8xx Opterons auch auf Dual-Sockel board

FlashBurn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
5
Ich habe 2 dual sockel boards hier S2882 und S2895, aber leider ist es nicht so einfach günstig an CPUs ranzukommen und da habe ich mal nach Amiland geguckt und da würde ich für 7.99$ ein 844 Opteron bekommen. Meine Frage ist nun ob solche Opterons auch auf meinen Boards laufen würde?! Und wie sieht es aus, die Boards nur mit einer CPU laufen zu lassen?

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist an sich kein Problem ... vom 2882 werden auch die 8xx Optis unterstützt ... aber was möchtest du mit 2 so steinalten Prozzis

mfg
 
Naja, ich hab die 2 Boards halt für ein Apfel und ein Ei bekommen und wollte sie halt auch zum laufen bringen. Außerdem wäre das eine schöne Sache, damit ich mit NUMA experimentieren kann.

Danke für die Info, dann werd ich mich mal nach den Versandpreisen erkundigen!
 
Hi FlashBurn und erstmal Willkommen im Forum :wink:

Also wie schon angesprochen wurde, an sich ist das ganze eigentlich kein Problem, aber ich gebe bei so alter Server Technik gerne zu bedenken, das der Stromverbrauch jenseits von gut und böse liegen wird...

Auch wenn die Sachen recht günstig sind, heist das leider lange nicht, das es sich auch rentieren würde, diese zu verwenden.
 
Ach die alten Singlecore Optis gehen doch eh vom Verbrauch her.
Klar is das nicht so sparsam wie ein Dualcore mit gleicher Leistung und wenn man das nicht als Hobby und Spaß sieht machts IMHO auch wenig Sinn.

Hatte ja auch kurze Zeit in meiner Zweitkiste 2x 248er Optis laufen auf nem S2885-Ableger von FSC.
Die Kiste hat Idle soweit ich mich erinner zwischen 220 und 230 Watt verbraten, unter voller CPU-Load gings in Richtung 180/220 W rum.

Aber die 120W Idle hat mein vorheriges Dual PIII System auch gebraucht.

Mein aktueller Athlon X2 BE der da jetzt drin steckt zieht bei minimal mehr Rechenleistung als die 2 Optis im Leerlauf (Gesamtsystem) gute 40 bis knappe 50 W und bei Vollast ca. das was das alte Sys im Idle geschluckt hat :d

Aber wenn man seinen Spaß dran hat und über die Mehrkosten im Betrieb hinwegschauen kann dann spricht nix dagegen sich so ne Kiste noch hinzustellen.
 
Du hast schon recht, wenn der Stromverbrauch keine Rolle spielt, aber ich sehe das mittlerweile so, so ne Kiste taugt einfach fast nur noch zum Hinstellen, wenns um irgendwas pseudo produktives geht, sprich wenn die Kiste irgend ne Arbeit bekommen soll, dann lohnt es schon nicht mehr wirklich.
Man bekommt für nen Appel und ein Ei im Desktop Bereich weit stromsparendere Kisten mit mindestens gleicher Leistung...
Dazu noch den Vorteil, das eben Arbeitsspeicher in Form von DDR2 derzeit noch recht günstig ist, aber DDR1 Speicher in vertretbaren größen schweine teuer ist, im Vergleich dazu...

die 844er Modelle sind mit 1,8GHz auch nicht gerade die schnellsten am Markt ;)
 
Da hast du vollkommen Recht.
Mein Athlon X2 BE ist eigentlich in erster Linie entstanden weil ich halt aktuelle Technik bei gleicher Systemperformance hab.
Sprich: PCIe statt AGP, DDR2 statt DDR1 Reg. (hatte eh noch 8 GB DDR2 rumliegen), SATA II, allgemein PCIe.
Die Rechenleistung ist nahezu identisch (der X2 BE noch minimal schneller als der 248er) und das System total leise (ich kann daneben locker pennen).

Edit
Teuer war der Umbau für mich übrigens auch nicht, 20 EUR für die CPU gebraucht vom Kumpel, CPU-Kühler hatte ich im Opti auch schon installiert, RAM war wie gesagt noch da und der Rest is geblieben, Graka is Onboard, Board hat ca 80 EUR gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh