Joa, aber die Sache ist ja, dass privat diese "Uplink"-Sache eigentlich uninteressant ist.
Bei dem ganzen Enterprise-Kram hast ja viele "langsame" Ports und dann wenige schnelle für die Verbindung von Knotenpunkten etc...
Privat ist das ja anders, da will ich ja eine schnelle Verbindung zwischen meinen 1-3 Haupt-Clients, meinem NAS/V-Host und ggf. Backupserver.
Da hab ich ja keine "Engstelle" die durch die vielen Zugriffe der unterschiedlichen Clienten entsteht, wo ich dann die schnelle Verbindung brauche.
Insofern braucht man privat imho (natürlich je nach dem) eher eine überschaubare Anzahl gleich schneller Ports - der CRS309 ist da z.B. ganz passend, dazu dann noch so ein 1-2xSFP+ +8-16x1/2,5GbE (um kleineren Kram ans Netz zu hängen).
Insofern seh ich da (noch länger) keinen Platz für 25gig, auch wenn es natürlich interssant ist, NICs, Transceiver und Kabel recht "billig" sind... 25gig geht imho nur von NIC zu NIC halbwegs kosteneffizient... also den Hauptrechner direkt ans NAS hängen und/oder direkt an den Backupserver. 4 PCIe 3.0 Lanes reichen immerhin um eine 25gig Verbindung ordentlich zu befeuern , 4 PCIe 4.0 für beide, so rechnerisch zumindest... man braucht halt nen mechanisch längeren Slot, aber mit 4 Lanes elektrisch läuft das schon.
Na wie auch immer, soll nicht groß das Thema sein... wollte halt nur auf die Sache mit den 25gig hinweisen.
das ist halt der Nachteil der AM5-Plattform.
Jein, mein Asrock B550 Riptide (als gutes Beispiel) hat das ganz fein gelöst.
Zu haben sind hier nur 4 PCIe 3.0 lanes, entweder läuft der mittlere Slot mit 4 Lanes oder die 3 Slots laufen mit 1/2/1 Lanes... aber überall sind längere Karten steckbar.
Ist natürlich nicht die große Bandbreite, aber besser als nix, und für irgendwelche "einfacheren" Karten reicht das ja allemal aus - besser die Bandbreite etwas begrenzt als man bekommts gar nicht rein.
Das MC12L0 hat ja auch nen offenen PCIe 4.0x4 Slot, wo man entsprechend längere Karten reinbekommt.
... insofern hätte man das schön schöner lösen können hier.
Aktuell habe ich allerdings auch nur ein 1 HE Gehäuse da, sollte ich das weiter verwenden wollen, würde das sowieso so bleiben.
Ja klar, wahrscheinlich weht der Wind daher... die HEs im Rechenzentrum möglichst kompakt zu halten, insofern braucht man so ein kleines Board (damit das NT noch daneben hin passt) mit dem Kram onboard.
Als Home User ist es ja eher interessant gleich auf 4 HE zu gehen, weil man dann flexibel den großteil seiner ATX Hardware verwenden kann... Insofern sind für mich auch eher Full-Size-ATX Boards interessant, welche es aber aus diesem Server-Bereich kaum gibt (kaum mit Desktop-Sockeln), da ist auch einfach mehr Platz um die PCIes schön "auszubreiten", wie es für uns Home-User fein wäre.