Das mit dem Marketing stimmt sicherlich weitesgehend. Die Verwendeten Komponenten sind aber auch abseits der japanischen Kondensatoren super. Und die japanischen Hersteller haben immernoch im Schnitt eine striktere Art und Weise ihre Kondensatoren zu prüfen. Ist nicht nur bloßes Marketing.
Nun, das Problem ist folgendes:
Es gibt nur 'ne Hand voll Hersteller, die die benötigten Komponenten herstellen. Und das sind Infineon, ST-Micro usw. Die Komponenten sind also
Grundsätzlich 'hochwertig', auch beil 'Schrott Netzteilen'. Hier kommt es dann auf die Dimensionierung an. Und das ist nicht soo ganz einfach zu beurteilen...
Also von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass die aktiven Komponenten bei ALLEN Netzteilen dieser Wattklasse ungefähr gleichwertig sind. Da gibts kaum Unterschiede. Hier kommt es dann auf andere Dinge an.
Soll ich dir jetzt alle verwendeten Bauteile aufzählen, die in einem Netzteil zu finden sind
Ja, das musst du, da du diese These aufgestellt hast ;-)
Dass es auch günstige japanische Kondensatoren gibt weiß ich auch, das soll aber nicht auf die des Superflowers zutreffen.
Ich weiß im allgemeinen, dass es viele chinesische/taiwanesische Firmen gibt, die es mit der Endkontrolle ihrer Produkte nicht so ernst nehmen, auf gut Deutsch betrügen. Dass die Kondensatoren aus Taiwan (oder anderer Zulieferteile) nicht zwangsweise schlechter sein müssen, ist auch klar. Nur sollte dann die beziehende Firma entweder Stichproben selbst durchführen. Oder sie vertraut dieser einen taiwanesischen Produktionsfirma, weil sie schon lange gute Erfahrungen mit ihr gemacht hat oder eben aus glaubhafter Quelle weiß, dass die Endkontrolle auch die Leistungsdaten des Bauteils sicherstellt.
Erstens sind die Schwankungen bei einigen Komponenten relativ hoch. So auch diesen Komponenten.
Der Punkt ist aber, dass die Caps überschätzt werden, da es nicht die einzigen Komponenten sind, die ausfallen können. So kann es dann durchaus sein, dass die jap. Caps unterm Strich überhaupt nichts bringen. Außer einem tollen Punkt auf der Marketing Checklist...
Denn woher weißt du, dass nicht ein blöder Widerstand irgendwo auf der Unterseite das schwächste Glied it? Oder etwas ganz anderes?? Und ein ausfallender Kondensator daher nicht soo wahrscheinlich ist.
Aber eigentlich ging es um den Vergleich des Seasonic zum Superflower. Und soweit ich es beurteilen kann, sind die Verwendeten Bauteile bei beiden von gleich hoher Qualität.
Richtig und das Seasonic ist auf eine indirekte Belüftung ausgelegt - sprich Gehäusebelüftung kühlt das Netzteil. Das Super Flower hingegen ist 'rein passiv' ausgelegt...
Durch die Geschlossene Bauweise des SF Netzteiles könnte man auch eher einen Hitzestau vermuten als bei dem sehr offenem Seasonic...
Unterm Strich: Ohne richtig teures Equipment und einem aufwändigen Test Setup lässt sich nicht feststellen, welches Gerät denn letztendlich das kühlere (oder Langlebigere) wäre...
Allerdings: Seasonic ist für mich vertrauenswürdiger als Superflower. Erstere haben niemals 'Knallfrösche' hergestellt, letztere aber schon.