8TB Festplatte auf 2x 4tb Sichern

stefan00166

Neuling
Hallo Leute.

Früher habe ich 2x 4TB laufwerke die ich mit allway Sync einmal die Woche gesichert habe (Vorteil vom Program es löscht auch die alten Daten).

Da diese jetzt voll ist, bin ich auf die 8TB gegangen und meine beiden 4TB laufwerke habe ich jetzt zum Sichern gelassen.

Wollte das zuerst eine Art Raid machen jedoch habe ich nur USB 3.0 und da ist das ja nicht möglich.

Mein Pc hat folgende Schnittstellen

Aufbau am Pc:
1x E-sata 8TB
1x USB 3.0 4TB
1x USB 3.0 4TB

So nun zu meiner Frage:

1 Kann ich die beiden 4tb platten zu einer großen zusammenhängen?
2 gibt es ein Sicherungsprogramm welches automatisch erkennt Festplatte 1 ist voll weiter machen mit der 2ten?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Echte 8 TB festplatte und zwei echte 2x4 TB festplatten.

Ich will die 8 TB festplatte auf die 2 4TB Festplatten Sichern. Habs nicht mit Partitionen gemacht.

Welches Windows wird verwendet?

Auch USB Platten lassen sich in StorageSpace nutzen. Hier einfach "simple" wählen und er macht "eine" 8TB daraus.
Aber bedenken wie bei Raid0, wenn eine der 4TB kaputt geht, nützt dir die andere auch nichts mehr.

Windows 7 Ultimate wird verwendet.

wie ich sehe geht das erst ab win 8 also nix für mich.

Das dass mit einem Nas geht weiß ich, aber das will ich nicht

- - - Updated - - -

Easeus Partition Master

Kann nur partitionen zusammenlegen nicht wie im link steht ganze festplatten.

Danke aber

Zuletzt bearbeitet:
Auch USB Platten lassen sich in StorageSpace nutzen. Hier einfach "simple" wählen und er macht "eine" 8TB daraus.
Sicher? Also die übergreifenden Volumen braucht man gewöhnlich dynamische Datenträger, die werden aber über nicht unterstützt, wenn sicjh das nicht zwischenzeitlich geändert hat:

Aber bedenken wie bei Raid0, wenn eine der 4TB kaputt geht, nützt dir die andere auch nichts mehr.
Das einmal und dann würde ich auch mal ausprobiere war passiert, wenn von den beiden dann nur eine eingesteckt wurde, da könnte es dann Probleme geben weil das ganz Volumen ja nicht verfügbar ist, weshalb eben übergreifende Volumen bei Wechseldatenträgern auch nicht unterstützt werden oder zumindest wurden.

stefan00166, nimm entweder ein USB Gehäuse oder schau nach einer Backupsoftware die automatisch auf der zweiten Platte weitermacht, wenn die erste voll ist.

Mach doch zwei 4TB-Partitionen auf der 8TB Platte. Ist am einfachsten.

Kommt halt natürlich auch drauf an, was du drauf gesichert hast, aber wenns Urlaubsvideos ( ;) ) sind, kannst ja von A-M und N-Z sortieren oder so.

Ist zwar nicht schön, aber sicherer als n RAID-Gebastel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh