900€ MO-RA3 420 Setup gerechtfertigt für 5900x-Kühlung?

FixXx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
33
Liebe Community,

kurz zum Hintergrund meiner Fragestellung. Der Erwerb eines 5900x hat mich für einigen Wochen vor ungeahnte Herausforderungen gestellt... "Alter Schwede, wird der Trümmer heiß". Vor Ankunft des Prozis hatte ich mir noch voller Euphorie ein AM4 Kit für meinen guten alten Alpenföhn Brocken 2 bei Caseking organisiert. Nur um dann festzustellen, dass ich in Praxistests ins 90°C Limit reinrenne. Synthetische Test bremsen massiv runter: All Core bis 3,5 GHz. "Kein Problem, der Brocken 2 war noch nie der performanteste Luftkühler seiner Art", denke ich... besorge ich mir eben den leistungsstärksten Luftkühler am Markt (Noctua NH-D15). "Wow, eine Verbesserung"... (wie zu erwarten war), im Schnitt 7 °C Delta Zugunsten des Noctua (bei 50 MHz mehr Takt pro Core). Aber vor allem in praxisnahen Test kratzt der Prozi immer noch an der 90° Marke (zumindest kurzzeitig auf dem CCD1). Die Quintessenz der synthetischen Messungen findet ihr in folgender Tabelle.

Prozi @ Stock, kein PBO, 23,5 °C Raumtemperatur, Gehäuse offen, Prime95 Small FFTs AVX enabled
KühlerTemp. (Tctl/Tdie) Max / Prime95Average All Core Takt / Prime95Temp. (Tctl/Tdie) Max / CB20Average All Core Takt / CB20
Alpenföhn Brocken 270,0°C~3,470 MHz79,1°C~3,825 MHz
Noctua NH-D1565,4°C~3,518 MHz71,6°C~3,870 MHz
MO-RA3 420 @-MT-??65,3°C~4,200 MHz
MO-RA3 420 PBO enabled @Mordeos??74,4°C~4,475 MHz
MO-RA3 420 PBO enabled @-MT-83,9°C~4,250 MHz77,4°C~4,450 MHz

Während einer Runde CoD Warzone komme ich mit dem Noctua immer noch auf 88-89°C im Peak auf dem CCD1. CPU (Tctl/Tdie), Max: 82°C, Average: 75°C. 90min HWiNFO meiner letzten Session:
warzone_stock_noctua.png


Kommen wir zum Kern dieses Threads... Ich will gerne weiter eskalieren, indem ich auf eine gehobene Config rund um einen externen MO-RA3 420 upgrade. Aber bitte nur, wenn das vor Allem in den dargestellten Praxis-Lasten auch einen ordentlichen Vorteil ausgehend vom Noctua NH-D15 bringt. Hier geht es immerhin um die 760 € der oben verlinkten Config + Kleinkram für Sensorik, Flüssigkeit und weiteren Adaptern - In Summe knacke ich ohne Anstrengung sicherlich die 900er Marke.

Ich brauche eure Erfahrung... Wer kühlt seinen 5900x mit einem MO-RA3 420 und kann seine Werte hier posten? Gerne den HWiNFO Screenshot, damit das Verhältnis aus Takt und Temperatur daraus hervor geht. Am wichtigsten sind mir die Temperaturen unter Praxislast (Gaming)... Für eine optimale Vergleichbarkeit spielt Ihr eine Session CoD Warzone (Alternativ: CoD Cold War) und lasst dabei HWiNFO mitlaufen.

Vielen Dank schonmal für jede konstruktive Beteiligung!
FixXx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und eine AiO kommt nicht infrage? Die haben genug Kühlleistung und du sparst dir den unfassbaren Aufwand einer DIY Wakü.
Soll als kleiner Denkanstoß dienen.:)
 
auf jeden Fall gerechtfertigt, folgendes würde ich ändern:

MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - white (high version)
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans statt dessen lieber NF-P14s redux-1200 PWM - 140mm
WCP D5-VARIO with HEATKILLER® D5-TOP statt dessen lieber eine Laing Original-Pumpe DDC-1T - 12 Volt mit Deckel und auf nem Shoggy Sandwich. Die ist absolut leise und hat ordentlich Power. Ich habe sogar den großen Brudi als dual lautlos laufen.
Als Schlauch würde ich 13/10 nehmen, der ist nicht ganz so wuchtig.
 
Das mag einer der wenigen Fälle in 2020 sein, wo eine WaKü für eine CPU tatsächlich sachlich gerechtfertigt ist :xmas:
Ob das dann 900 EUR kosten "muss" - das entscheidet dein Geschmack. Es ginge sicherlich billiger, aber wer mit einem 5950X CoD spielt, hat die Priorität vielleicht nicht auf billig gesetzt. Und wir sind ja hier auch im Luxx! :d

Volle Zustimmung zu den NF-P14, die habe ich auch am 420er hängen. Was den Schlauch angeht: 13/10mm war mir zu knickfreudig, lieber 16/10mm. Pumpe ist der Vorschlag von ronin wiederum gut, möglichst AGB und Pumpe entkoppeln. Deckel und Shoggy sind richtig und wichtig. Alternativ ginge auch eine Aquastream, aber ist ja unsexy.
 
Moin,

ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration, einen 5950X der aktuell nur am MoRa hängt, da die GPU noch keinen Kühlblock hat.
Hier einmal zwei Screenshots während CinebenchR23 durch läuft. Stock, kein PBO kein nichts, nur RAM XMP auf 3200CL14.
WLP ist Kryonaut.

Komponenten im Detail:
Radiator: MoRa420 @ 4x200mm Noctua NF-A20
Reservoir: Heatkiller Tube 150 @MoRa
Pumps: 2x D5 Next @ 3200RPM
Pumptop: Watercool Industrial dual D5 Top @MoRa
QDC: CPC NS6 (2x)
Bracket: Watercool PCI Slot Pass-Through Bracket
Fittings: Bitspower 99%, 1% Barrow
Softube: Watercool EPDM, 16/10
Hardtube: Bitspower Crystal Link 12/10mm
Fluid: AC Double Protect Ultra (orange)
Sensor 1: AC Highflow NEXT @ ~180 l/h
Sensor 2/3: AC Calitemp
Control: AC Aquaero 6LT + passiv cooler
RGB/Ambient: AC Farbwerk 360
Cables: Cablemod / MDPC self made

Ob man etwas "gerechtfertigt" nennen kann, muss man selbst entscheiden... Eine Arctic AiO würde auch "reichen", ist aber bei weitem nicht so gut.
Ist es super? Ja! 8-)
So sieht das ganze am MoRa aus: https://schnitzel.dev/AxXX

Zu deiner Konfig: Entgegen meiner Vorredner würde ich keine NF-P14 drauf packen. Entweder 200mm Noctuas oder Artic Lüfter. Die einzelnen lohnen sich nicht wirklich. Schlauch auf jeden fall 16/10 lassen, der EPDM ist zudem super, habe ich hier auch überall.

Das einzige, was ich an der Liste eventuell überlegen würde:
Pumpe (D5) direkt mit dem AGB an den MoRa dran. Kein muss, nur eine Überlegung :)
Dazu natürlich noch Winkel, Schnellkupplungen und weiteres Zubehör was so anfällt.

Ich bin mit meinem D5 Next setup sehr zufrieden. Da ich noch alte Noctua 200mm Lüfter habe, die massiven Anlaufstrom haben, sind an jeder Pumpe 2 Lüfter angeschlossen. Die Pumpen sind mit einem einzigen Sata Kabel angeschlossen und dazu noch jeweils ein USB Kabel (extern mit USB-A Anschluss). Bitte beachte aber, dass das völliger Overkill ist und noch deutlich teurer. Aber eine D5 next könnte ganz gut sein und die Steuerung am MoRa übernehmen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

P.S. mit MoRa könntest du deine GPU auch noch einbinden.
 
Damit du mal kurz einen Vergleich hast:
5900X, nur PBO an aber nichts optimiert, CB23 10 Min. Loop
Max. 73,4°C / All-Core dauerhaft 4,35GHz

Nur für die CPU halt ich einen Mora aber trotzdem für übertrieben und mir fällt nur eine Person ein, die das ernsthaft (mehr oder weniger) so betreibt. Da wäre eine AiO dann doch die deutlich vernünftigere Wahl.

Aber da wir hier ja alle nicht zu den vernünftigen gehören... :bigok:
Man könnte an dem Setup natürlich dann noch ein bisschen was optimieren.
 
Hab mir quasi auch für den 5900x und die 3080 den MoRa 420er angeschafft, bzw meine erste Wakü überhaupt.
Würde dir schon empfehlen auch die GPU in den Kreislauf einzubinden, das bringt sehr viel. Meine 3080 kommt beim Zocken nie wirklich über 10-12 Grad Delta zum Wasser, was meist so 45-50 Grad GPU Temp entspricht (bei 370W TDP). Dadurch konnte ich auch ein gutes Stück höher boosten und bin je nach Game bei 2000-2150Mhz Core.

Als Vergleich hab ich eben kurz paar Minuten Cinebench angeworfen, CCD1 @4,775Ghz, CCD2 @4,6Ghz und beides @1,29V nach VDroop was ca 200W Package Power entspricht. Sind keine perfekten Settings, aber erstmal läufts ;)
CPU/Wasser Delta von max 48 Grad, mit LM-Paste statt der MX4 lässt sich das sicher auch noch um einige Grad drücken. Lüfter am MoRa sind NF-A20 und die laufen dauerhaft auf minimaler Drehzahl.

Edit: Seh grade mein Ram hat sich zurückgesetzt, 3600 C14 hat er wohl doch nicht gepackt :fresse:
 

Anhänge

  • 1609194551815.png
    1609194551815.png
    173,1 KB · Aufrufe: 142
Und eine AiO kommt nicht infrage? Die haben genug Kühlleistung und du sparst dir den unfassbaren Aufwand einer DIY Wakü.
Soll als kleiner Denkanstoß dienen.:)
Ich bin eher so der Typ "Ganz oder garnicht". Der Sprung vom NH-D15 zur AiO ist zu gering. Und interne Radiatoren prinzipbedingt nicht wirklich optimal. Also wenn "Wasser", dann soll es bestmöglich performen (Temperatur / Geräuschpegel).

auf jeden Fall gerechtfertigt, folgendes würde ich ändern:
Vielen Dank für deine Alternativ-Vorschläge... Nur soweit bin ich noch gar nicht. 😅 Bevor ich Detailfragen klären kann/will, muss ich erstmal von dem Projekt überzeugt sein. Konkret versuche ich genau diese Überzeugung zu generieren über die CPU-Temps... 88°C Peak beim Gaming ist einfach nicht geil und wenn jetzt (nur angenommen) beim MORA 420 die Temps bei gleichem Szenario bei 60°C rumhängen würde, wäre die Entscheidung - pro MORA / Geld ausgeben - leichter zu treffen...

Hast du einen 5900x und kannst deine Werte beisteuern?

Das mag einer der wenigen Fälle in 2020 sein, wo eine WaKü für eine CPU tatsächlich sachlich gerechtfertigt ist :xmas:
Ob das dann 900 EUR kosten "muss" - das entscheidet dein Geschmack. Es ginge sicherlich billiger, aber wer mit einem 5950X CoD spielt, hat die Priorität vielleicht nicht auf billig gesetzt. Und wir sind ja hier auch im Luxx! :d

Volle Zustimmung zu den NF-P14, die habe ich auch am 420er hängen. Was den Schlauch angeht: 13/10mm war mir zu knickfreudig, lieber 16/10mm. Pumpe ist der Vorschlag von ronin wiederum gut, möglichst AGB und Pumpe entkoppeln. Deckel und Shoggy sind richtig und wichtig. Alternativ ginge auch eine Aquastream, aber ist ja unsexy.
THX für deine Verfeinerungs-Vorschläge... Hab zwar "nur" einen 5900x, aber der ist trotzdem heiß. :LOL:
Hast du einen 5900x (oder 5950x) und kannst deine Temp-Werte beisteuern?

Moin,

ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration, einen 5950X der aktuell nur am MoRa hängt, da die GPU noch keinen Kühlblock hat.
Hier einmal zwei Screenshots während CinebenchR23 durch läuft. Stock, kein PBO kein nichts, nur RAM XMP auf 3200CL14.
WLP ist Kryonaut.
Genial! Vielen Dank für deine Werte. :d Ist zwar der 5950x, aber ich schätze die Temps kann man so einigermaßen auch vom 5900x erwarten. Kannst du noch ein paar Messungen beim Gaming nachschieben? Muss ja nicht Warzone sein, falls du andere Präferenzen hast. 😅
P.S. mit MoRa könntest du deine GPU auch noch einbinden.
Falls ich mich für den MORA-Weg entscheide, ist die Graka Einbindung 100% gesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir quasi auch für den 5900x und die 3080 den MoRa 420er angeschafft, bzw meine erste Wakü überhaupt.
Würde dir schon empfehlen auch die GPU in den Kreislauf einzubinden, das bringt sehr viel. Meine 3080 kommt beim Zocken nie wirklich über 10-12 Grad Delta zum Wasser, was meist so 45-50 Grad GPU Temp entspricht (bei 370W TDP). Dadurch konnte ich auch ein gutes Stück höher boosten und bin je nach Game bei 2000-2150Mhz Core.

Als Vergleich hab ich eben kurz paar Minuten Cinebench angeworfen, CCD1 @4,775Ghz, CCD2 @4,6Ghz und beides @1,29V nach VDroop was ca 200W Package Power entspricht. Sind keine perfekten Settings, aber erstmal läufts ;)
CPU/Wasser Delta von max 48 Grad, mit LM-Paste statt der MX4 lässt sich das sicher auch noch um einige Grad drücken. Lüfter am MoRa sind NF-A20 und die laufen dauerhaft auf minimaler Drehzahl.

Edit: Seh grade mein Ram hat sich zurückgesetzt, 3600 C14 hat er wohl doch nicht gepackt :fresse:
Alter!! Mit was für einem brutalen OC bist du denn unterwegs?! :fresse: Ist natürlich schwierig zu vergleichen für mich. Ich habe bei der Chip-Lotterie leider mal so garnicht gewonnen (Montags-CPU). Kannst du ein paar Stock-Daten beim CB20 posten? Gerne auch Stock @ Gaming...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Alternativ-Vorschläge... Nur soweit bin ich noch gar nicht. 😅 Bevor ich Detailfragen klären kann/will, muss ich erstmal von dem Projekt überzeugt sein. Konkret versuche ich genau diese Überzeugung zu generieren über die CPU-Temps... 88°C Peak beim Gaming ist einfach nicht geil und wenn jetzt (nur angenommen) beim MORA 420 die Temps bei gleichem Szenario bei 60°C rumhängen würde, wäre die Entscheidung - pro MORA / Geld ausgeben - leichter zu treffen...

Hast du einen 5900x und kannst deine Werte beisteuern?
Hier mein 9900KS und die 2800 TI in GTA V in WQHD

1609196801187.png
 
@FixXx

Während einer Runde CoD Warzone komme ich mit dem Noctua immer noch auf 88-89°C im Peak auf dem CCD1. CPU (Tctl/Tdie), Max: 82°C, Average: 75°C. 90min HWiNFO meiner letzten Session:
Aber bitte nur, wenn das vor Allem in den dargestellten Praxis-Lasten auch einen ordentlichen Vorteil ausgehend vom Noctua NH-D15 bringt. Hier geht es immerhin um die 760 € der oben verlinkten Config + Kleinkram für Sensorik, Flüssigkeit und weiteren Adaptern - In Summe knacke ich ohne Anstrengung sicherlich die 900er Marke.
Nur eine Vermutung:

Nach deinem HWinfo Screenshot erreichst du Maximalwerte von CPU Core Power 122W und CPU Package Power 108W, was nicht ungewöhnlich hoch ist. Die Kerne 1-5 takten höher und es liegen dort auch höhere Spannung an (0,01V), CC1 wird mit 88°C dementsprechend auch wärmer als CC2 mit 68°C.
Bei den anderen geteilten HWinfo Werten mitsamt Mora liegen über alle Kerne identische und teilweise auch niedrigere Spannungen an, wodurch CC1 und CC2 auch eher auf einem Level liegen.

Vielleicht kannst du hier im Bios noch Anpassungen vornehmen, wenn es dir tatsächlich nur um die zu hohe CC1 Temperatur geht.

Dein NH-D15 ist ja kein schlechter Lüftkühler. Es bleibt auch die 100€ Liquid Freezer 2 mit 420mm Radiator oder eine Custom Wasserkühlung mit 420mm Radiatorfläche für weniger als 300€. Ich will dir dein Mora Projekt nicht madig machen, bin da aber eher bei estros. Bei deinen 120W in CoD sollten ein Noctua NH-D15 oder eine AiO mit 420mm Radiator eigentlich mehr als ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kühlt seinen 5900x mit einem MO-RA3 420 und kann seine Werte hier posten? Gerne den HWiNFO Screenshot, damit das Verhältnis aus Takt und Temperatur daraus hervor geht. Am wichtigsten sind mir die Temperaturen unter Praxislast (Gaming)... Für eine optimale Vergleichbarkeit spielt Ihr eine Session CoD Warzone (Alternativ: CoD Cold War) und lasst dabei HWiNFO mitlaufen.
Hi,

5900x @ Heatkiller IV mit Mora 420, die Graka ist noch nicht eingebunden, da der Block erst im Januar kommt. PBO ist an, aber ansonsten kein Feintuning von irgendwelchen Einstellungen.

CoD Cold War Multiplayer ca 10 Minuten.
2020-12-29 (1).png



Und hier ein Screen ~10 Min Loop CB32
2020-12-29.png
 
@FixXx Ja wenn schon Wakü dann muss man auch schauen was geht :bigok:
Chipset Kühler fürs X570 ist übrigens auch ganz nett, Temp bleibt immer schön auf Wassertemp Level und es fühlt sich einfach gut an den letzten Lüfter zu entfernen :fresse2:
Hab mal komplett Stock Cinebench R20 10min laufen lassen. Gaming kann ich heute Abend dann nachreichen, ist während der Arbeit bisschen schwierig.

Edit: Temp8 vom Aquaero ist die Wassertemp nach der GPU
 

Anhänge

  • 1609233397360.png
    1609233397360.png
    156,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
5900x @ Heatkiller IV mit Mora 420, die Graka ist noch nicht eingebunden, da der Block erst im Januar kommt. PBO ist an, aber ansonsten kein Feintuning von irgendwelchen Einstellungen.

CoD Cold War Multiplayer ca 10 Minuten.
Anhang anzeigen 567516

Und hier ein Screen ~10 Min Loop CB32
Anhang anzeigen 567517
@Mordeos: Läuft unglaublich schnell dein 5900x während CoD. Das sind Average All Core 600 MHz mehr als bei mir. Und das bei 10°C average weniger auf dem CPU Die (dank MORA) - Wahnsinn. :fresse: Läuft dein System @ Stock? Auf welchem Board mit welchem Bios läuft dein Prozi? Win10 20H2? Chipsatztreiber 2.10.13.408?

Ich werde deine Werte in die Tabelle im Startpost ballern.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@FixXx Ja wenn schon Wakü dann muss man auch schauen was geht :bigok:
Chipset Kühler fürs X570 ist übrigens auch ganz nett, Temp bleibt immer schön auf Wassertemp Level und es fühlt sich einfach gut an den letzten Lüfter zu entfernen :fresse2:
Hab mal komplett Stock Cinebench R20 10min laufen lassen. Gaming kann ich heute Abend dann nachreichen, ist während der Arbeit bisschen schwierig.

Edit: Temp8 vom Aquaero ist die Wassertemp nach der GPU
@-MT- Klar... Spielen während der Arbeit können wohl auch in Zeiten von flächendeckendem Homeoffice die Wenigsten. :LOL: Freu mich auf deine Werte heut Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein System @ Stock? Auf welchem Board mit welchem Bios läuft dein Prozi? Win10 20H2? Chipsatztreiber 2.10.13.408?
Nein, PBO ist aktiviert, rest Default. Kann später noch mal ein Test machen mit PBO aus.

Board ist Crosshair VIII Hero Wifi und Bios 3003.
W10 20H2 und Chipsatztreiber 2.10.13.408
 
@FixXx PBO erhöht halt die Spannung recht hart, da liegt mehr Spannung an bei 4,5Ghz als bei meinem manuellen OC auf 4,75/4,6 :fresse:
Bei Mordeos CB Run ist der Takt auf 4,5Ghz und nicht 4,2Ghz.

Hab mal mit PBO @Mainboard Limits und sonst keine Anpassungen nen run gemacht, damit bin ich so ziemlich gleich auf mit Mordeos vom Takt, der Spannung und der Temp.
Wichtig ist halt das Delt zum Wasser, das ist bei mir bei dem Test grade 46-47 Grad. Mit LiquidMetal Paste lässt sich das vermutlich auf 40 drücken. Nachdem funkflix im OC Thread so gute Ergebnisse damit hatte werd ich das wohl im neuen Jahr mal probieren.

Mit Prime95 Small FFTs + AVX steigt das ganze dann auf 50-51 Grad Delta @4,2Ghz Allcore.
Je mehr Hitze kommt desto besser wird natürlich auch die LM-Paste. Bei funkflix hatte es 5-7K weniger Delta gebracht, das ist schon ne Hausnummer https://www.hardwareluxx.de/communi...und-laberthread.1278169/page-37#post-27984890
 

Anhänge

  • 1609241586056.png
    1609241586056.png
    155,5 KB · Aufrufe: 86
  • 1609242194449.png
    1609242194449.png
    157 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Genial! Vielen Dank für deine Werte. :d Ist zwar der 5950x, aber ich schätze die Temps kann man so einigermaßen auch vom 5900x erwarten. Kannst du noch ein paar Messungen beim Gaming nachschieben? Muss ja nicht Warzone sein, falls du andere Präferenzen hast. 😅
Warzone habe ich hier nicht, aber z.B. Cyberpunk & FFXIV mix:
rqmN


Mit Curved Optimizer, PBO usw. kann ich auch locker auf 80°C mit dem Setup kommen in Gaming Last. Mehr geht immer. Aber der 5950x ist glaube im MC etwas entspannter von den Temps. SC kann man überall nach oben bringen. ;)
 
@FixXx PBO erhöht halt die Spannung recht hart, da liegt mehr Spannung an bei 4,5Ghz als bei meinem manuellen OC auf 4,75/4,6 :fresse:
Bei Mordeos CB Run ist der Takt auf 4,5Ghz und nicht 4,2Ghz.

Hab mal mit PBO @Mainboard Limits und sonst keine Anpassungen nen run gemacht, damit bin ich so ziemlich gleich auf mit Mordeos vom Takt, der Spannung und der Temp.
Wichtig ist halt das Delt zum Wasser, das ist bei mir bei dem Test grade 46-47 Grad. Mit LiquidMetal Paste lässt sich das vermutlich auf 40 drücken. Nachdem funkflix im OC Thread so gute Ergebnisse damit hatte werd ich das wohl im neuen Jahr mal probieren.

Mit Prime95 Small FFTs + AVX steigt das ganze dann auf 50-51 Grad Delta @4,2Ghz Allcore.
Je mehr Hitze kommt desto besser wird natürlich auch die LM-Paste. Bei funkflix hatte es 5-7K weniger Delta gebracht, das ist schon ne Hausnummer https://www.hardwareluxx.de/communi...und-laberthread.1278169/page-37#post-27984890

@-MT- Hast du deinen 5900x zuvor mit Luftkühlung betrieben? Falls ja, mit welchem Kühler und hast du noch ein paar HWiNFOs @ Stock dazu. Wäre genial, da man sehen könnte, was dir der MORA out of the Box an Takt gebracht hat.

Ich frag mich einfach die ganze Zeit, ob mein 5900x überhaupt von besserer Kühlung profitieren würde... Oder ob - wie in folgendem CB20 MC Run zu sehen - mit 3,875 MHz @ 1,25V @ 71,6°C Sense ist.
cb20_stock_noctua_7649.png

Kann ein Sample einfach so scheisse sein? Du bist @Stock immerhin bei 4,225 MHz mit entspannten 1,13V. Das ganze dank MORA bei 65,3°C. Oder übersehe ich hier irgendwas? Bin echt am verzweifeln langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal suchen ob ich irgendwo noch Werte hab .. Hatte einen NH-D15 drauf so wie du grade, die Temps müssten aber recht ähnlich gewesen sein

EDIT: Hab leider keine Screens davor, ich weiß nur dass ich frustriert war dass ich die CPU nicht höher pushen kann wegen Temps :fresse2:
Hab irgendwo im Chat mal geschrieben dass ich mit Cinebench auf 78 Grad komme mit dem D15, das müsste das Allcore-Setting @4,5Ghz gewesen sein .. Dafür braucht meiner so 1,22V wenn ich mich recht erinnere.

Aber ganz ehrlich, du musst das mit deinem Gewissen ausmachen.
Ich war nachdem ich die CPU hatte 2 Wochen "on the fence", aber da ich in den 2 Wochen die ganzen Posts hier im Wakü Forum verfolgt habe war die Entscheidung natürlich klar :bigok:
Vor allem die GPU lautlos zu kriegen hat mich schlussendlich überzeugt, bin von 75C mit Lärm runter auf 45C ohne Lärm + höheren Takt...

Hier mein Kaufberatungs-Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-für-5900x-3080-mit-mora3.1282163/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen 5900x und meine 3080 (XC3 einfach nur laut und heiß..) ins System geplanzt habe ging mein nächster Schritt in den MORA Thread und ich hab auch heute bestellt..
Meine Nerven ertragen den Krach nicht...
 
Beitreibe mein 5900x Allcore 4,8GHZ bei 1,35V, und eine 2080ti mit 2080/8000 an einem Mora 360. Cpu wird beim benchen 72 grad warm. Bei längerem zocken CPU um die 60grad GPU um die 40-45 grad.

D5 läuft auf 10% was ein flow von etwa 70L/H macht, ab 30Grad Wasser dann 100% mit 180H/L. Der Radiator mit den ungeigneten Silent Wings auf 40% was 460rpm sind. Ich werd allerdings nächstes Jahr noch interne Radiatoren nachrüsten, man kann bekantlich nie genug Kühlfläche ham :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@FixXx
Wie schon vorgeschlagen wäre der Mora 3 420 echt das beste, ich würde dir eher zu ner DDC 3.25 oder 3.2PWM raten, die macht mehr Druck und Durchfluß, grade auch wenn man sie runterdrosselt,
man will ja einen leisen PC.Als Lüfter kann ich dir die Arctic p14 pwm pst empfehlen, die sind Top und preislich auch, meine Noiseblocker 140mm RGB sind da kaum besser.
Für die DDC brauchst du noch nen Top und eine 90cm PWM Verlängerung zum Rechner und eine 30cm ausn Rechner dann kannst du das trennen oder du lötest dir nen Kabel/Stecker.

Ich würde dir raten die Pumpe gut zu entkoppeln, ich nutze dazu ein Federblech, das bringt richtig was.13/10 Schlauch und Anschlüsse reichen aus, wenn du Schnellkupplungen verwenden
willst auf jeden Fall HighFlow, alles was du dadurch an Durchfluß verlierst, ist Umdrehungszahl die du einsparen kannst zugunsten der Lautstärke.

Kühler soll der TechN super sein für den AMD, kostet zwar 99,- ist es aber Wert. Sämtliche Listenruns die weiter oben stehen sind entweder in extrem kalt oder mit starker Wakü gemacht,
oder beides^^.Vom Mora hast du auch über 10Jahre was, der 420 ist um einiges stärker als der 360ér und bei Abwärme von jenseit´s der 400W ist er klar überlegen.
Grade wenn man die Graka mit einbindet spielt er seine stärke aus und auch der Durchfluß von jenseits der 100L drückt noch die Wattzahlen von GPU/CPU.
Da brauch man sich auch im Sommer keine Gedanken machen.

Hier mal nen Low VCore Run beim 10900K mit 2xDDC und 2xMora 420, von den 16Grad H2O mal abgesehen wäre das mit einer "normalen" Wakü nicht möglich.
Grade die auch ungeköpft ist.Die WHEA sind Aufgrund der niedrigen Spannung bei 5,2Ghz@1,137V ist halt nen Listenrun.
1.jpg
 
ich würde dir eher zu ner DDC 3.25 oder 3.2PWM raten, die macht mehr Druck und Durchfluß, grade auch wenn man sie runterdrosselt,
Der Unterschied ist minimal. Bin von einer DDC 3.2 PWM auf die D5 next (2x, aber eine Ausgeschaltet um zu Schauen wie es sich verhält) umgestiegen, meine D5 hat leicht höheren Flow in fast gleicher Konfiguration (Heatkiller DDC -> Heatkiller + MoRa D5 dual Top). Druck und Durchfluss sind bei beiden DDC 3.2 und D5 +- gleich, so zumindest aus meinem Test.

Lautstärke hingegen finde ich persönlich die D5 deutlich angenehmer. Die DDC's haben einen höher Frequenten Ton, den ich persönlich schneller wahrnehme.

Schnellkupplungen verwenden
willst auf jeden Fall HighFlow
Was sind den "highflow" Kupplungen? Sind mir persönlich nicht bekannt. ;)

(Empfehlung von mir wäre CPC NS6, sehen vll nicht schick aus, aber bessere findet man nicht (außer die LQ6, die ein Vermögen kosten)

2xMora 420, von den 16Grad H2O
Good old Fenstermod für den einen Run :banana:
 
Jup die anderen beiden haben über 1,25V braucht bei 5,2Ghz, bei der hat sich das gelohnt Bestwert^^.

Die D5 ist auch schon gut schafft 3,7m also 0,37bar, die kommt eigtl. aus dem Heizungsbereich, die DDC ist davon die druckoptimierte Variante, die wurde speziell für
Wasserkühlung entwickelt, die Leistung wurde dann später nochmal gesteigert anderer Rotor.
Die 3.2Pwm ist mit 5,2m und die 3.25 ist mit 5,7m angegeben, ich habe beide und sie haben den gleichen Rotor.

Im Test waren bei mir beide Gleichstark, die DDC3.25 war etwas leiser, ich vermute Aufgrund der analogen Ansteuerung.Der Durchfluß ist grade bei gedrosselt halt nochmal nen Ecke besser bei der DDC.

HighFlow Kupplungen wie diese hier.Ich hab selber schon "normale" gehabt, die haben meinen Durchfluß richtig böse kastriert, ich selber benutze nur noch Kugelhähne,
ne HF Kupplung ist aber einfach praktischer.Es muss ja keine teure sein.
http://thermalbench.com/2016/05/22/koolance-quick-disconnect-fittings/3/

Ich denke deine CPC NS6 gehören auch dazu müssten ja quasi das gleiche sein wie die EK/CPC QDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 13/10er Schlaeuchen: warum werden die hier fuer ausserhalb des Rechners empfohlen?
Ich habe verschiedene Schlaeuche verbaut und 13/10 war nie wirklich toll.
Im Gehaeuse, wenn man keine starken Biegungen hat, absolut kein Problem.
Ueberall woanders, nicht empfehlenswert. Auch der 19/13 ist eher meh.
Wenn man nicht mit Knickschutzfedern und son Kram arbeiten will dann 16/10.
 
13/10 funktioniert auch ausserhalb super.
16/10 ist klar knickstabiler, hat ja auch eine höhere Wandstärke.
Sofern aber bereits 13/10 vorhanden sein sollte (ist bei mir seit 11 Jahren der Fall) gibt es keinen Grund auf 16/10 upzugraden.
Bei Neuanschaffung wäre aber klar die 16/10 Variante zu bevorzugen.

Generell ist ein Mora die beste Idee sofern es um Wakü geht. Radiator und Lüfter kannst du über Jahre verwenden. Bei mir steht ein Mora mit 9x120mm und ein 560er Radi unter dem Tisch. Gesteuert via einem Aquaero ist das alles wunderbar leise und je nach Wassertemp sogar passiv.
 
Chipset Kühler fürs X570 ist übrigens auch ganz nett, Temp bleibt immer schön auf Wassertemp Level und es fühlt sich einfach gut an den letzten Lüfter zu entfernen
Was nutzt du dafür? Würde den x570 auf meinem Asus Board gerne auch in den Kreislauf einbinden.
 
Was nutzt du dafür? Würde den x570 auf meinem Asus Board gerne auch in den Kreislauf einbinden.

Ich benutz den HK NSB 3.0 dafür https://shop.watercool.de/HEATKILLER-NSB-Rev30-Ni
Muss allerdings sagen dass es mit dem ALC Block für die GPU extrem knapp war. Hab leider grad kein Bild davon, aber der Block liegt leicht auf am Rand des Chipsatzkühlers.
Damit es überhaupt passt, musste ich den Kühler soweit es ging nach unten schieben, sodass eine der Schrauben gar nicht mehr zugänglich war.. Habs einfach über die Mutter hinterm Mainboard festgezogen. Board ist ein X570-E Gaming

Stell dir vor die obere Schraube ist am weitesten außen in der Schiene und die untere ist quasi versteckt unterm Chipsatz-Block. Sitzt bei mir aber trotz allem fest und wackelt nicht :bigok:
 

Anhänge

  • 1609518537265.png
    1609518537265.png
    761,5 KB · Aufrufe: 91
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh