8pin PCIe auf 8pin EPS Adapter selberbauen?

kaiser

Legende
Hi, hab mir ein Dual Sockel Servermainboard gekauft. Mainboard braucht 2x EPS12V und 1x ATX12V Stromversorgung.
Ist es bedenkenlos möglich ein 8poliges PCIe Kabel mit nem selber gebauten Adapter auf EPS12V zu bringen? PCIe hat ja 150W und meine Prozessoren wollen nur 95W.
In meinen Augen sehe ich hier kein Problem.

Realisieren würde ich die Adapter über Bitfeix Alchemy Kabel BitFenix.com Alchemy 2.0 Individual Components

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte kein Problem sein. Einfach "EPS12V pinout" googlen und dann die Kabel richtig verlöten.

Du kannst dir auch einfach einen fertigen Adapter kaufen. Die kosten auf den einschlägigen Seiten 3-5 Euro. Selber bauen geht natürlich auch, du musst nur mit der Pinbelegung aufpassen. Eine Fehlerhafte Belegung kann das Board killen.

Die Idee dazu finde ich jetzt auch nicht schlecht, denn Adapter kenne ich nur von ATX 1x12v(4-Pin) auf ATX 2x12v(8-Pin).
Beim PCIe würde er keine Spannung aufteilen.

Lüppt problemlos (betreibe so auch ein Dual-Sockel System mit einem E9 580 straight power, dass nur 2x4-pin ATX hat. der zweite wird einfach von einer der PCIe-Rails betrieben.

Das wollte ich hören ;)

Und so 3-5€ Adapter sind mir nicht geheuer. Besonders, wenn ich die Amazon Bewertungen dazu lese. Bei den selbstgebauten Bitfenix Adapter kann ich sicher sein, dass z.B. der Kabelquerschnitt passt. Da Kosten mich 3 Adapter halt zusammen 25€. Damit kann ich aber leben ;)

Und Pinbelegung beim PCIe Stecker krieg ich schon hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh