ich versteh nicht warum diese Komplett waküs von vielen immer so schlecht geredet werden.
Hab selbst ne H60 hier welche ich durch eine sündhaft teure richtige Wakü erstet habe und was die kühlleistung angeht stand der H60 der teuren Wakü nicht wirklich schlechter da.
Mein gott, was warens... 2-3 grad unter last.
Und was ist das ergebniss? die Pumpe der Wakü gibt trotz shoggi die vibrationen deutlich hörbarer ans gehäuse weiter, die kühlleistung ist nur marginal besser, das gehäuse ist mit Radiatoren, ausgleichbehältern usw zugepflastert und wenn man man was ausbauen muss (in meinem aktuellen fall das Motherboard weil es verreckt ist) ist das ein mords akt mit dem ganzen wasser raus lassen, evtl radiator abbauen da man sonst das Board nicht raus bekommt usw usw usw.
Wenn meine Waku nicht so sau teuer gewesen wäre (insgesamt über 500 Euro) würd ich se ausbauen und wieder den H60 rein klatchen, auf die Graka nen guten künstigen Kühler drauf der auch ohne hohe lüfterdrehzahlen gute temps bringt und fertsch.
Also nochmal würd ichs nicht machen, dann lieber so ne komplett wakü welche in meinem fall mit dem H60 ebenfalls nahezu lautlos zu betreiben war.
Und wenn bei der Wakü mal nach 1,5 Jahren die Graka verreckt oder getasucht werden soll kannst auch gleich nochmal 100 euro mehr einplanen für nen passenden Kühler inkl der hoffnung das es für die neue Graka überhaupt mal nen kühler gibt, also muss man aufpassen das die neue karte nen rev layout hat und ist wieder eingeschränkt bei der auswahl der karte, muss evtl mehr zahlen als für eine die eben kein rev layout hat usw ..... ne leute im ernst, ne richtige Wakü (und wie gesagt ich hab selbst eine) ist sowas von unvernünftig, da muss man echt zu viel kohle über haben.
Mal ganz im ernst, auch ohne wasserkühlung bekommt man einen PC extrem leise und das für deutlich weniger €.
Ne Wakü ist also alles andere als gottes geschenk an die Menschheit, so wie es manche darstellen wollen, da redet man sich was ein.
Im übrigen, OC technisch komm ich mit der Wakü auch nicht deutlich höher als mit ne normalen LuKü, die paar MHz sind teuer bezahlt, für die kohle hätt ich mir lieber die nächst bessere CPU und GPU gekauft, wäre wohl aufs selbe raus gekommen mit duetlich weniger gefummel und beim Tausch von ner defekten komponennte mit deutlich weniger ärger und aufwand.