8RDA und Speicher???

Hi
Hab mal gehöt dass man für dualchannel zwei identische module nehmen muss. is das wirklich so wichtig oder kann ich auch andere module nehmen? (bin nicht so ganz zufrieden mit meinem samsung modul)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst nicht unbedingt zwei identische module nehmen, es wäre aber von vorteil ;)

Besser sind schon zwei Identische...
Kannst aber auch ein anderes nehmen. Dies sollte die selbe Kapazität haben vieleicht auch identischen Aufbau. Die Timings stellst Du auf den langsamsten Rigel ein.
Kenne leider niemand, der zwei unterschiedliche Rigel@nForce2 benutzt.

also was meinst du mit Identisch??2x256 von verschiedenen herstellern oder 1x256+1x512???

Also grundsätzlich ist es besser die gleichen Ram module zu haben, weil sie ja beim Dualchannel als eine Speicherriegel zusammengefasst werden. Ich kann dir aber nicht sagen wie sich das mit 2 Verschieden 256 Ram's verhält, noch nicht ausprobiert.

Bei 1X256+1x512 ist es schon schwieriger, denn dann klappt es nicht mehr (glaube ich).

2x256+1x512 ist wiederum kein problem, denn dan kann man die 2x256 als einen Zusammenlaufen lassen, und den Wiederum mit dem anderen 512 im Dualchannel laufen lassen.

Aber bei den heuteigen ram Preisen würde ich dir Empfehlen deine Reigel zu verkaufen (EBAY) und 2xXXX twinmos/Winbond Riegel zu holen.

@sommerwiewinter die Frage ging an derschwarzemoench
, hatte deine Post noch nicht gesehen als ich das geschreiben hab.

cya

Ich denke, dass derschwarzemoench allgemein gefragt hat, um ne Kaufentscheidung zu treffen... Ich würde auch zwei TwinMos kaufen und den Samsung@Ebay...

Ich hatte mit dem samsungriegeln echt pech, hatte gelesen dass sie gut wären und habe nicht gewusst dass samsung nicht mehr gut ist

@estide2002 : ich meinte die gleiche große ( 256) und von verschiedenen herstellern

jetzt noch ne allgemeinere frage:
ich weis zwar nicht ob ich mich da irre, aber ich hab mir gedacht dass da der cpu die folle bandbreite von dualchannel ja sowieso nicht nutzen kann, die timings doch nicht viel unterschied machen können.

Ist schon richtig...
Wenn der eine Rigel schneller als der Samsung ist bist Du insgesammt so schnell wie zwei Samsung im dualbetrieb.
...nur Bandbreiteist nicht alles. Die eigentliche Geschwindigkeit kommt von den Timings, welche die Bandbreite beeinflußen. Es geht darum, in welchen Interwallen Adressiert, geschrieben und gelesen werden kann...

also ich benutz einmal 256Mb von OCZ(PC3500 CL2) und dann nen beschissenen noname 256MB (PC2100 CL2)
und funz eigentlich ganz gut.. naja bei Fsb 153 und max timings ist schluss :/ aber werd mir bald nen zweiten ocz holn...

insofern gibts keine probs... muss nur selbe größe haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh