930@4.0 oder 980X?

kalimeros

Enthusiast
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, entweder den übertakteten 930 (mit Garantie) oder den 980X zu kaufen.

Ich benutze Software, welche regelmäßig mind. einen Kern auf 100% auslastet, und nicht multi-thread-optimiert ist.

Den 980X könnte ich im Zweifelsfall mit Luftkühlung leicht übertakten.

Was würde mehr Leistung bringen?

Danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Preis differenz an, würd eher den 930er nehmen als den 980x, vorallem wenn du den einen auf 4ghz betreibst und den 980x auf stock betreiben würdest.
Wobei wenn die Software net multithread optimiert ist wird der 980x und der 930er nicht viel nehmen, da die dann so oder so zuviele Kerne haben. Was bringt einem 12 threads wenn die Software sie gar net nutzt? Wobei so würde dann ein gut getakteter i5 760 zb auch gehen.
Würd dann eher auf schnelle Taktung und viel cache schauen als auf die Anzahl der Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du software einsetzt, die nicht auf mehrkern optimiert ist, dann macht meiner meinung nach der 980x mal gar keinen sinn.
der spielt seine stärken nämlich genau auf dem gebiet aus.

in der leistung eines einzelnen kerns ist der nicht nenneswert stärker wie der 930er.

nein, bezogen auf den standard.

bei gleicher taktfrequenz wird auch ein kern ähnlich schnell arbeiten.

Da würde aber auch ein i5 750 passen :hmm: rein nach dem einen kern ist er auch net schlechter.

Den vorteil von ht kann man ja auch vergessen, wenn die software kein multi threading verwendet.

Ein schneller dual core, würd dann auch gehen nur sind die alle beim cache beschnitten.

Wobei vielleicht auf die SB warten, die bringt wahrscheinlich auch ein wenig mehr leistung per kern mit.

da hat gahmuret recht, sogar ein i5 schneidet pro kern da nicht schlechter ab.

ich stehe vor der Entscheidung, entweder den übertakteten 930 (mit Garantie) oder den 980X zu kaufen.

Ich benutze Software, welche regelmäßig mind. einen Kern auf 100% auslastet, und nicht multi-thread-optimiert ist.
Ich verstehe nicht, wie man bei den Vorraussetzungen überhaupt an solche Prozessoren denken kann?
Das ist ja wie Perlen vor die Säue werfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh