939 vs. AM2 (940)//Mainbord Frage

Trice1001

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
2.537
Ort
Dortmund
Halöchen ich habe da mal ne Frage,

Was genau ist eigentlich der unterschied Zwischen 939 und 940 auser das es DDR2 ist ich mein ist DDR2 von Nöten? Machts nen unterschied ob ich jetz 400er speicher habe (DDR1) oder 800er speicher (DDR2)

Merkt man da eigenltich nen unterschied oder ist das Quatsch und ich kann bei DDR1 bleiben mit 939 ?

_______________________________________________

Ich suche ein Gutes OC mainbord was 939 mit CF ist und genauso gut zum OC ist wie DFI. so in der 100€ Region.

Könnt ihr was Emfelen?

Danke schonmal

mfg Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde nicht von Sockel 939 auf 940 wechseln, da es sich IMHO nicht rentiert!
Wenn aufrüsten, dann auf C2D, oder Du tauscht den Opteron gegen nen X2...
 
Hab ich das richtig verstanden, dass du auf CF umsteigen willst und desswegen ein neues Board brauchst? Und willst jetzt wissen ob du ich auf 940 umsteigen sollst?
 
wenn du komplett umsteigst ist AM2 oder C2D die erste Wahl

für Aufrüsten kann man ruhig bei S939 bleiben.
 
Nein das meinte ich nicht und beantwortet nur zu teil meine frage

Ich will nicht Umrüsten
1. hatte ich gefragt ob es sich Lohnt auf AM2 umzusteigen ob der DDR2 speicher spürbar mehr Speed Bringt diese frage Wurde nur zu Teils beantwortet.
Ich wollte auch nicht das meine CPU Kritisiert wird :d ich werde Wohl nächsten Monat zu einer X2 Greifen ich wollte dann noch wissen.
2. ist der Sockel 939 dann noch zukunfssicher?

3. wollte ich nur wissen was mit den anderen Beiden Frage aber nix zu Tuhen hat welches Mobo mit 939 und CF und Hervoragenden OC eigenschaften um die 100€ ihr mir Emfelen würdet.

mfg Sascha

Danke Trotzdem
 
von deinem aktuellen system lohnt sich der umstieg nicht wirklich, wennst von z.b. sockel A umsteigst würde ich schon zum am2 greifen; der 939 läuft soweit ich weis bald aus also eher nicht zukunftssicher
MB: http://www.geizhals.at/eu/a152592.html
 
940 ist nicht AM2

Sockel 939 hat DDR1
Sockel 940 hat DDR1
Sockel AM2 hat DDR2

Diese Aussage ist falsch Sockel AM2 (940)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ubs dann habe ich das die ganze zeit verstanden meine aber halt AM2 also ähm beantwortet aber immer noch nicht meine fragen lohnt der umstieg auf ddr2 ist dies Deutlich spürbar? und was könnt ihr mir zu meiner mainbord frage sagen? @Snaipa das ist SLi nicht CF :d

Danke euch.
 
AM2 ist ein ein tick schneller als S939.

noch nix weltbewegendes, das wird sich aber im laufe der Zeit wenn neue Prozessoren rauskommen ändern.

und genau da liegt der Punkt.

Für S939 werden keine neuen Prozessoren erscheinen.
Für SAM2 aber schon.
 
Aber nur mit DDR 2 800 Mhz Speicher sonst bei 667 1-4% Langsamer als S939

Bei Zeit die neue K8L rauskommt ist AM3 da daher braucht man nicht von S939 wechseln -sonst C2D
 
Trice1001 schrieb:
Nein das meinte ich nicht und beantwortet nur zu teil meine frage

Ich will nicht Umrüsten
1. hatte ich gefragt ob es sich Lohnt auf AM2 umzusteigen ob der DDR2 speicher spürbar mehr Speed Bringt diese frage Wurde nur zu Teils beantwortet.


Danke Trotzdem

Wegen der Performance von S939 auf AM2 umzusteigen lohnt auf keinen Fall!

Zukunftssicher kann man so nicht sagen, es wird wohl nicht mehr viele CPUs für S939 geben, ... aber umsteigen würde ich jetzt auch nicht, und wenn lohnt wohl momentan nur C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Aber nur mit DDR 2 800 Mhz Speicher sonst bei 667 1-4% Langsamer als S939

Bei Zeit die neue K8L rauskommt ist AM3 da daher braucht man nicht von S939 wechseln -sonst C2D
Deine erste Aussage stimmt. Das zweite ist aber mal völliger Schwachfug :stupid: Der K8L kommt im 2Q07, und bis dahin gibts mit Sicherheit noch kein DDR3 am Markt(oder denkst du, DDR2 habe sich von einem Tag auf den anderen etabliert :lol:). Daraus folgt, dass dann auch noch kein Sockel AM3 zu kaufen sein wird. Also: AM3 kommt, wenn sich DDR3 etabliert hat, und wenn AMD denkt, es wäre vernünftig darauf zu setzen. ;)

onTopic: Die 1-4% kratzen mich persöhnlich schonmal garnicht, im Angesicht einer zukunftssicheren Plattform. Ausserdem kann jeder volldepp das mit OC wieder herausholen. Ich würde dir jetzt raten, noch nicht umzusteigen, dein 939er-System ist bestimmt noch schnell genug, oder? Also aufrüsten! ;) Wenn umstieg, dann C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin voim S939 mit 2x 2700Mhz auf einen AM2 umgestiegen. Und ich bereuhe es absolut nicht. Er hat schon ein bisschen mehr Power als der 939. Vorallem wenn man gute Speicher hat.
 
Riverna schrieb:
Ich bin voim S939 mit 2x 2700Mhz auf einen AM2 umgestiegen. Und ich bereuhe es absolut nicht. Er hat schon ein bisschen mehr Power als der 939. Vorallem wenn man gute Speicher hat.

Wenn du das sasgst, hat das denk ich schon was zu bedeuten!
Inwiefern mehr Power, wo merkt man es denn?
 
In den Benchmarks. Es sind halt wirklich nur ca 5%. Ab und zu sind es auch mal 10% aber das ist schon sehr sehr selten.

Jedoch bekommt man für sein S939 System meistens noch soviel Geld das man maximal 100€ für ein AM2 System drauf legen muss. Das sollte dann wieder passen.
 
Hmmm, ... ich hab ja den Opti mit 2x3GHz, wollt eigentlich nich de Weile dabei bleiben, un ne CPU für AM2 zu finden is auch wieder nicht so leicht, oder?
 
Also meine CPU wandelt heute noch in den Verkaufsthread macht unter wakü 3ghz usw.. wer intresse hat^^. hole mir nen X2 3800+ mit 626 steping macht 3,2 ghz hat mein HW-Dealer auf lager, sollte dann für die Nächsten jahre reichen oder?
 
[TLR]Snoopy schrieb:
940 ist nicht AM2

Sockel 939 hat DDR1
Sockel 940 hat DDR1
Sockel AM2 hat DDR2

Diese Aussage ist falsch Sockel AM2 (940)

Dasist so nicht ganz richtig...

S939 hat DDR1, Unbuffered
S940 hat DDR1, [highlight]Registred[/highlight], ECC
AM2 hat DDR2, Unbuffered.

Wenn wir schon dabei sind, klug zu scheißen, wollens mer auch ordentlich machen ;)
 
Stefan Payne schrieb:
Dasist so nicht ganz richtig...

S939 hat DDR1, Unbuffered -> 939 Pins
S940 hat DDR1, [highlight]Registred[/highlight],ECC -> 940 Pins
AM2 hat DDR2, Unbuffered. -> 940 Pins aber nicht kompatibel zu S940

Wenn wir schon dabei sind, klug zu scheißen, wollens mer auch ordentlich machen ;)

Wenn wir schon dabei sind, klug zu scheißen, wollens mer auch ordentlich machen ;)
 
Danke Fairy Ultra

Aber ich nehme diesen Typen eh nicht ernst. Er ist und bleibt eine Lachnummer :wink:
 
Stefan Payne schrieb:
Dasist so nicht ganz richtig...

S939 hat DDR1, Unbuffered
S940 hat DDR1, [highlight]Registred[/highlight], ECC
AM2 hat DDR2, Unbuffered.

Wenn wir schon dabei sind, klug zu scheißen, wollens mer auch ordentlich machen ;)


:lol:

Trice1001 schrieb:
Also meine CPU wandelt heute noch in den Verkaufsthread macht unter wakü 3ghz usw.. wer intresse hat^^. hole mir nen X2 3800+ mit 626 steping macht 3,2 ghz hat mein HW-Dealer auf lager, sollte dann für die Nächsten jahre reichen oder?


Wo bekommst man denn pretestet @ 3,2GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh