~ 900 Euro Gaming-PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, 400W passen perfekt. Da wäre selbst eine RX 480 oder GTX 1070 noch kein Problem. Zusammenstellung passt, kannst du so kaufen! Das Nanoxia Deep Silence 4 wäre noch eine etwas kleinere/günstigere Gehäuse-Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist völlig ausreichend.

Was ich ändern würde:

1. Bei der SSD mindestens eine Samsung SSD 850 Evo nehmen. Die 750 Evo ist ein ganz billiges und langsames Modell das sehr wenig Schreibzyklen aushält. Kann ich nur stark von abraten. Meiner Meinung nach völliger Schrott.

2. Bei der Grafikkarte würde ich zu einer Leistungsstarken RX 480 greifen: ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist schneller als die GTX 1060 und hat auch noch 8 GB GDDR5 anstatt nur 6 GB.

Die GTX 1060 passt m. E. super und die Palit JetStream hat einen hervorragenden Kühler. Die verlinkte Asus RX 480 ist überhaupt nicht lieferbar und mit 319 € teuer.

Der Themenstarter sagt nichts zur Auflösung und seinen Ansprüchen. Für HD reicht die GTX 1060 und die 6 GB VRAM reichen dafür auch.

Bei der SSD könnte man anstelle der 750 Evo dieses Modell nehmen: SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die samsung 750 halte ich ebenfalls für nicht empfehlenswert. nimm die hynix stattdessen. das 400w netzteil reicht dir dicke, bleibe dabei.
bei den 480ern würde ich dir zu einer von powercolor raten, die ist leise und ab 299 euro gelistet. PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
im gegensatz zur 1060 müsstest dich aber noch rund ~2 wochen gedulden, bis die lieferbar sein wird.

SSD: Crucial BX100/MX200, Hynix SC300/SL301
Die 750 ist nicht gerade toll und wenn ihr Cache voll ist, ist sie nicht mal halb so schnell.

Wenn schon 480 dann PowerColor Red Devil. Aber schneller als die 1060 ist die nicht (außer bei DX12 und Vulkan, sonst ca. 5% langsamer).

Das Netzteil reich locker, da ist noch mehr als genug Luft.

Wenn die Strix für 10% mehr Geld angepriesen wird aber diese 10% nicht in mehr Leistung ausfahren kann, macht man was falsch, zu mal die Jetstream leiser ist..
Ich kann das nur so unterstützen, was mopsmopsen sagt:
Entweder:
RX 480 Red Devil oder 1060 Palit Jetstream
UND:
Hynix SL301 statt Evo 750 - rest ist "top" kann man so lassen. ;)

Also d.h., dass die 480er bei der jetzigen Generation von Spielen langsamer ist, aber das Potential hat bei DX12 Games schneller zu sein als die 1060er? Von wieviel schneller reden wir hier?
Wenn es ein paar Prozent sind, dann tendiere ich zu weniger Stromverbrauch und ein paar FPS weniger. Ach ja, Auflösung ist momentan 1920x1080.

Was die SDD angeht, ist die Hynix sogar günstiger als die EVO 750. :)

Richtig, aktuell sind die Samsungs sehr teuer, schätze, mangels Produktionsmöglichkeiten, da sie ja mit TSMC die einzigen mit FinFET für AMD/Intel/Nvidia und zb dem neuen iPhone nächsten Monat sind - könnte ne Auswirkung sein.. ^^
Das kommt aufs Spiel an, in Doom sind es geschmeidige bis zu 20FPS bei anderen Spielen 2,3 FPS, (Vulkan API natürlich), muss halt richtig umgesetzt werden, die Roh Leistung der RX 480 ist auf Niveau einer 1070, kann aber nicht ausgefahren werden aus Grund XYZ.

Die Frage ist dann ja, ob diese Rohleistung auch zukünftig nicht abgerufen werden kann? Hast du da irgendwelche Quellen, die die Problematik genauer erläutern?

Nein, direkt nicht, aber wenn die ROPs der RX 480 über der 1060 liegt, aber unter DX11 hinter der 1060 liegt und mit Vulkan bis zu 20% schneller statt 10% langsamer ist, zeigt es ja, dass sie dort ihre Leistung besser ausfahren kann.
Wodurch die Problematik entsteht? Frag mich nicht.. dazu hab ich selbst leider auch keine direkt Infos nur durch Tests erhaschte - müsstest du mal Googlen, warum unter DX12 GENAU die AMD Karten ihre Leistung nutzen können und das uinter DX11 nicht der Fall ist/war. ;)

Da ja aber kommende Titel (BF1, Forza Horizon 3 zb) in DX12 erscheinen, wird das wohl natürlich dann zumindest gleichziehen oder eben besser darstehen, wenn man ne AMD Karte hat.

Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de (zukünftige API's)
Jetzt: https://www.computerbase.de/2016-07...devil-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd (5% Unterschied: Custom 1060 vs Custom 480)

- - - Updated - - -

Weil Nvidia Async Shaders immer noch nicht vernünftig implementiert hat, AMD hat dies bereits länger. Diese werden mit DX12/Vulkan genutzt, vorher nicht. Ein weiterer Punkt ist dass die neuen API's auf Mantle aufbauen (was ja für AMDs Architektur optimiert ist)
AMD baut eben komplexe Rechenwerke (deshalb auch Vorteile beim Mining), Nvidia schlanke Gamer Karten (macht sich beim Verbrauch bemerkbar).

Jo, die von da inci sind die extremen Beispiele, die ich meinte, wenn es für AMD gut umgesetzt ist, da kann sie voll genutzt werden.. :)

Ich denke, dass ich zur 1060er greifen werde. Ich habe noch ein ziemlich grossen Backlog an Spielen, die ich in der Vergangenheit verpasst habe. Bis Spiele released werden, die von Scratch die neuen APIs nutzen, zieht noch einiges an Zeit ins Land. Wahrscheinlich werde ich bis dahin bereits wieder aufgerüstet haben. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh