92GB einfach weck?

Premox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
35
Hi Leute,

ich hoffe das mir einer helfen kann also ich wollte mit Partition Magic mein Laufwerk C etwas vergrößern und dafür musste ich meine andere Partition löschen etc als der Vorgang in Arbeit war hatten wir hier ein kompletten Stromausfall und danach hatte meine 100GB western Platte nur noch unglaubliche 8 gb…. und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin das ich wieder meine 92 gb.. zurückbekomme weil nur noch die 8gb angezigt werden mehr nicht.. und ich brauch dringend meine festplatte:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

geh mal in den DOS Modus auf die EIngabeaufforderung und gib mal fdisk ein. Dann wählst Du Deine Platte aus und schaust Dir mal bei den partitionierungsdaten an, was da Sache ist. Dann weisst Du Bescheid und kannst auch Deine fehlenden MBs wieder zurückholen.
Kaputtgegangen sein dürfte da nix, trotz Stromausfall.

Gruss
Alex2108
 
nur muß dir klar sein das nach dem du mit fdisk den Masterbootrecord = MBR geändert hast deine Daten auf der FP unwiederbringlich weg sind.
 
ja die daten können ruhig weck sein ich hab die vorher gesichert..

also fdisk zeigt mir nur diese 8 gb an mehr leider nicht ich kann die löschen.. formatieren usw.. aber mehr als 8 gb ist da nicht drin haben festplatten eigentlich sowas wie ein bios das die festplattengröße speichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
was du meinst ist bei FP's der MBR, das ist eine Tabelle die im Sector 0 der FP liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok und wie kann ich es wieder reparieren?
 
du mußt über fdisk alle Partionen die dir Fdisk anzeigt löschen, danach eine neue aktive primäre Partion nach Wunschgröße anlegen, denn Rest als erweiterte Partion und in der erweiterten Partion logische nach wunsch Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktionert leider nicht gibts ne andere möglichkeit den mbr zu erstellen?

Ich kann jetzt auch Partition Magic nicht benutzen er sagt mir das ich den EZ-Installer drauf habe.. ich hab am anfang mit der wd diskette versucht das prob in den griff zu bekommen aber das war wohl nicht richtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommst du denn her ? Welcher Ort und wo liegt das ?

Du kannst auch mehr als 3 logische Laufwerke in der erweiterten Partition erstellen. Da gibts keine Begrenzung.

Du musst mal in Fdisk die Platte auswählen und dann glaube ich
-4- drücken um die Partitionierungsdaten anzeigen zu lassen und dann mal schauen, was da steht.

Ansonsten mal ins Bios des Rechners und mal schauen, als was die Platte überhaupt erkannt wird (Grösse)

Gruss
Alex2108
 
also wie oben beschrieben zeigt mir fdisk nur 8 gb an und die kann ich auch nutzen z.b parti usw erstellen nutze es ja nicht seit gestern*gg* aber mehr als 8 gb ist leider nicht drin..
Mein Bios zeigt mir die richtige platte an 100 gb etc..


Weiß einer wie ich diesen EZ installer wieder weckbekommen kann kann mit fdisk arbeiten wie ich will das teil bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@umgspezi

Mehr als vier Partionen kann man auf einer FP nicht anlegen, hat Physikalische Gründe

nen grösseren blödsinn hab ich noch nicht gehört!

die limitierung auf 4 partitions hat einzig und allein logische gründe:
im mbr ist die table softwareseitig nur auf 4 ausgelegt, und der boot-code berücksichtigt auch nur 4 einträge. ABER MIT PHYSIK HAT DAS ABSOLUT NICHTS ZU TUN.

gruss

sveta
 
habs gelöscht aber gebracht hat es nichts dieser EZ-Drive ist auch noch drauf.. und part. kann ich auch nur bis 8 GB erstellen
 
Hast du denn diese EZ Software überhaupt jemals installiert? Du weißt schon für was die gut ist oder? Ich hatte die auch mal vor Jahren auf einer Platte aber auch wieder richtig deinstalliert.
Ist dein Board/Bios denn so alt das du die EZ Soft benötigst?
Und Low Level Format hilft auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich peröhnlich hab es nicht installiert mein kollege war da und du weiß sicherlich wie sowas ausgeht*g* das teil hat er nicht richtig installiert weil die western digital diskette nun sagt das er im sektor 63 oder was der nochmal meinte nichts finden kann... ich werde es nochmal richtig installieren und dann hoff ich das es runter geht.. ich hatte mal ne low level diskette aber die ist mir kaputt gegangen die konnte man nicht mehr beschreiben usw.. gibts dafür einfach ein befehl? Naja und wenn man lowlevelt dann würde der doch nur die 8 gb nehmen oder? Also ich probiere nun ersmal wie ich diesen Ez runterbekomme..

Und E/Z brauch ich natürlich nicht ;) deshalb will ich es ja runter haben

Weisst du wie man es weckbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt von WD ein Tool für LL Format. Nur ob das unter diesen Umständen funktioniert mußt du selber rausfinden.
Für die Deinstallation der EZ Soft hatte ich ne Beschreibung wenn ich mich recht erinnere ist ja bestimmt schon 4-5 Jahre her. Die EZ Soft brauchte ich damals um eine 2.5GB WD Platte an meinem Board welches nur Platten bis ~700 MB erkennen konnte, in Betrieb zu nehmen. Hat gut funktioniert auch die Deinstallation. Falls du diese EZ Bootdisk noch hast guck doch mal nach ob da eine Readme dabei ist.
 
Gibt doch diesen netten Debug Befehl zum kompletten HDD Löschen,is etwas länger -Mist habn aber nicht im Kopf.Google mal.

war einiges länger wie der:
BIOS-Passwort vergessen
Sie haben das Bios-Passwort vergessen bzw. haben ein gebrauchtes System erstanden und bekamen das Passwort für das Bios nicht mit dazu und können nun keine Einstellungen vornehmen.

Lösung:
Rufen Sie einfach im MS-DoS-Modus die Funktion "debug.exe" auf und geben folgende Befehle ein:

-o 70 2e
-o 71 ff
-q

Nach dem Neustart des Rechners meldet das Bios nun eine CMOS-Fehlermeldung und lässt Sie ohne Passwort in das Setup. Aber Achtung, wenn das CMOS einen Reset bekommt, werden auch die Bios-Einstellungen zurück gesetzt ( also vorher alle Einstellungen notieren ). Verwenden Sie den Tipp also nur, wenn Sie in der Lage sind, diesen Zustand wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden:
Die häufig einzige Möglichkeit liegt dann nur noch im Löschen der gesamten Festplatte mit Hilfe des DEBUG-Befehls.Der Befehl wirkt sich (zumindest in der Theorie) nur auf die 1. Festplatte aus. Trotzdem sollten alle weiteren angeschlossenen
Festplatten vom System getrennt, mindestens jedoch im Bios deaktiviert werden, um versehentlichen Datenverlust zu vermeiden.
Von einer Start-Diskette mit Debug.exe booten. Den DEBUG-Befehl starten.
Nach Eingabe des DEBUG-Befehls erscheint statt des üblichen Prompts ein Minuszeichen.
Nun sind folgenden Eingaben vorzunehmen:

a 100
int 13
(Nur ENTER drücken)
rax
0301
rbx
0200
f 200 L 200 0
rcx
0001
rdx
0080
p
q
Zum Schluß den PC herunterfahren bzw. neu starten, um die übrigen Festplatten wieder mit dem System zu verbinden bzw. im
Bios aktivieren.
Macht wirklich alles auf der HDD platt:d
 
hm ich hab grad meine disketten durchsucht die in frage kommen können.. aber ich hab keine mit einer debug datei gefunden:( Hat jemad die zufällig? Und wie lautet der befehl zum starten viehleicht lag ja da der fehler..
 
debug.exe oder .com sollte im Windowsverzeichniss des Rechners stehen. Es müßte auch auf der Win CD draufsein. Wahrscheinlich als debug.ex_. Kann sein, dass die dann noch mit EXPAND entpackt werden muss, eventuell reicht auch umbenennen.

Fred
 
Ok hab nun die datei aber wie ist den der befehl zum starten? da reicht es doch nicht aus wenn man jetzt nur den dateinamen eingibt oder? Sorry kenn die dos befehle nicht
 
Ich frag mich nur was die ganze Spielerei mit Debug.exe soll. Gerade für Leute, die sich nicht mit dem Programm auskennen, kann das Benutzen durchaus gefährlich sein. Mit dem Tool kann man nämlich viel Unsinn anstellen!

Wenn ihr die Platte komplett löschen wollt, dann macht das doch einfach per Low-Level-Formatierung!

@Premox
Was hast du eigentlich für ein System? Es ist schon etwas älter oda? Denn wenn ein Diskmanager zum Einsatz kommt, dann nur deswegen, weil das BIOS nicht in der Lage ist die Festplatte mit ihrer richtigen Kapazität zu erkennen. Wenn nun der Diskmanager beschädigt oda gelöscht wird, dann wird von der Festplatte halt nur noch so viel erkannt, wie es dem BIOS möglich ist. Allerdings, wenn du ein aktuelles System hast, dass die Platte problemlos erkennt, dann frag ich mich, warum der Diskmanager überhaupt installiert wurde?!?

Bezüglich LLF, schau mal hier: klick!

CU
 
Hi Mad ich hab ein ganz aktuelles system nachdem ich mir vor einigen tagen neue hardware gekauft habe wollte ich meine partitionen mit part.. magic verändern die größe usw weil laufwerk c einfach zu klein wurde.. und wie in mein andern post beschrieben war der ez-installer ein unfall aber nicht von meiner seite aus :))

Ich werd es mal jetzt mit den low level format.. ausprobieren thx für den link!
 
Also ich hatte das prob das ich eine partition nicht löschen konnte - nicht im fdisk und auch nicht mit dem SuSE Linux tool ... und das gerade bei der Abschlußarbeit im Fach betriebsysteme :fire:

Nach 20min runversuchen hat der Lehrer endlich geschnallt das es nicht eht und mir ne andere festplatte gegeben ...

Hat sich dan nachher rausgestelt das es ne Partiion Magic Partition was die nur mit dem Pro selber gelöscht werden konnte bzw. mit nem LL format ...
 
Also das low´leveln... hat nichts gebracht.. außer das der e-z installer weck ist aber ich hab immernoch 8GB zur verfügug jetzt würde mir wirklich die debug geschichte weiterhelfen probieren schadet es ja nichts aber ich brauch ne anleitung wie ich es starten kann.. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh