[Kaufberatung] 9 Jahre alter PC - aufrüstbar oder Schrott?

dudel

Neuling
Hallo zusammen,

plane derzeit wieder einen PC in meinen Besitz zu bringen mit dem man tatsächlich spielen kann. Spiele zwar wenig der anspruchsvollen Shooter, aber so etwas wie The Witcher 3 sollte schon möglich sein.

Mein derzeitiges System hat bereits fast 10 Jahre auf dem Buckel und schafft selbst alte Spiele nicht mehr (stürzt einfach ab, denke die Grafikkarte ist hinüber). Dachte zuerst alle entscheidenden Komponenten auszutauschen, und Netzgerät, Kühler und Gehäuse zu behalten. Ist das sinnvoll oder sollte man lieber ein komplett neues System aufsetzen?
Habe:

1024MB Sapphire Radeon HD4870
AMD Phenom II X4 955
4 GB DDR 2
Gigabyte GA-MA770-UD3 770 AM2+ ATX
WD 640GB Caviar Black
525W Enermax Pro82+ 80+ Bronze
Xigmatex Midgard Gehäuse
240GB SSD (habe ich erst vor 2 Jahren dazu gekauft)

Was wäre hier sinnvoll bei einem Budget von ca. 600-700€?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das Budget bis 700 Euro würd ausreichen

Behalt einfach deine SSD /Gehäuse /Festplatte (Sofernse noch in Ordnung ist). Dan passt es

Oben der Link halt

AMD Ryzen 5 1600
8 GB PC 3000 Aegis GSKILL
400 Watt Bequiet pure Power 10 CM Silber
Asus B350 Prime Mainboard
Boxed CPU Kühler
6 GB GTX 1060

biste bei < 700 euro.

Kannst auch natürlich noch bis zum 19.04.2018 warten dan kommt die ryzen 2000er reihe raus dan vlt 50-80 Euro mehr drauf legen und nen Ryzen 5 2600x hollen mit besseren kühler.

Deine alten Sachen Mainboard /Ram/CPU kannste ggf noch verkaufen. Für den Erlös kriegste evlt noch 8 gb ram dazu , dan haste 16 gb.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da nichts mehr austauschen. Deine SSD auf jeden Fall , andere Teile nach Gusto behalten. Oder Du nimmst den als Office- Rechner und holst Dir dann einen neuen Ryzen, da Du die Rechner ja immer lange nutzt.

Hey zusammen,
danke schon Mal für eure Antworten.

@OSL
Ich verstehe nicht ganz wo du nichts mehr austauschen würdest, in meinem alten PC, oder in der Zusammenstellung von Sweetangel1988?

Verstehe ich das richtig dass ein 10 Jahre altes Netzteil auf jeden Fall nicht mehr verwendet werden sollte und ein neues her muss?

Noch eine Frage: mein Bildschirm scheint derzeit abzuschmieren. Mit der vorgeschlagenen Grafikkarte, bis zu welcher Bildschirmgröße kann ich da gehen?

Danke!

Sowohl Sweetangel als auch ich raten Dir, die SSD Festplatte zu übernehmen.
Bei einem neuen System würde ich auf jeden Fall das zehn Jahre alter Netzteil austauschen.

Du meinst eher die Bildschirmauflösung in Zusammenhang mit der Grafikkartenleistung.
Eine GTX 1060 ist ganz gut für 1080p. Ob 24/27 Zoll ist Geschmackssache. Mir persönlich ist 1080p auf 27 Zoll schon zu verwaschen.

Ja genau das meinte ich.

Alles klar, dann danke für euren Input, das hilft weiter.

Kein problem fallste noch nichts bestellt hast bietet sich aktuell die 2000er serie von AMD an , sofern du etwas mehr budget zur verfügung hast 50 -80 Euro.

Obwohl preislich mit der Grafikkarte bzw. den Monitor je nachdem wie die preise der rx580 aktuell sind evtl die dan rein packen und nen monitor mit freesny und 24-27 zoll dazu kaufen.

Das wäre jetzt aktuell mit nen ryzen 2600 und nen b350 + bios update+ rx 580 für 730 Euro

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh