oder warum hat intel auf einmal vor mehr leistung in den markt zu entlassen!?
Du weist schon worum es hier geht?
Ivy-EX (wohl 22nm) wird der Nachfolger von Westmere-EX (32nm), welcher wiederum der Nachfolger von Nehalem-EX (45nm) ist.
Kurz gefasst, das "EX" als Anhängsel heist Quad-Sockel only Plattform!
Das können und wollen sich 99% von euch so oder so nicht leisten.
Und nurmal ein kleiner Einwand. Westmere-EX CPUs sind aktuell schon als 10 Kern CPUs erhältlich, sprich mit SMT 20 Threads, bieten 30MB L2 und sind annähernd 3Mrd Transistoren "fett". Und bieten selbst in 32nm schon über 50% mehr Cores als eine vergleichbare 32nm Intel CPU auf ner Single/Dual CPU Platform.
Ivy-EX wird der nächste Schritt in diese Richtung.
Das ist mir klar, ich erwarte mir allerdings von nem Prozessorriesen wie Intel, dass durch QA/QR absolut keine einzige CPU durchkommt bei der nicht alles nach Spezifikationen läuft.
Klar lässt sich so die Ausbeute erhöhen, aber dass Intel das nötig hat ist für mich unverständlich. Hoffentlich ist das nur FUD.
Davon kannst du ausgehen. Sinnfrei in dieser Aussage ist aber, das Intel als Hersteller der CPUs diese Spezifikationen selbst definiert.
Und es ist gang und gebe, das CPUs "teildeaktiviert" werden um mehr Modellvielfalt anbieten zu können. So gibt es aktuell keine Deskop CPUs für S2011, die nativ alle Cores freigeschalten haben. Das haben nur 8 Kern Xeon E5 CPUs. Und selbst die werden recht selten eingesetzt, weil im Vergleich immernoch recht teuer.
Aber auch hier bleibt der Hinweis, die "EX" Plattform ist eine ganz andere Liga...
Bevor hier jetzt wer feuchte Träume bekommt: Das Ding hat am Ende eh nur 2 Ghz Takt oderso, das beschleunigt Internet-Backgammon nur bedingt...
Richtig... Wobei das Flagschiff Westmere-EX mit 10 Cores aktuell bei 2,4GHz liegt. In 22nm und 15 Cores könnte da schon was ähnliches zu sehen sein.
Ggf. bringt man aber auch erst später schnellere CPUs. Kann durchaus sein.
Was anderes: Könnte man den 16. Kern, wenn er denn funktionieren sollte, nachtraeglich aktivieren?
Bei Intel war freischalten so eigentlich nicht möglich... Warum auch... Also unwarscheinlich.
Ich gehe aber davon aus, das es keine 16 Cores werden. Man könnte nämlich bequem die Cores um den Cache in der Mitte ansiedeln. Und da kommt man nämlich genau auf 15
Das könnte ähnlich dem GK110 ausschauen. Der hat auch "nur" 15 SMX anstatt 16...