939 aufrüsten

deemax

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe um mein System aufzurüsten. Mein Ziel ist es die aktuellen Games (Crysis, COD4 etc.) vernümpftig spielen zu können. Ich möchte eigentlich nur meinen Prozessor, RAM und Grafikkarte austauschen.

Mein akuelles System:
Asus A8N-E 939 Nvidia NForceUltra4
AMD Athlon 64 3200+
Corsair TWINX 1024 (2x512)
Leadtek Winfast PX 6600 GT

Ich habe nun vor einen AMD Athlon 64 X2 4200+ Prozessor + 2 GB Ram (2x 1024) zusätzlich. Wohl keinen Corsair da er zu teuer ist. Mal gucken was ähnliche Leistung für weniger Geld bringt. Was für eine Grafikkarte ich nehmen soll, keine Ahnung, preislich so um 160 €.

Was könnt ihr mir empfehlen, taugt das überhaupt was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ kostet weniger und kann man hochtakten
RAM: Kp
GRAKA: X1950Pro,wobei du dan kein DX10 nutzen kanst

Wobei du auch für das Geld fast auf AM2 Wechseln kanst, vor allem kostet da der Ram weniger (2GB 48€)

Irgend einen günstigen Toledo X2 Prozessor, die lassen sich gut übertakten. Das beste Preisleistungsverhältnis der Grafikkarten hat ganz klar die X1950Pro. Ich würde dir für dein Vorhaben allerdings zu einer HD2900Pro raten, auch wenn die mit etwa 200€ zu buche schlägt. Dazu 2x1GB von OCZ sind mit etwa 50€ noch preislich im Rahmen!

Gruß
:wink:

<html>
<body>
<table border="1">
<tr>
<th>ID</th>
<th>St</th>
<th>Beschreibung</th>
<th>Typ</th>
<th>St Pr</th>
<th>Ges Pr</th></tr><tr><td style="width:6%">223923</td><td style="width:4%">1</td><td style="width:57%"><a href="http://geizhals.at/deutschland/a223923.html">A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5</a></td><td style="width:25%">Speicher / DDR2</td><td style="width:4%">48</td><td style="width:4%">48</td></tr>
<tr><td style="width:6%">224773</td><td style="width:4%">1</td><td style="width:57%"><a href="http://geizhals.at/deutschland/a224773.html">ASUS M2V-MX, K8M890</a></td><td style="width:25%">Board / AM2 (DDR2)</td><td style="width:4%">48</td><td style="width:4%">48</td></tr>
<tr><td style="width:6%">236753</td><td style="width:4%">1</td><td style="width:57%"><a href="http://geizhals.at/deutschland/a236753.html">AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache</a></td><td style="width:25%">CPU / AM2</td><td style="width:4%">56</td><td style="width:4%">56</td></tr>
</table>
<br><B>Preis: 152 €</B>
</body>
</html>

Ähhhmm .... Graka?

Zuletzt bearbeitet:
@deemax: Vor dem gleichen Vorhaben habe ich vor einigen Monaten gestanden. Ich habe auch ein Asus A8N-E. Ich habe mir dazu hier im Forum ein Pärchen ADATA Vitesta 2x1GB Riegel und eine ATI Radeon X1900XT gebraucht zugelegt. Von Alternate gabs noch eine AMD X2 4200+ CPU dazu. Das ist jetzt (bis auf die 1900XT, die gabs erst vorletzte Woche, vorher hatte ich eine 1800XT) schon einige Zeit her. Seitdem habe ich mit dem Sys Bioshock und Two Worlds gezockt. Auf 1280x1024 mit ordentlich Details. Keine Probs soweit. Ich denke mal, daß dies Sys noch einige Zeit laufen wird, bevor die ersten Spiele auf dem Markt sind, die z.B. DX10 wirklich(!) nötig machen werden.

EDIT: Die CPU kommt neu für 62,- und der Speicher für 92,- Euro ins Haus, die Graka gebraucht für um die 150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir durchaus bewusst. Habe ihm ja auch zwei 1GB Riegel von OCZ empfohlen und einer kostet ~50€! Habe mich von meinem Örtlichen Händler inspirieren lassen: klick

Gruß
:wink:

Achso, ich hab deinen Post so verstanden, dass 2GB insgesamt 50€ kosten. ^^

Dann ist ja alles klar.

Hi,

hab hier auch noch ein altes sockel 939 system... war mal ein 4000+ san diego. hab ihn ausgetauscht gegen einen x2 4200+ (@2,5!). Die x800 gto ist einer x1950pro gewichen (~115 €, war ein schnäppchen), auch leicht übertaktet auf 620 Mhz.

dazu noch 1 gb ram zusätzlich.
Hat unterm Strich dann ca 220 € gemacht und ich kann alle neuen games wirklich seeehr gut zocken. In 1280x1024 immer auf max-details und bisschen AA (ausser World in Conflict, das ist echt scweinemässig hoch mit den hardwareanforderungen *G)
Meisten zocke ich aber auf 1600x1200 mit max details ohne AA.

Hab mir gestern die Call of Duty-Demo gezogen und spiel die auch mit 1600x1200. Fraps zeigt während des spielens immer um die 30 fps an, subjektiv ist es sehr flüssig (für mich!). Ich kann nachher mal spasshalber auf 1280x1024 stellen und da die frames checken.

Also ich würds dir so oder so ähnlich emfpehlen als Preis-leistungs-Tipp... sei dir aber klar dass das nur max 1 Jahr halten wird ;)

Apropo... hab mir den hp 2207h bestellt :) wenns hart auf hart kommt muss ne 2te x1950 pro her, die crossfire-bridge liegt ja schon bei und bei dem preis... :) die x1950 pro ist echt ne hammer-grafikkarte!!!

cya Chris

Zuletzt bearbeitet:
Großen Dank an euch für die Tipps.

Allerdings hab ich noch 2 Fragen.

1) Im Moment hab ich ja 2x 512 MB Corsair RAM (XMS: Extreme Memory Speed CL2.5-3-3-6). Wenn ich jetzt mit dem neuen RAM übertacken möchte sollte der ja nicht die schlechtesten Timings haben.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=36830
Der dient als Kompromiß oder gibs noch was besseres in der Preisklasse?

2) Als Grafikkarte dann die X1950Pro.
Bespiel: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=178750
Wenn DX10 Spiele rauskommen, kann ich die doch auch spielen nur die Hardware überstützt dann die neuen DX10 Funktionen nicht. Das geht dann doch über die Software, oder?

@deemax:

CPU:
Hast du dich schon für eine CPU entschieden?
Wenn nicht, dann nimm am besten die X2 4200+. Die bekommt man schon ab 53€. Die X2 3800+ hat 0,2 GHz weniger Takt, ist aber auch 10€ günstiger.

RAM:
Genau den gleichen RAM von MDT hab ich auch drin. Der macht keine Probleme, aber wie es beim übertakten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, hab ich noch nicht getestet. ;-)

Grafikkarte:
Die X1950 Pro ist für den Preis vollkommen in Ordnung, aber du könntest auch eine HD2900 Pro/GT nehmen, die kosten zwar 160 bis 220€, haben dafür aber auch wesentlich mehr Leistung und DX10. Aber leider verbrauchen die viel mehr Strom als die X1950 Pro und der Lüfter ist auch ziemlich laut bei der HD2900. Wegen des hohen Stromverbrauches braucht man auch ein relativ starkes Netzteil.

hallo,

habe nen x2 3800+ @ 2,62GHz und ne 88gts640. cod4 läuft super - crysis k.a., aber denke mal nich auf vollen details.

sitze hier auch an nem X2 @ 2,6 GHz ; x1950pro und 1GB MDT... bin am überlegen...

blöd ist das DDR1 RAM im Vergleich zu DDR2 so teuer ist... soll ich mir noch 1GB MDT holen oder gleich komplett umrüsten... bzw. dann wenn Phenom und Penryn da sind?

OS is momentan XP... habe mir aber schon Vista 32Bit zugelegt... will es aber noch nicht installieren da die Performance so dermassen schlecht sein soll... oder hat sich da was geändert?

Als GraKa würde ich die HD 2900 GT ins Auge fassen, oder wenn du noch ne 2900Pro ergattern kannst. NV bringt ne 8800Gt, wo mal aber erst auf Tests warten sollte.

na der wechsel auf intel is nicht notwendig :-)

laut everest hat ein E6700 bei originaltakt null chanze gegen meine X2 4600+ bei 2870mhz und 287mhz fsb :-)

mal schauen wie es aussieht wenn ich ne 939er cpu drinhab die 3000 bis 3200mhz schafft :-)

Als CPU nehme ich auf jden Fall den X2 4200+.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Die HD2900 GT hat den gleichen Preis wie eine 1950 Pro ist aber schneller.
Allerdings, wie schon von euch berichtet, schluckt die mehr Strom. Ca. 150 W und ich habe nur ein 420 Watt be quiet Netzteil. Schafft das mein Netzteil noch?
Habe nur 1 HD, dann eine X4200+ CPU und 3 GB RAM + DVD-Brenner und Sound on board.

3Gb ramm sind unnötig es sei denn du verwendest ein 64bit betriebssystem!

mit win xp 64bit kämpf ich gerade herum......es erkennt die soundkarte E-MU 1212M nicht obwohls eigentlich Xp 64bit treiber dafür giebt. nur ohne das der pc die karte erkennt kann man sie leider nicht installieren :-(

ausserdem würden die vier ramms ( 2 x 512mb + 2 x 1024mb höchstwarscheinlich nur mit T2 laufen und wenn nicht alle module singelsidet sind dann geht auch dualchannel nicht!

würd an deiner stelle zu 2 x 1024 greifen udn die beiden 512er riegel verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU nehme ich auf jden Fall den X2 4200+.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Die HD2900 GT hat den gleichen Preis wie eine 1950 Pro ist aber schneller.
Allerdings, wie schon von euch berichtet, schluckt die mehr Strom. Ca. 150 W und ich habe nur ein 420 Watt be quiet Netzteil. Schafft das mein Netzteil noch?
Habe nur 1 HD, dann eine X4200+ CPU und 3 GB RAM + DVD-Brenner und Sound on board.
Kann mir nur vorstellen, dass AMD wieder mehr Watt angibt, als sie tatsächlich brauchen. Schau in meine Sig, hab auch ein älteres BQ 450W und das schafft die Pro auf 800/900 ;)
Hinzugefügter Post:
würd an deiner stelle zu 2 x 1024 greifen udn die beiden 512er riegel verkaufen.
Ja, würde ich auch machen...

Zuletzt bearbeitet:
@ techtrancer
naja wenn du schon deinen amd OC dann musst aber auch zum vergleich nen core 2 duo OC. ;-) (siehe sig.)
dann glaub ich das das ganze eher anders rum aussieht!

kauf dir doch lieber das gigabyte ds3, nen billigen core duo, ne 8800gts (oder warte mit der graka noch bissal), a-data 2 gig extreme
und dann OC du deine cpu...voila...geiles system für billig ;-)

naja... aber du musstest zb ein neues mobo udn ramms kaufen.

ich verwende mein mobo jetzt schon glaubich 4 jahre!

und für nen 4 jahre alten sockel ist die leistung dann schon ganz beachtlich!

und wnen er glück hat und die sachen gebraucht kauft, bekommt er cpu + ramms womöglich um 100€

dagegen wär ein umstieg auf intel um ein vielfaches teurer!"

ps ein freund hat sich letzte woche um 130€ ein Asus A8N-E, plus X2 3800+ Boxed der 2,6ghz bei luftkühlung schafft und 4 x 512Mb ramm als gebrauchter gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
@kartoffelluder: Hatte ich auch erst überlegt. Aber da es erstmal teuer ist und vorallem die QuadCore Prozessoren mit DDR3 rausgekommen sind lohnt es sich nicht. In 1 Jahr ist das Intelsystem veraltet und ich muss kompeltt umsteigen. Daher jetzt nur aufrüsten und in 1 Jahr ein komplett neues System.

Danke für die Tipps mit dem RAM, ich werd mal gucken was ich da finden kann.

4x512?
is doch eig. bekannt das 2x 1024 besser laufen ;-)
aber wenns läuft und stabil is...i.O.

naja er rbauchte dne pc dringend. und besser 4 x 512 als garkein pc :-)

mit 4 x 512 geht zwar kein T1 aber 220mhz schaffen sie dennoch ohne probs! und da die ramms singlesidet sind ist der dualchannelmodus auch kein problem.

hab noch 4 x 512mb corsair C2 doublesidet zuhause. die schaffen wenn alle 4 eingebaut sind sogar 235 mhz bei CL3-4-4-8-CR2 aber hald wegen doublesidet leider nicht im dualchannel modus.

Zuletzt bearbeitet:
danke nein!

hab langsam aber doch genug zuhause herumliegen das erbaut bzw verkauft gehört *gg*

1x DFI Ultra D womöglich defekt
1x MSI K8N SLI Platinum
1x MSI K8N SLI Platinum womöglich defekt
1x DFI UT CFX3200-DR/G

4 x 512mb Corsair C2
2 x 1024 Kingston

1 x X2 4600+ (939)
1 x X2 3800+ (939)
1 x Opteron 170 Defekt (939)
2 x Opteron 175 (939)
1 x 3500+ (939)
1 x 3000+ Defekt (939)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh