-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm auf beiden Seiten die gleichen Lüfter z.b Noiseblocker, Enermax, Phobya. Oder direkt einen größeren Radiator für's gleiche Geld.

Silverstone Gentle Typhoons sind auch gut geeignet, am besten die 1850er, die kann man sehr weit herunter regeln.

Ansonsten sind die neuen NB ELoops super für den Radibetrieb geeignet. Im Pullbetrieb mit nem Shroud verwenden.

ja richtig....sind von Scythe nicht Silverstone :)

NB bietet 7 Jahre Garantie auf seine Lüfter und nen guten Lieferumfang. Die ELoops sind SEHR leise.

Die 20mm Shrouds sind ok, geht nur um die Geräusche im Pull Betrieb, von denen berichtet wurde.

Gilt das generell, dass man auf beiden Seiten die gleichen Lüfter verwenden soll?
Irgendwie schon. Der "schwächere" Lüfter bremst den "stärkeren" Lüfter aus und der Vorteil der Doppelbestückung geht zum großen Teil flöten.

Irgendwie schon. Der "schwächere" Lüfter bremst den "stärkeren" Lüfter aus und der Vorteil der Doppelbestückung geht zum großen Teil flöten.
Es gibt dann kein schwächer oder stärker mehr, solange der stärkere nicht trotz Radiwiderstandes mehr Luftfluss ermöglicht als der schwächere so.
ja richtig....sind von Scythe nicht Silverstone :)

NB bietet 7 Jahre Garantie auf seine Lüfter und nen guten Lieferumfang. Die ELoops sind SEHR leise.

Die 20mm Shrouds sind ok, geht nur um die Geräusche im Pull Betrieb, von denen berichtet wurde.

Für 18€ hört man aber zuviel von irgendwelchen Nebengeräuschen (aber gemessen ist er ja leiser :shot:) und die Blöße mit dem Pull? Ne, dann lieber die normalen PL2.

auch real sind die Lüfter leiser und die Black Silents kosteten anfangs so viel :) Für 1 - 1,5° bezahlt so mancher Zeitgenosse gern ganz andere Summen - siehe das "blinde" Kaufen von Kühlern und Radis vom jeweils ersten Platz :)

Und einige machen lustige Geräusche bis zum geht nicht mehr ....... es sind ja nicht alle betroffen, aber es kann jeden treffen.

Lüfter auf beiden Seiten mit dem gleichen Prinzip und der gleichen Drehzahl bzw. Luftdurchsatz. Dann ist alles OK.
ELoops lüften schon gut, wenn Du Zeit hast, dann messe ich auch mal im Sandwich - habe die YateLoons hier.

Und einige machen lustige Geräusche bis zum geht nicht mehr ....... es sind ja nicht alle betroffen, aber es kann jeden treffen.

du neigst zum Übertreiben ! Ich habe ettliche Lüfter von jeder Variante bekommen und ALLE ausprobiert. NUR bei den B4 konnte ich Geräusche wahrnehmen, die man nicht in die Kategorie Luftgeräusche einordnen kann.

Hi,
So, habe heute Nacht die Sandwich Messungen gemacht.
Folgende Konfigurationen wurden verglichen:
a) Alphacool NexXxoS Monsta 360 mit 3 NB B12-P eLoop
b) Alphacool NexXxoS Monsta 360 mit 3 Noctura NF-S12B FLX
c) Alphacool NexXxoS Monsta 360 mit 3 Yate Loon D12SH-12
d) Alphacool NexXxoS Monsta 360 mit 2*3 Yate Loon D12SH-12
e) Im Vergleich dazu habe ich den Magicool 420 SLIM mit 3 Yate Loon D14SL-12 gestellt.
Die Leistungsaufnahme des Computers lagen bei 500-550 W. Der i5 2500K mit 4*Prime ausgelastet, eine GTX 480 mit Furmark und 1600*900 Auflösung.
Gemessen wurde die Lufttemperatur 1cm vor dem Radiator, Warmwasser hinter den Grafikkarten und Kaltwasser im AGB mit geeichten Digital Thermometern von Geisinger.
Die Lüfterdrehzahl wurde über den Aquero 5.0 eingestellt, der Durchfluß wurde dort ebenfalls abgelesen. Leistungsaufnahme wurde mit dem Voltcraft Energy Check 3000 gemessen.

Die Ergebnisse entsprechen nicht meinen Erwartungen repektive Erfahrungen aus meinen 420er Radiatormessungen.
Die einlagige Messung c) ergibt teilweise niedrigere Temperaturen als die doppellagige Messung d).
Aber generell: der Monsta ist für niedrige Drehzahlen ungeeignet. Luft/Kaltwasserdifferenzen von > 19 K sind nicht gut. Da leiden die VL3N Schnelltrennverschlüsse drunter - die sind nach dem Trennen nicht mehr dicht!
Die eLoops kommen recht gut weg - hierbei muss ich aber auf die niedrigere Energieaufnahme des Messsystems hinweisen. Wenn die 50W in der Heizleistung fehlen, dann ist der eLoop doch nicht sooo gut. Hier werde ich Messungen mit exakter Wärmeleistung durchführen.

Generell würde ich aber behaupten: Der Monsta ist recht gut einlagig zu betreiben. Je höher die Lüfter drehen, umso besser kühlt er (Binsenweisheit). Wenn ich Zeit habe, ergänze ich die einlagige Yate Loon Messung zu niedrigen Drehzahlen um zu sehen, ob die Kurven sich irgendwo schneiden.

Anhänge

• Acool Monsta und Magicool SLIM.jpg
    Acool Monsta und Magicool SLIM.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal einen Fehler bei der Lufttemperaturmessung.
Muss ich halt mal wiederholen.
Heute Nacht hatte ich das Fenster bei der Messung auf und heute Morgen bei der einlagigen Messung zu. ::(
Aber das gibt dir ein gutes Gefühl, was der Monsta an Wärme wegschaufelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh