90nm für Sockel 754?!?

wingmarcus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
167
Hallo,
wann kommen denn die 90nm-Prozzis für Sockel754??
Für S939 sind sie sogar schon käuflich erhältlich,oder??

Die sollen ja ganz gut zu ocen sein,oder?
Hab nen Screenshot mit 3000Mhz gesehen.(also mit Kompressor,also sollte 2700Mhz mit Wakü kein Problem mehr sein,oder?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90nm wird für s754 wohl nicht kommen, da der ein auslaufmodell ist. der letzte Prozzi für den war der 3700+. wenn du 90nm haben willst, musst du wohl auf s939 umsteigen.

und wo gibts 90nm prozis für 939?
 
Handkaeskarl schrieb:
90nm wird für s754 wohl nicht kommen, da der ein auslaufmodell ist. der letzte Prozzi für den war der 3700+. wenn du 90nm haben willst, musst du wohl auf s939 umsteigen.

und wo gibts 90nm prozis für 939?

:maul:

Die gibts zu genüge und die werden ganz langsam alle S754 in 130nm ersetzen. Z.b. der Sempron für den S754 ist in 90nm gefertigt.
Das das 90nm nicht dransteht (beim Shop) dürfte wohl jedem klar sein :fresse:
 
Hawkeye schrieb:
:maul:

Die gibts zu genüge und die werden ganz langsam alle S754 in 130nm ersetzen. Z.b. der Sempron für den S754 ist in 90nm gefertigt.
Das das 90nm nicht dransteht (beim Shop) dürfte wohl jedem klar sein :fresse:


:maul:

Der aktuelle Sempron wir NICHT in 130 nm gefertigt! Roadmaps sollte man lesen!
roadmap_072704.gif

Daraus ist denk ich eindeutig ersichtlich, dass ein So754 für 90nm nicht aususchliessen ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es jedenfalls den Sempron in 90nm geben wird. Ob AMD sich den aufwand macht und einen 90nm-A64 für den Sockel 754 bringt, kann man noch nich sagen.
 
Hm ich war der Meinung gelesen zu haben das der Sempron ausschliesslich in 90nm gefertigt wird. Na gut so kann man sich irren :d
 
was soll 90nm auf s754 bringen? Bessere Oc-performance bringts nämlich nicht.
 
sargelarge schrieb:
was soll 90nm auf s754 bringen? Bessere Oc-performance bringts nämlich nicht.


Kühler, stromsparsamer und deswegen kann man ihn mit schwache Kühlung (LuKü) doch besser übertakten.
 
@Hitac:
hm komisch, warum können dann soviele Leute die alten 130er Newcastle CGs mit dem Stock-Kühler (billiges Aluteil) auf 2.5ghz fahren? Und warum kann ich mit meinem Billig-Silentlüfter von Arctic Cooling für 14.95€ ohne Zusatzlüftung stabil 2.6ghz fahren?
Willst du mir erzählen, dass die 90nm on air besser gehen? Das wäre mir neu, bin aber offen für Berichte bzw. Links :cool:

Laut Erfahrungsberichten in diversen Foren ist nämlich die OC-Ausbeute praktisch genau die Gleiche, nicht besser, nicht schlechter. Und stromsparend ist bei mir kein Faktor, schon mal nachgerechnet, wieviel Strom du sparst, wenn deine CPU (als Beispiel) 30 Watt verbraucht und der ganze Rest, also AGP-Karte, PCI-Karten, Netzteil und alles was sonst am PC dranhängt und nicht gedrosselt wird unverändert weiterläuft? Und was machen die P4-Besitzer mit ihren c.a. >100tdp? Wer seinen Rechner nicht nach uptime zusammenstellt, sondern nur jeden Tag drei Stündchen zockt, der kann den Stromverbrauch ignorieren Ein 130nm A64 bewegt sich so um 62-72tdp und ein 90nm A64 um die 35. Klar, wenn du das ganze Jahr den Rechner an lässt, um z.B. irgendwelche Servergeschichten zu machen, siehst du zum Jahresende den Posten auf der Stromrechnung, den der 35nm Prozi gutmacht. Das wird aber auch nicht die Welt sein. Deswegen istr es den meisten auch egal.
Wer sich ne Serverfarm aufbauen will, der ist aber vielleicht gut bedient mit der neuen Fertigungstechnologie. Für den großen Rest an Nutzern ist die tdp überhaupt kein Faktor beim CPU-Kauf. Beim A64 wird ausserdem der Nachteil der 130nm Cpus durch QnQ ein bissel kompensiert. Klar 90nm ist die bessere Technologie, aber wirklich einen Quantensprung zu 130nm stellt sie (wohlgemerkt: beim A64) nicht gerade dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawkeye schrieb:
:maul:

Die gibts zu genüge und die werden ganz langsam alle S754 in 130nm ersetzen. Z.b. der Sempron für den S754 ist in 90nm gefertigt.
Das das 90nm nicht dransteht (beim Shop) dürfte wohl jedem klar sein :fresse:


naja gut^^
an sempron hab ich auch net gedacht.
für mich is der prozessor net interesant
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh