend.

Testberichte bei prad.de lohnen sich auch immer zu lesen.

Es gibt mittlerweile auch schnelle S-IPS Panels, z.B. von NEC (NEC MultiSync LCD1990SXi). Entsprechend hochwertige Geräte sind aber nicht gerade günstig. Du musst bei den Werten für die Schaltzeiten auch unterscheiden ob rise+fall oder grey-to-grey gemessen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Benq FP91GP und bin sehr begeistert was das Spielen angeht,war vorher sehr misstrauisch da ich sonst nur auf CRT's gezockt habe. Er ist Absolut Schlierenfrei und hat keine Ghostingeffekte. 8ms reichen absolut aus.

Hab einen mit 8 ms.
Habe beim spielen keine Schlieren oder irgendwelche Verzerrungen.
Zwischen 8 ms und 5 ms sehe ich keinen unterschied beim zoggen.
Habe es bei nem Kumpel ausprobiert und keine unterschied feststellen können.
(NFSMW/NFSC)
Okay vielleicht die 4ms oder 2ms mögen vll. was rausreissen aber is das den Preis wert ?

hängt auch von der technik ab und von der angabe etc

mein dell S-IPS hat offiziell 16 ms und ich hab keine schlieren

Habe auch den Benq FP91GP und bin sehr begeistert was das Spielen angeht,war vorher sehr misstrauisch da ich sonst nur auf CRT's gezockt habe. Er ist Absolut Schlierenfrei und hat keine Ghostingeffekte. 8ms reichen absolut aus.

Dito :)

Diese angaben beziehen sich auf grey to grey meiner hat 14 ms und habe auch keine schlieren weder bei filmen noch bei spiele. es ist normal das die angaben bei spiele oder filme höher sind

mein alter tft hatte auch 8ms . ich hatte nieeee probleme !! bei keinem spiel gab es probleme, ob shooter oder strategie oder fussbal etc

Kommt echt drauf an. Die S-PVA Dispülays der 24 Zoll Geräte sind mit 8ms angegeben. Die 22 Zoll TNs werden mit 5mn angegeben.
Bei Labortests schalten die TNs in der Realität aber zum Teil sogar erheblich langsamer.

Schlieren wirst du bei praktisch keinem aktuellen Gerät feststellen, sei es TN, S-IPS oder S-PVA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh