90°C unter Volllast - das darf nicht sein!

Zinolein

Neuling
Hallo,

seit Februar 2008 habe ich ein neues Notebook.
Einen Asus Aspire 5920G mit folgenden Daten:

Intel Core 2 Duo T7700 (2,4GHz)
Nvidia GeForce 8600M GT 512MB
2GB Ram
250GB HDD

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Laptop unter scheinbarer Volllast laufen lasse (ICQ, Firefox, Call of Duty 4), beträgt die Hitze nach ca. 45 Minuten bei der CPU >90°C. Beim Grafikprozessor ebenfalls 90°C und bei der Festplatte um die 75°C.
Auch unter Halblast nach ein paar Stunden, also normalbetrieb, beträgt die Hitze 60°C bei der CPU, 65°C beim GPU und 48°C bei der Festplatte.
Unter Volllast stürzt der Laptop hab, bzw. schaltet sich eben nach diesen besagten 45 Minuten automatisch ohne Vorwarnung ab.

Im April gab es ca. 3 Lans auf denen ich war, und hier ist der Laptop meiner Meinung nach (hatte da noch kein Messgerät) nicht so heiß geworden, geschweige denn ist er abgestürzt. Und auf den Lans liefen mehrere Spiele und Programme gleichzeitig und das mehrere (5-10) Stunden.

Ich spiele auf einem massiven geraden Holztisch ohne Heizung drunter oder sonstigem. Außerdem habe ich keinerlei Modding vollzogen am Notebook, geschweige denn am BIOS oder an der Hardware rumgefummelt.

Ein Coolpad würde ich ungern in Erwägung ziehen, da es nicht normal sein kann das der Laptop nach nur 45 Minuten 90°C hat und dann automatisch ausgeht bzw. im Normalzustand 60°C hat.

Für mich hört es sich allerdings nicht danach an, das ein Lüfter kaputt ist, aufgemacht habe ich das Notebook bisher aber noch nicht. Staub ist von außen auch keiner zu sehen, oder irgendwas was die Luftzufuhr stört.

Was meint ihr? Hat/Hatte jemand von euch das Problem? Wie sollte ich am besten verfahren? Den Laptop an Acer schicken zur Kontrolle? Oder selbst nachsehen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,
Zinolein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
acer support anrufen problem schildern, notebook einschicken und für 3 wochen bist du das dinglos und dann erhälst du es wie abgeschickt zurück,ist eine methode.

oder

du rufst an und sagst wen das notebook nach der ersten reparatur nicht so funktioniert wie im ursprungszustand dann geld zurück.

90° hallo,so viel Gard hat noch nicht mal das XPS1730 mit 8800gtx sli und einem T9500 bei oc.

achja und ich würde acer an denkopf werfen das eine HDD maximal 50° aushalten darf, weil ansonsten der dadurch entstandene druck in der platte zum defekt führt.

Würde auch den Support anrufen und fragen was sich machen lässt, und unbedingt gebrauch von der Garantie machen.
Oder du verkaufts es in einem großen Auktionshaus als Campingkocher :fresse:

Isses recht staubig bei dir? Evtl der Kühler verstaubt.
Kommt noch fleissig heisse Luft aus den Lüftungsschlitzen raus?

Hey Zinolein,

du solltest dir mal meinen Thread angucken, den hab ich vor einiger Zeit gepostet. Bei mir sind es mehr oder weniger genau dieselben Probleme mit dem Temps., wobei noch das Stuttering (Ruckeln) hinzukommt. Meine GPU wird mittlerweile 101° heiss, die CPU wenns sie richtig gut drauf ist auch nahe 90°. Ich geb dir nen Tip (so würde ich es immer wieder machen):

Schick das Teil (so wie MezzoMix16 schon andeutet) besser nie direkt an Acer sondern wende dich direkt an deinen Händler (ich hab den Fehler gemacht und es 2 mal zu Acer geschickt, heute ein drittes Mal über MediaMarkt). Der kann bei Geld zurück Forderungen dann nämlich sagen, das müsse erst über ihn laufen. Da lass es dann maximal 2 mal einschicken (wenn der Fehler nicht behoben wird, und glaub mir, er wird nicht behoben) dann kannst du dein Geld zurückverlangen und davon würd ich gebrauch machen..

Ich spähe jetzt schon eher in Richtung Dell ;)

Es liegt am T7700, der produziert unter Vollast einfach zu viel Hitze.Hab zwei identische Geräte in der Familie, ausser das in dem einen ein T7700 und in dem andern ein T8300 drin steckt. Jetzt ratet mal welcher an die 90°C ran kommt, und welcher nicht. Das einzige was bisher half war die Frames zu limitieren. Bei WoW zum Beispiel über Console "maxfps 30" eingeben. Das dürfte auch bei allen anderen Spielen helfen, bei denen es so ein Kommando gibt.

es liegt wenn an dem miserablen kühlkonzept seitens acer, denn in meinem asus v1sn habe ich auch nen 7700 drin und der wird unter maximaler last keine 75 °C heiß. die grake erwärmt sich auch "nur" auf max 86°C und mit den Temps kann und muss man bei nem lappi nunmal leben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Also das Acer da nichts repariert usw, habe ich auch schon von anderen Leuten gehört. Dann wende ich mich an den Händler (Otto).

Jetzt habe ich noch von anderer Seite gehört, das es auch an der Kühlpaste liegen kann.
Ich habe Ahnung etwas Ahnung PCs bzw. Laptops, könnte die Paste also erneuern etc.
Nur habe ich keine Ahnung ob meine Garantie flöten geht, wenn ich das Teil aufschraube und die Paste austausche.

Wenn das möglich ist, dann glaube ich, habe ich allerdings immernoch zwei Probleme (von 3):
Meine Festplatte
Meine GPU
Hier bringt mir die Kühlerpaste recht wenig.

Bzgl. Staub:
Ich habe alle Luftlöcher angeschaut, es befindet sich darin so gut wie kein Staub. Die Lüfter arbeiten sehr gut (hörbar).
Heiße Luft bzw. Luft überhaupt kommt irgendwie kaum welche raus...

du hast gesagt das heiße bzw. luft ansicht kaum heraus kommt!häää

dann stimmt da was nicht.

achja wenn du dein notebook mal umdrehst und oben rechts diese klappe öffnest dann kannst du den gesamten kühlkörper raus nehmen und neue paste drauf legen.

also garantie fällt erst dann wenn du an der hardware etwas änderst, sprich du CPU erneuerst,GRAKA wechselst, Displaytausch, etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh