Apple-Zulieferer Foxconn weiterhin in der Kritik

Da sind wir doch selber Schuld...
Bei jeder Neuvorstellung in irgend welchen News wird doch als erstes der Preis kritisiert. Was verdienen die im Monat? ...um die 30-40€?
Ist doch logisch, dass es sich nicht mehr lohnt in der EU Massenprodukte zu Produzieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn mir eine Firma versprechen würde mir mein Produkt bis XX zu bauen und es nicht schafft, dann würde ich den Schaden ganz sicher einklagen, so einfach ist das.

Dann kannst du dir danach eh nen anderen Auftragsfertiger suchen.

Mir als Auftraggeber ist es ziemlich wurscht ob die Firma alle Mitarbeiter rosa anstreichen muss damit sie meine Deadlines einhalten kann.

Dann darfst du dich auch nicht über Kritik beschweren, oder dass die meinung deiner Kunden über dein Produkt ins negative umschlägt.

Warum kaufen die Hersteller denn dort wenn sie wissen woher die Ware stammt? Ist das nicht genau so falsch?

Natürlich ist es falsch, aber nicht vergleichbar mit Apple/Foxconn.

Du hast bestimmt belegbare Quellen dazu

Es gibt genug Quellen dafür dass Leute gezwungen werden dort zu arbeiten, eine wäre diese News.. :rolleyes:

Wer sagt denn was ethisch korrekt ist und was nicht?

Menschenrechte und der gesellschaftliche Konsenz der sich über Jahrhunderte auf Basis von Erkenntnissen der Philosophie entwickelt hat. Im Grunde nichts anderes als "was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu". Das was den Menschen von einem durch Triebe und Instinkte geleitetem Tier unterscheidet.

War auch mal ethisch korrekt Neger zu sagen, heute nicht mehr.

Das ist eher polititical corectness. Hat was damit zu tun dass der Begriff zur Diskriminierung gebraucht wurde, nicht damit dass er von sich aus abwertend ist. Niger ist das Wort für Schwarz in Latein. Daraus ableitend auch in vielen darauf basierenden Sprachen wie zb. negro im Spanischen.

Ethik wage, Gesetze sind ( meistens ) sehr präzise sodass man nicht 100 verschiedene Interpretationen haben kann

Wenn die Freiheit des Individuums oberstes Gebot der Ethik ist dann ist alles was den Menschen in die Unfreiheit führt unethisch. Das Problem ist ja dass Gesetze oft von Staaten in ihrem eigenen Interesse verabschiedet werden, und da kollidiert die Freiheit des Individuums oft mit den Zielen eines Staates. Im Falle von China werden dort Menschenrechte geopfert um das Wirtschaftswachstum in gang zu halten. Und das ist ja nicht nur dort so, selbst in Europa in kleineren Dimensionen. Es greift alles ineinander, meiner meinung nach ist das Grundproblem ein aus prinzip unethisches Finanzsystem.

Vielleicht versteh ich dich gerade falsch aber übers Gesetz stellen heisst für mich dass sie mehr Wert sind als das Gesetz. Ethik hat sich ja dann eigentlich nicht übers Gesetz gestellt da man heiraten durfte aber nicht musste

Es geht nicht um Wert, es geht um die Freiheit des individuums. Wenn jemand gegen seinen Willen zwangsverheiratet wird, wie in deinem vorigen Beispiel, dann verstößt es gegen die Grundprinzipien der Ethik bzw. Menschlichkeit. Diejenigen die sich für eine Abschaffung der Möglichkeit eines Zwangsheirat eingesetzt haben, die haben Ethik über das Gesetz gestellt welches Zwangsheirat ja erlaubt hat da es kein Gesetz gab welches es verbot. Verstehste? :rolleyes:

Es ist bekannt. Oder willst du wirklich sagen dass Intel Mainboards unter besseren Bedingungen hergestellt werden?

Natürlich da sich die Meldungen auf die Werke beziehen in denen Apple produzieren lässt. Kannst mir ja gerne ähnliche Meldungen präsentieren die sich auf Intel Mainboards beziehen.

Ist halt eine Schwere Sache mit der Kleidung weil auch Ralph Lauren , Prada und was weis ich im gleichen Ort wie Kick hergestellt wird. Aber zum Rest da kann ich dir nur zustimmen.

Ich verstehe nicht was die ganzen "Hollywood Türken" an Ralph Lauren, Prada und an Apple so tooll finden. Finds eher peinlich wenn "aussen Gucci, innen Fuji" angesagt ist..

Was hat Erwachsen sein damit zu tun ob ich Produkte von Coca Cola, Nike usw konsumiere?

Damit meine ich eher den Gruppenzwang und das beeinflussen lassen von Werbung und Propaganda. Eben diese von den Designern des Mainstream erdachte ideale Konsum Gesellschaft ohne eigenen Stil und Meinung. Bieliebig Austauschbar.

Kann man, nur ist das leider Wunschdenken. Problem ist dass man nicht mal ein Tablet kaufen kann ohne Foxconn in irgend einer Weise zu unterstützen. Wie schon gesagt, würden wir jetzt einfach nichts mehr bei Foxconn kaufen, man täte den Leuten dort ganz sicher keinen Dienst.

Es gibt genug Alternativen, die sind halt nur nicht auf deinem Radar da du dich einseitig informierst. Du bist eben noch in der Matrix gefangen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die sich über Produktionsmethoden von Mainboards austauschen wollen, sei der Thread bei Planet3dNow dazu empfohlen:
Produktionsbedingungen der Mainboards - Planet 3DNow! Forum

Zu Intel haben wir leider nichts gefunden (nichts negatives, als auch positives) aber Ihr könnt euch gerne an der Diskussion beteiligen um weiter Licht ins Dunkel zu bringen. Am Ende der ganzen Diskussion um Menschenreche soll doch folgendes stehen: Ich möchte als Kunde VOR DEM KAUF wissen, wie und wo und unter welchen Umständen etwas produziert wurde. Zertifizierungsprogramme könnten da helfen, aber eben auch eine Freiwillige "Offenheit" der Akteure. Nur als informierter Kunde, bin ich ein mündiger Kunde und damit Mensch und damit erst in der Lage, Kaufentscheidungen nach ethisch korrekten Maßstäben (die über Jahrhunderte entwickelt wurden) zu tätigen, oder eben nicht.
Zur Wahlfreiheit gehört halt immer die Information. Und in einer Gesellschaft, die wir gerne als Informationsgesellschaft bezeichnen, sollte es doch ein Unding sein, uninformiert oder blind uns in den Konsum zu stürzen. Diesen Anspruch erhebe ich.
Vor 5 Jahren war mir das Thema auch rel. schnuppe, aber der Mensch der denkt, muss die Missstände erkennen und richtig handeln. Ich denke das kann man unter dem Begriff "geistige Weiterentwicklung des Individuums" fassen.

Den Chinesen indirekt zu drohen, denen dadurch die Arbeitsplätze wegzunehmen, ist eine Geisteshaltung aus der Zeit der Industrialisierung und damit eine die aus dem vorletztem Jahrhundert stammt, in der der Mensch als Individuum nicht zählte und in Lohnsklaverei lebt um zu existieren. Und nicht vergessen - vor 20 Jahren wurde noch keine IT in China produziert - so viel zum Thema Arbeitsplätze wegnehmen.
Die Chinesen können gerne weiter IT produzieren, wenn sie denn nach Maßstäben arbeiten, die ICH für richtig und notwendig halte.

Und nochmal, der Verweis auf Missstände in jetzt schon Branchenfremden Produktionen ist keine Rechtfertigung, den Maßstab Menschenrechte zu ignorieren.

In diesem Sinne: Vorwärts immer - rückwärts nimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir doch selber Schuld...
Bei jeder Neuvorstellung in irgend welchen News wird doch als erstes der Preis kritisiert. Was verdienen die im Monat? ...um die 30-40€?
Ist doch logisch, dass es sich nicht mehr lohnt in der EU Massenprodukte zu Produzieren.

die Löhne der Chinesen steigen von Jahr zu Jahr jedoch immer höher und deren Lebensstandard verbessert sich zunehmend, in Zukunft wird man wieder in den USA produzieren, da sich dort die Lage immer weiter verschlechtert und die Löhne immer weiter sinken
 
Zuletzt bearbeitet:
In China sind im Gegensatz zu den USA unabhängige Gewerkschaften gesetzlich verboten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh