Und das gleiche für Intel, Samsung, Nintendo, Microsoft, ... Sollen sie doch alle einen anderen Fertiger suchen. Das geht aber nicht so einfach weil man eine Firma mit dem richtigen KnowHow braucht welche auch die Quantitäten herstellen kann
Microsoft und andere hersteller verschieben den Produktstart wenn Engpässe in der Produktion auftauchen, für Apple scheint das wohl nicht zu gelten. Oder sind die anderen etwa alle Inkompetent da nicht auf Profit aus?
Apple fragt Foxconn op sie Kapazität für 3 Millionen iPhones haben welche im Zeitraum XX hergestellt werden müssen. Foxconn sagt jo kein Thema , machen wir. Ist das Apples Schuld? Nö. Apple kannst du gegen eine XX beliebige Firma austauschen
Grundsätzlich ist das bei anderen Firmen auch so, es kommt eben nur drauf an wie man als Auftragsgeber mit einer unvorhergesehenen Situation umgeht.
Und das ist Apples Schuld? Lehnst du Bosch auch so ab, ich wette deren Wolfram wurde auch nicht durch Starbucks schlürfende Beamte gewonnen
Die Rohstoff Mafia die in Afrika auf dem Großmarkt Rohstoffe an Firmen verkauft die auf dem Weltmarkt im Hintergrund agieren, und deren Paramilitärs in den Minen Leute gefangen hält kannst du kaum mit einem Hersteller vergleichen der direkt mit Foxconn in kontakt steht. Bosch steht nicht direkt mit den Minen Betreibern in Kontakt, das ist ein ganz anderes Thema und ein ziemlich schlechter Vergleich.
Hahaha das glaubst du doch selbst nicht? Foxconn zählt in China zu den besten Firmen wo du arbeiten kannst, schau dir nur mal die Schlangen der Bewerber an um dort einen Job zu kriegen. Wenn soviele Chinesen sich stundenlang für einen Job bei Foxconn anstellen dann muss es bei den anderen Firmen ja echt eine lockere Umgebung herrschen
Wirst du vom Arbeitsamt irgendwo hingeschickt oder vom Militär eingezogen dann stehst du auch nicht freiwillig in der Schlange zur "Musterung".
Nö. Gesetze können ethisch korrekt sein oder auch nicht. Gesetze sollten von Ethik abhängig sein, nicht umegekehrt wie du das darstellst. Deshalb gebe ich auf gesetze eher wenig, da sie eben auch unethisch sein können, also die Freiheiten nicht respektierend.
Warum ist es denn in Europa verboten eine 13 jährige zu verheiraten? Auf welche Basis stützt sich das Gesetz? Genau Ethik.
Gesetze die die Freiheiten des Individuums respektieren, also ethisch sind sind prinzipiell gut. Zwangsverheiraten war früher auch in Europa Usus und gesetzlich erlaubt. Bedanken dafür dass diese Ethik heutzutage respektiert wird darfst du dich bei den leuten die dafür gekämpft haben, also Ethik damals auch schon über das Gesetz stellten.
Ich hoffe doch dass du bei Intel, Kick, Nike, Adidas, Ralph Lauren, Miele, Siemens usw die gleiche Kritik ausübst!
Seit wann sollte eine Firma einer ausländischen Regierung rein reden dürfen wie sie Sachen handhaben sollen?
Ich würde die gleiche kritik ausüben wenn bekannt ist dass diese Firmen ähnlich agieren, H&M und Kik kann ich zb. überhaupt nicht ab. Ich kauf auch kein Tönnies abpack Fleisch im Supermarkt usw. Ich gebe mein bestes bewusst einzukaufen. Dank internet bekommt man ziemlich schnell einen Überblick wo man regional am besten konsumiert.
Über Intel hab ich noch nichts gehört, doch generell meide ich große marken wie Coca Cola, Nike, mcDonalds usw.. ich höre kein Chartpop und gucke auch ungerne Hollywood Blockbuster. Vielleicht wirst ddu ja auch irgendwann erwachsen
Gesetze sind in dem fall die unterste Grenze die eine Regierung festlegt, das muss man im falle von China oder anderen Unrechtsstaaten nicht unbedingt bis zum gehtnichtmehr ausreizen, man kann als Firma seinen eigenen Maßstab anlegen sofern man die Gesetze nicht verletzt. Letztendlich hat man es als Bürger selbst in der Hand, kauft man sich Produkte mit diesem Hintergrund dann stimmt man den ganzen Abläufen zu. en meisten ist nicht bewusst dass sie durch ihre persönliche Geld Politik (wer bekommt mein Geld) die Richtung in die sich die Gesellschaft bewegt mitbestimmen. Mehr als das mit Wahlen der Fall ist.