939 oder AM2 oder 775 ?

Angband

Neuling
hallo.

neulich hatte ich schonmal einen aufrüstthread gemacht und hatte mich quasi für ein 939 system entschieden. dann, nach stundenlanger lektüre diverser hardware seiten und foren steht diese entscheidung nciht mehr sicher.

also: ich hab 400€ zur verfügung, will von einem XP aufrüsten (CPU, Mainboard, Graka, RAM).

vor einigen monaten hatte ich mir mal bei ebay ram ersteigert, der sich jedoch als DDR2 Samsung PC3200 RAM entpuppte :cool: er lag also ewig bei mir rum und ich habs vergammelt ihn zu verkaufen.

jetzt bin ich gerade dabei abzuwägen auf welchen sockel ich umsteigen soll:

939
- Vorteil: ist ein wenig günstiger als AM2
- Nachteil: es werden wohl keine neuen CPUs dafür mehr hergestellt

AM2
- Vorteil: relativ zukunftssicher
- Nachteil: teurer als 939

Kann ich wohl meinen DDR2 Ram hier benutzen, oder ist der zu langsam??

775
- Vorteil: wollte wenn dann nen D805 holen, den man ja gut übertakten können soll; u.u. passt dann auch ein conroe aufs board --> zukunftssicher
- Nachteil: auch teurer

was ratet ihr mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du noch 1gig ram ddr von deinem a xp sys?

dann würd ich ganz klar, auf ein 939 sys umsteigen, da du den weiterverwenden kannst!

graka würd ich eine x1800xt nehmen, cpu ev den x2 3800+ und als board wär das a8n-e von asus eine idee.

Dark Ice schrieb:
wie lautet die genaue bezeichnung des rams ???

der DDR2 RAM passt nicht auf ein sockel 939 board ...

ich weiss :(

es sind 2 riegel von Samsung:
1GB 1Rx4 PC2 - 3200R - 333 -10 - C1
KR M393T2950BG0 - CCC 0447

Mx-Gt schrieb:
hast du noch 1gig ram ddr von deinem a xp sys?

nee, nur 2 x 256MB Noname

Zuletzt bearbeitet:
würde eine intel system nehmen ist deutlich billiger.
vll kannste dir ja auch iene 6800GT leisten die werden atm bei alternate für 130E angeboten (PCIE)

mfg
mafri

Dark Ice schrieb:
schau, dass du den ram bei Ebay wieder verkaufst!

wieso? ist es zu langsam oder nicht zum übertakten geeignet? hatte iegnetlich gehofft, ihn weiterzuverwenden :(

1GB 1Rx4 PC2 - 3200R - 333 -10 - C1
KR M393T2950BG0 - CCC 0447

das ist registert server ram
den würd ich sofort verkafuen damit aknnst du null anfangen.

wirst maximal 40E dafür bekommen

MAFRI schrieb:
das ist registert server ram
den würd ich sofort verkafuen damit aknnst du null anfangen.

wirst maximal 40E dafür bekommen

so ein scheiss. naja, denkt man einmal "oh ist das billig, das kauf ich" schon passiert einem das. naja selber schuld würd ich sagen. dann versuch ichs mal wieder zu verkaufen

Angband schrieb:
so ein scheiss. naja, denkt man einmal "oh ist das billig, das kauf ich" schon passiert einem das. naja selber schuld würd ich sagen. dann versuch ichs mal wieder zu verkaufen

das hab ich an der beizeichnung erkannt PC2 3200R <- Das R steht für registert das ist server ram könnt ich gut fü meine dual xeon gebrauchen schreib mir mal ne PC was du dafür haben willst.

mfg
mafri

nun gut dann brauch ioch sowieso neue RAM module...
also ihr meint ich soll auf intel umsteigen?

INTEL o AMD !!! ;)

wenn du auf INTEL gehst, dann nimm für den anfang einen D 805 u ein "conroe"-fähiges board. dann kannst du dir irgendwann auch einen neuen prozzi mit neuer 65nm architektur auf das board pflanzen ... :bigok:

o eben ein AMD AM2 sys mit einem X2 DualCore ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh