8TB Platten - BTRFS Raid 1 - Anzahl Sektoren

lmm

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues BTRFS-Raid 1 mit zwei 8TB Platten aufbauen.
Jetzt habe ich gehört, dass man besser nicht die gesamte Platte partitioniert, sondern etwas Puffer lässt, wenn man mal eine Platte austauschen muss und man nicht mehr die exakt gleiche Platte bekommt.
D.h. die neue Platte hat z.B. eine andere Zahl von Sektoren.

Bei meinen beiden aktuellen Platten sieht es so aus:
Bash:
> fdisk -l

Disk /dev/sdb: 7,3 TiB, 8001563222016 bytes, 15628053168 sectors
Disk model: WDC WD80EDAZ-11T
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes

Wie viele Sektoren sollte ich sinnvoller Weise als BTRFS partitionieren, um ggf. später eine Platte durch eine Platte eines anderen Herstellers ersetzen zu können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hersteller garantieren bei 8 TB HDD mindstens 8 Bio. Bytes, also 15 625 000 000 logische Sektoren (a' 512 Bytes), das entspr. ca. 7,27596 TiB.

• Danke
Reaktionen: lmm
Leider verbreiten hier echt zu viele Leute eine Meinung obwohl sie eben keine Ahnung haben!

Die International Disk Drive Equipment and Materials Association (IDEMA) hat eindeutig definiert wie viele LBAs eine HDD oder SSD bei einer beworbenen Kapazität haben muss bzw. welche Kapazität bei wie vielen nutzbaren LBAs beworben werden darf.
Bei den für SSDs und HDDs die nicht 4kn Modelle sind, üblichen 512 Byte pro LBA (logical Sector size) lautet die Formel:
Also: 97696368 + 1953504 * 7950 = 15628053168
Genau so viele Seltoren haben die Platten des TE, er kann sie also alle nutzen, da keine andere HDD die als 8TB beworben werden darf, weniger Sektoren besitzen sollte, sonst wäre das ein Mangel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lmm
Ok - vielen Dank - habe jetzt die gesamte Kapazität genutzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh