8RDA+ & Winxp Installation nicht möglich

Jarrah

Neuling
Moin

Habe mir das Epox-Brett gekauft. Darauf soll ein Athlon 2200+ T-Bred laufen + 2x 256 MB Kingston 333 Mhz. Die erste tolle Erfahrung war, dass ein neues Netzteil gekauft werden mußte, da mein 400W. es nicht schafte den Rechner zu starten. Ein altes Enermax mit 250W schon. Gut,also ein Enermax mit 350W angeschafft und das erste Problem hatte ich gelöst. Leider ist es mir unmöglich Windows XP-Home zu installieren, das ich in regelmaßigen Abständen einen Bluescreen bekomme. Egal was ich an den Bios-Einstellungen verändere, Safe-Defaults, etc. Auch mit nur einem Speicherbaustein ist nix zu machen. Es ist aber recht unterschiedlich wann ich den Bluescreen bekomme, das Höchste der Gefühle war, dass er bei der Gerätinstallation innerhalb der XP installation abk*****. So, wer kann mir helfen ?

Epox 8RDA+
Athlon 2200+ TBred
2 X 256 MB Kingston 333
Hercules Geforce 2MX 32MB
Maxtor 60 GB DMA-100
Seagate 80 GB DMA-100
Acer CD-Rom 56 fach
Yamaha-Brenner ?
Fritz DSL (Zur Zeit nicht eingebaut !!!)

Fehlermeldung: Stop 0x0000007F

Im übrigen läuft die Installation unter 98SE ohne Probleme....
:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf das Problem mit den IDE-Treíbern tippen. Lösung kann ich dir aber im Moment nicht anbieten, sorry :(

Hi !!

Willkommen im Forum :)

Ich habe auch das EPOX 8RDA+, bisher ohne Probleme :)

Mach doch mal das neueste Bios drauf ( falls nicht schon geschehen ).

Was für nen CPU-Kühler verwendest du für den XP2200+ ??

Evtl. mal im Bios nachschauen, wie der Speicher getaktet ist ??
( SPD mag er nicht so, stelle einfach mal überall auf EXPERT, dann kannst du das SPD auf 100 % ändern, dann fährt er zwar nur mit 133 Mhz ( = FSB ), ist aber ja für die Installation egal :d )

Dazu könntest du noch die VDimm hochsetzen :)

So long

Insane

Deine Temp ist zu hoch

STOP 0x0000007F Computer Turns Off During Text-Mode Setup if it is too hot

Computer Turns Off During Text-Mode Setup If it Is Too Hot

The information in this article applies to:
Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Professional

This article was previously published under Q305681
SYMPTOMS
When performing a clean installation of Windows XP, you may experience one of the following symptoms during the text-mode portion of Setup:
You may receive a "STOP 0x0000007f" error message.
The Welcome screen may appear, and your computer may then turn off.
CAUSE
This issue can occur if the BIOS notifies the system that your computer is too hot to run.
RESOLUTION
To resolve this issue, update to the latest BIOS revision from your hardware manufacturer.

To work around this issue, when you see the option to press F6 during Setup, press F7 instead to select the particular Hardware Abstraction Layer (HAL) to install. This prevents your computer from using the Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) HAL, and instead it uses a standard HAL.

Das mit der Temperatur kann eigentlich nicht sein. Meine, dass die Temperatur nicht über 42-47 Grad ist. Warum gelingt dann die Installation von 98SE ??:confused:

Kühler: Arctic cooling Copper sielnt Pro
Neues, bzw. letztes Bios 29.01.2003 ist drauf....

Weitere Vorschläge ?

Vielleicht ist XP emfindlicher in Bezug auf Temps als 98SE

wer weiss was da net stimmt - Aber das is nun eine Microsoft Database Antwort auf dein Bluescreen Ergebnis

Hi,

jo, WinXP reagiert auf bestimmte (Hardware)Probleme recht empfindlich. Versuch doch mal mit nur einem Speicherriegel WinXP zu installieren. Ich tippe mal auf den Speicher. Oda auch mal andere Riegel ausprobieren...

Der SM-Bus Controller wurde wahrscheinlich nicht erkannt. Im Gerätemanager nachschauen ob nach der Nforce2 Treiberinstallation ein unbekanntes Gerät erscheint (seltsamerweise tritt dieses Problem nur in Verbindung mit Win XP auf). Umgehen läßt sich dieses durch Abschalten des Onboardsounds im BIOS. Außerdem müßte er dir beim Booten an der Stelle wo deine Geräte mit IRQ´s angezeigt werden unter SM-Bus ein N/A anzeigen.

Aber welche Hardware kann es sein ? Die Grafikkarte lief schon auf meinem A7V mit Via KT133 unter winxp. Im übrigen habe ich doch das Problem Winxp gar nicht installieren zu können :heul: Wie soll ich dann in den Gerätemanager schauen ???:wall:

Bevor du Win XP installierst, schalte alle Onboard-Geräte aus (Sound, Firewire, Netztwerk...). Nach hoffentlich erfolgreicher WinXP-Installation zuerst SP1 aufspielen. Anschließend Geforce Driver-Pack installieren. Danach immer einzeln die benötigten Onboardgeräte im Bios wieder aktivieren - den Sound jedoch ganz zum Schluß. So müßte es funktionieren.

komisch. vielleicht mal nur mit einem speicherriegel die installation durchführen. denke aber mal das board kannst du wohl umtauschen gehen... - leider

Sowohl Speicher, als auch Brett waren schon zur Überprüfung bei Händler.... der konnte den Fehler nicht reproduzieren.....

Also, ist das jetzt ein allgemeines Problem zwischen Windows XP und dem 8RDA+ oder war das halt jetzt pech ???

Win XP läuft mit dem 8RDA+ !!!!

Probier doch mal was anderes:

Setz den FSB auf 100, den Speicher auf 100%

und versuche nochmal zu installieren :)

So long

Insane

also wie gesagt: Bei mir wurde der Sm-Bus Contr. nicht erkannt .
Bei mir sah es in etwa so aus:

SM-BUS N/A
NETWORK 9
Grafik-Contr. 11
OHCI USB 1.1 5
OHCI USB 2.0 5
Onboardsound 7
IDE-Contr. 14
.
.
.
.
(Nur ein Beispiel - Die Interrupts weiß ich jetzt nimmer...)

Bei abgeschalteten Onboardsound war dem SM-Bus jedoch dann ein IRQ zugeteilt.
Einer win9x-Plattform scheint dieses jedoch nichts auszumachen - soll heißen unter Win Me rockstable - unter XP eine ware Katastrophe. Wenn ich allerdings das System wie oben beschrieben installiert habe, dann gings einwandfrei. Das Board habe ich dann trotzdem gegen ein Asus A7N8X getauscht, welches dann auch null Probleme mehr gemacht hat.

Also,.......

Es hat sich eine Menge getan :ha .

Das Brett und der Speicher waren erneut beim Händler, der konnte erneut keinen Fehler finden konnte. Es sei angemerkt, dass der Rechner mit dem einen Speicherbaustein überhaupt nicht mehr startet. :asthanos:
Das Brett war bei Epox, Hut ab, binnen zwei Tagen wieder da
Lt. Epox im Dauerbetrieb keine Fehler, nee schon klar, das war genau nicht der Fehler den ich angegeben habe. :)

Ich habe mitlerweile 2x 256MB Infinion 333 Speicher besorgt.

Es ist mir auch gelungen XP zu installieren. Jedoch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.........:hmm:

Ich muss die CPU untertakten. Bedeutet konkret der Multi wird auf 6,0 gesetzt, bei 13,5 tritt der Fehler auf wie im obigen Beitrg.

Damit treten die Fehler nicht mehr auf. Danach (Abschluß der Installation) den Multi auf Default und alles in Ordnung.

Da kann doch was nicht richtig sein, was meint Ihr ?????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh