9 oder 4 Lüfter am MO-RA3 360 steuern

Cek

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
106
Hi zusammen,


Ich möchte mir einen der beiden Radiatoren holen.
Nur weiß ich nicht wie ich die 9 oder 4 Lüfter so anschließen kann das diese alle auf Minimum rpm laufen.
Ich möchte die Lüfter gern ohne Steuerung betreiben.


Ich hatte da an so was gedacht, nur drehen dann alle Lüfter auf Maximum.

Phobya 4Pin Molex auf 9x 3Pin Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Adapter 4Pin (12V) auf 4x 3Pin Molex (12V) | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany


Und dieses Externes Netzteil würde ich zum versorgen der Lüfter und der Pumpe benutzen.

Phobya Externes Netzteil mit Schalter 230V auf 4Pin Molex 24 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Zubehör 230V | Zubehör | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Würde das von der Leistung her reichen oder brauche ich da schon dieses Externes Netzteil mit 90 Watt?

Phobya Externes Netzteil mit Schalter 230V auf 4Pin Molex 90 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Zubehör 230V | Zubehör | Wasserkühlung | Aquatuning Germany



Könnt Ihr mir Tipps geben was ich brauche damit alle Lüfter auf Niedriegen rpm laufen, ohne diese über eine Lüftersteuerung oder Mainboard zu steuern?

Und was wäre eurer Meinung nach besser, 9x 120mm oder 4x 180mm Lüfter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9x120 sind leiser als 4x180... Vorausgesetzt du kaufst gute Lüfter.
Externes Netzteil für Pumpe und Lüfter? Doofe Idee, das ist ja entweder immer an oder aus. Somit läuft ja Pumpe und Lüfter immer oder nie. Zumindest nicht "so einfach" mit dem PC zusammen gestartet.

Guck dir mal das Aquacomputer Splitty 9 an. Das wird so ungefähr das sein, was du suchst. Kostet nicht viel und erfüllt seinen Zweck. Zu dem Kurs kann man es kaum selbst bauen und es sieht auch wesentlich besser aus als eine 9er Kabelpeitsche!

EDIT:
Versorgungsspannung dann eben mit einem Festspannungsregler einstellen, dann laufen die auch nicht auf 12V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Splity 9 Ist aber nur zu gebrauchen wenn man nen Aquaero hat da er kein extra Stromanschluss hat. Der ganze Strom für die Lüfter kommt über den Lüfteranschluss und das Packt z.B. der Header an einem Mainboard definitiv nicht.

Aber Aquaero (LT Version @ 100€) ist sowieso keine schlechte Idee. Ich hab demnächst selbst was ähnliches vor:

4x200mm Lüfter (vlt. Noctua wenn die rechtzeitig in Q2 kommen) an einem Splitty 9 der am Mora3 420 klebt. Von dem geht ein langes Lüfterverlängerungskabel zum Aquaero im PC.
 
Danke für den Vorschlag.

An dem externen Netzteil ist ein Schalter, den man bevor man den PC startet, an Schalten kann und wenn ich den PC aus mache, kann ich das externe Netzteil aus machen.

Deshalb wollte ich gern wissen, ob es da eine Möglichkeit gibt, die Lüfter so anzuschließen das diese unabhängig vom PC nur minimal drehen über diesen 9x 3Pin Splitter?!
Und ob das externe Netzteil (24W) reicht für Pumpe und 9 Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Phobya Netzteil meinst: der Schalter dort schaltet aus irgendeinem unsinnigen Grund nur 5V an oder aus.
Hatte das damals mit Widerruf zurückgeschickt weil ich dachte der Schalter sei kaputt, bei Amazon hab ich dann man in ner Bewertung gelesen wie doof das ist.

Außerdem die Mühe (wenn es den überhaupt gehen würde) und das was das Netzteil kostet... kauf dir gleich nen AE6LT^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber eine Nummer größer als Netzteil nehmen. Es ist so super unkomfortabel und auch gefährlich, wenn mal vergessen wird das NT anzuschalten. Eventuell solltest du mindestens über eine Master / Slave Steckdosenleiste nachdenken...
 
Danke für den Hinweis ''NasaGTR'', dann ist das doch keine so gute Idee.



Ich würde lieber eine Nummer größer als Netzteil nehmen. Es ist so super unkomfortabel und auch gefährlich, wenn mal vergessen wird das NT anzuschalten. Eventuell solltest du mindestens über eine Master / Slave Steckdosenleiste nachdenken...

Da hast Du auch wieder recht.



Würde der Aquacomputer poweradjust 3 USB + Aquacomputer Splitty 9 auch reichen und kann ich die Lüfter darüber steuern?

Den Aquaero brauche ich nicht unbedingt, da ist so viel dabei, was ich nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir Tipps geben was ich brauche damit alle Lüfter auf Niedriegen rpm laufen, ohne diese über eine Lüftersteuerung oder Mainboard zu steuern?
Warum möchtest du unbedingt eine Steuerung über das Mainboard vermeiden? Das wäre der einfachste und günstigste Weg zum Ziel. Oder ist das Mainboard so alt, dass es keinen brauchbaren Anschlüsse mitbringt?

Ich betreibe neun Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm über ein Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 9x 4Pin PWM Adapterkabel, das per Verlängerung direkt an einem 4-Pin Mainboardanschluss hängt.

Das funktioniert hervorragend.

Und was wäre eurer Meinung nach besser, 9x 120mm oder 4x 180mm Lüfter?
Eindeutig 9 x 120 mm.
 
Irgendwann landet jeder beim Aquaero ...
Ich bin mit meiner reinen Softwaresteuerung wunschlos zufrieden. Momentan werden bei mir 5 PWM Ausgänge und 2 Temperatursensoren verwaltet. Alles ans Mainboard angeschlossen.

Aber ich verstehe jeden, der zum Aquaero greift.
 
Bei mir laufen meine Lüfter über diesen Splitter: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter

Das Kabel dazu ist zwei geteilt, ein Strang kommt vom Netzteil und versorgt die Lüfter direkt mit Spannung des Netzteils. Beim zweiten Strang kommt nur PWM- und Tachosignal vom Lüfteranschluss.
Somit werden alle meine Lüfter nicht per Spannung sondern per PWM geregelt.

Dadurch habe ich bei mir 0A und 0W am Lüfterausgang anliegen.

In meinem Fall habe ich zwei solcher Splitter verbaut, da ich auch meine 5 interne Lüfter über ein Splitter davon regele.
Dadurch habe ich vom ersten Splitter zum zweiten Splitter zwei Lüfterkabeln gezogen womit eines davon wieder zur Steuerung dient und der zweite den 9. Lüfter versorgt.
Durch die Slotblende habe ich eines meiner Molex Kabel vom Netzteil gezogen, was von außen dann mittels 90cm Verlängerung mein zweiten Splitter erreicht.

Verbaut habe ich 3x NF-A14, 2x NF-F12 und 9x NF-P12 Noctua Lüfter.
Die laufen bei mir mit einer Mindestgeschwindigkeit von 320 U/min und sind dabei lautlos.
Erst ab 700 U/min kann ich sie leicht wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh