939, Sockel

postmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
103
Hi,
ich hab nen 4200 x2 für den Sockel 939 und würde gerne etwas verbessern.
Das höchste was ich gefunden habe fjür 939 is 4600 x2!...aber komischerweise noch verdammt teuer bei ebay(über 170€ :-O)--->
http://m6n.ebay.de/items/x2-939_W0QQ_nkwZx2Q20939
Hab keinen shop gefunden der noch 939 hat...:(

Kumpel meinte das er auf seinem am2 mainboard irgendwie auch sockel 939 prozis draufkriegt, ist es dann möglich auf meinem 939 nen am2 prozi draufzuknallen:d...wahrscheinlich nicht....!???


bye...
....posti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nicht gehen da der Sockel 939 939 Pins hat und der AM2 940 pins hat. Dein Kumpel erzähl ziemlichen Mist. Außerdem ist die Pinbelegung ganz anders und DDR1/DDR2 RAM. Die Preise sind durch die Knappheit der X2 für 939 zu erklären.

MFG Rabauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab nen 4200 x2 für den Sockel 939 und würde gerne etwas verbessern.
Das höchste was ich gefunden habe fjür 939 is 4600 x2!...aber komischerweise noch verdammt teuer bei ebay(über 170€ :-O)--->
http://m6n.ebay.de/items/x2-939_W0QQ_nkwZx2Q20939
Hab keinen shop gefunden der noch 939 hat...:(

Kumpel meinte das er auf seinem am2 mainboard irgendwie auch sockel 939 prozis draufkriegt, ist es dann möglich auf meinem 939 nen am2 prozi draufzuknallen:d...wahrscheinlich nicht....!???


bye...
....posti

bei dem preis würde ich gleich auf AM2 wechseln, board kostet ca. 60 euro und für ~100 euro sollte es schon ne recht flotte cpu geben :wink:
 
übertakte den x2 4200+ doch....den kriegste locker auf das niveau von einem 4600+ ;)
 
will sehen wie dein kumpel ne sockel 939 cpu in sockel am2 bekommt der nimmst dazu bestimmt hammer und meissel ;)
passt defenitiv nicht und würde auch nie laufen
sich jetzt ne neue teure andere sockel 939 cpu zu kaufen wäre blödsinn, dann lieber deinen jetzigen übertakten.
den bekommste bestimmt locker über den werten eines x2 4600+!
und wenn dir das immer noch zu lahm ist , bleibt dir nix anderes übrig als auf am2+ oder 775 um zu rüsten
 
@all...
jau danke für die konstruktiven äusserungen!
...ich wollte meinen ja übertakten, nur geht das mit meinem asrock nicht!!! :-((hab ein altes asrock dual sata dingens mit agp +pci-express)

Meint ihr es würde sich lohnen das nächst günstige board zu kaufen und übertakten?...gibts bestimmt schon ab 30-40€.

thx...
....posti
 
@ postmann

Ich muss sagen, der AMD Athlon 64 X2 4200 + (939) ist für den Heutigen Spielen vollkommen ausreichend,selbst bei standardtakt ist der sehr schnell,den AMD Athlon 64 X2 4200+ kannste sehr gut auf 2,4 GHz bringen Model eines AMD Athlon 64 X2 4600+aber dafür brauchst du keinen Vcore erhöhen.

Was für ein CPU Kühler hast du den ?
Was für ein Abeisspeicher hast du den ?

Ich habe auch ein Sockel 939 System und bin voll damit zufrieden
siehe unten.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
@evildead...
also aufm Kühler steht "64 Freezer pro AC(Arctic Cooling)"...
Arbeitsspeicher...Kingston HyperX 2x1024

Aber wie gesagt, bei meinem mainboard(Asrock) kann ich nichts im Bios einstellen!...oder gibt es da noch andere möglichkeiten???


thx...
.....posti
 
@evildead...
also aufm Kühler steht "64 Freezer pro AC(Arctic Cooling)"...
Arbeitsspeicher...Kingston HyperX 2x1024

Aber wie gesagt, bei meinem mainboard(Asrock) kann ich nichts im Bios einstellen!...oder gibt es da noch andere möglichkeiten???


thx...
.....posti

@ postmann

Steht da nichts mit jumperfree im Bios, oder eine Ram einstellung wo du zb die Letency Einstellen kannst für den Ram,

Die Speicher die du hast sind super.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höchste was ich gefunden habe fjür 939 is 4600 x2!

Die schnellste Sockel 939 CPU als Dualcore ist der FX-60 mit 2x2,6 GHz und 2x1 MB 2nd Level Cache. Da diese CPU aber unverschämt teuer ist und nur noch bei ebay zu bekommen ist, bleiben eigentlich nur noch die kleineren Modelle übrig, die da wären: 4800+, 4600+ usw.
Es wäre aber auch möglich, einen Opteron Dualcore zu verbauen, der schnellste ist der Opteron 185 mit 2x2,6 GHz und 2x1 MB 2nd Level Cache...also gleichschnell wie der FX-60, der als einzigen Vorteil einen frei wählbaren Multiplikator besitzt, was du eigentlich nicht brauchen wirst, denn der Opteron 185 hat bereits Multi 13 und abwärts, damit bekommst du keine Probleme beim Overclocking.
 
@all...
jau danke für die konstruktiven äusserungen!
...ich wollte meinen ja übertakten, nur geht das mit meinem asrock nicht!!! :-((hab ein altes asrock dual sata dingens mit agp +pci-express)
....posti


Übertakten ist mit dem asrock 939 dual sata kein Problem.
Habe meinen x2 4200+ damals problemlos auf 2,6 GHz gebracht.
2,8 war auch möglich.
Bioseinstellungen gibt es dazu ausreichend.
Mal richtig nachgeschaut?
 
@ postmann

Dan gehmal im Bios auf Advanced, und auf die beiden Einstellungen, Cpu Configuration
und Chipset Configuration, das sind die beiden (OC) Einstellungen auf den Board.

Ach ja dein CPU kühler kannste bis (AM2) AMD Athlon 64 X2 6400+ drauf tun,da haste sehr viel Luft schwischen.

siehe hier
http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=125346

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett, da hab ich wohl danebengeguckt...morgen nach`m zivildienst werd ich gleich mal nachschauen!

thx!!!...
.......posti
 
Und für das 939Dual-SATAII gibt es das hier, kostet ca. um 30€ wenn man es noch bekommt (oder im Forum, bzw. ebay) und dann laufen auf dem ASRock auch AM2 CPU's! ;)



Der Sisko
 
Und für das 939Dual-SATAII gibt es das hier, kostet ca. um 30€ wenn man es noch bekommt (oder im Forum, bzw. ebay) und dann laufen auf dem ASRock auch AM2 CPU's! ;)



Der Sisko

@ Sisko38

Ist zwar nicht schlecht so ein Ubgade,aber Preislich lohnt es sich nicht.

MFG Evildead
 
Diesen Sockel aufzurüsten ist, verzeihung, Quatsch.

Ob die 200Mhz mehr dein System schneller machen mußt du selber beurteilen.

Ansonsten: Kohle zählen und richtig aufrüsten :bigok:
 
Diesen Sockel aufzurüsten ist, verzeihung, Quatsch.

Ob die 200Mhz mehr dein System schneller machen mußt du selber beurteilen.

Ansonsten: Kohle zählen und richtig aufrüsten :bigok:

Dito. Lohnt sich nicht.

Nur sollte man erstmal übertakten, wie oben schon erwähnt.
 
Diesen Sockel aufzurüsten ist, verzeihung, Quatsch.

Ob die 200Mhz mehr dein System schneller machen mußt du selber beurteilen.

Ansonsten: Kohle zählen und richtig aufrüsten :bigok:

Und schon gar nicht mit einem Opteron 185 - der geht bei egay weit über 150,- Euronen!
Dafür bekommt man ja schon aktuelle AM2-CPU's mit Board und vielleicht sogar noch DDR2-RAM...
 
Also die idee, dass ich mir ne "AM2CPU Board" hole um aus meinem 939 nen am2 zu machen is klasse! Es gibt sogar noch anbieter für rund 30 €uronen...
http://geizhals.at/eu/a203571.html

Aber wenn ich das Teil dann bei mir einstöpseln würde müsste ich dann auch auf ddr2 umstellen oder könnte ich im 939`ner Board einfach meine 2 DDR1 Speicher drinlassen???
 
Also die idee, dass ich mir ne "AM2CPU Board" hole um aus meinem 939 nen am2 zu machen is klasse! Es gibt sogar noch anbieter für rund 30 €uronen...
http://geizhals.at/eu/a203571.html

Aber wenn ich das Teil dann bei mir einstöpseln würde müsste ich dann auch auf ddr2 umstellen oder könnte ich im 939`ner Board einfach meine 2 DDR1 Speicher drinlassen???

Nein, das geht nicht, Du kannst dann nur die DDR2 fahren, aber Deine alten DDR1 verkauft und sich just davon 2, od. 4 GB DDR2 geholt, sind doch recht preiswert die DDR2's! ;)


Der Sisko
 
ich weiss nich... sich jezz noch nen am2 board, cpu + ram zu kaufen? preis/leistungsmäßig wird sich das sicherlich nicht rechnen... (es sei denn du holst dir direkt den 6000+, aber dann kannst du bald schon wieder auf die schnelleren von intel umsteigen...)

kauf dir lieber nen ordentlichen luftkühler, den man auch in späteren systemen noch einsätzen kann (stichwort scythe etc..) dann sollten mind. 2,6 ghz drin sein...
 
So hab jetzt übertaktet...von 2200 auf 2500 mhz!...ich werde mir wohl demnächst den "am2cpu board" holen, gibt leider nur noch wenig Anbieter für rund 30€!

bye...
....posti
 
@ postmann

Dan musste dein Abeitsspeicher mit 230 MHZ arbeiten (460)
Und dein HT Takt (Link) auf 920 Mhz arbeiten.

Auf 4 mal 230 Mhz=920 Mhz FSB

30 mal 10 = 300Mhz

ergibt +300 Mhz

2,2 Ghz pro Kern = ergibt 2,5 Ghz pro Kern

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
@postmann:

Eventuell bekommst du es ja bei Ebay billiger ;)
 
thx@evildead....
Ne nix is billiger wie geizhals.at;-)...da gibts die 9600 gt für 128€inkl.Versand!!


bye...
....posti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh