939Dual-Sata2 Problem mit 9800Pro

ChrisSabian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
12
Hi,

willkommen im Forum.^^

ich hab heute mein neues Board bekommen und wollte auch sogleich alles installieren. das ging auch eine Weile ganz gut aber irgendwann bekam ich ständig Probs mit Freezes. ich dachte erst es liegt am Speicher weil der im Bios nur als 333er erkannt wird obwohl es 400er ist. aber das 'runtertakten' brachte auch nichts. dann dachte ich es lag an den Festplatten weil ich halt ständig am kopieren war von der alten IDE nach der neuen SATAT2. und dann fummel ich da nochmal am IDE-Port rum und verbrenn mir fast die Flossen an der Grafikkarte!!! ich hab eine 9800Pro von MSI mit 128MB. bei Asrock steht was von 1.5V only und ich frag mich ob es daran liegt dass die Karte viel zu heiß wird? ich kapier's nich. hab jetzt eine alte Geforce2 eingebaut und damit geht jedenfalls alles tadelos. kann mir jemand einen Hint geben woran genau es liegen mag? an der ATI ist übrigens ein Silencer und der Lüfter läuft auch. das hab ich ausprobiert. bin echt ratlos...

Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem 1,5V only bedeutet, dass man nur AGP-Karten einbauen darf, die mit 1,5V laufen. Deine 9800Pro läuft zu 100% mit 1,5V. Dnen mir ist keine AGP-Karte mehr in Erinnerung, die noch 3V benötigt. Das sind die ganz asbach-uralten.

Wir deine 9800Pro auch in einem anderen Rechner so heiss? Und der Lüfter auf der Karte läuft auch?

Ach so: Willkommen im Forum. :wink:
 
ja, der Lüfter geht weil ich habs gemerkt als ein Kabel vom Gehäuselüfter rankam und es ratterte kurz.^^

die Karte wird definitiv super heiß. sie lief halt noch bis gestern abend in meinem vorigen Board und das völlig problemlos. dackel hier jetzt mit einer Geforce2 rum und krieg die Krise. :heul:
 
Das Board hat eigentlich keinen Einfluss auf die Temperatur der Karte. Das einzige, was auf meinem Board wirklich heiss wird, sind die beiden Kühlkörper der Northbrigde (der silberne) und der Southbrigde (der rot-goldene). Die Karte sollte durch ein anderes Board nicht heisser werden. Hast du irgendwas im BIOS verstellt, z.B. übertaktet?
 
dem mit der NB und SB kann ich nur zustimmen. habe auf der NB den zalman nb 47 j und der wird echt sauheiß (1 sek anlangen ist schon schwierig..)
der speicher wird mit 333 erkannt, weil das board immer automatisch 166mhz einstellt. musst du manuell auf 200 stellen.
 
nein, ich hab nichts übertaktet. und ich mein wirklich dass die Karte an sich heiß wird und nicht nur der Kühler oder so. ehrlich gesagt glaub ich sogar dass sie jetzt Schrott ist aber das auszuprobieren tu ich mir erst morgen mal an.

nach dem Freez war es immer so dass beim Reboot von der Grafikkarte kein Signal kam und der Monitor schwarz blieb. kurz gewartet und dann ging es wieder. beim letzten Mal schaltete das Ding in den 'Schlummermodus' obwohl ich gerade am werkeln war. naja, dann halt flott ausgemacht und nochmal rumgefummelt... Karte heiß wie sonstwas. :stupid:

ich frag mich was ich noch anders machen soll im Bios. da hat man ja gar nichts groß zum rumstellen bezüglich Grafikkarte/AGP.
 
Könnte eventuell daran liegen, dass die AGP-Karte recht weit unten sitzt bei diesem Board. Entferne mal das Slotblech unter der AGP-Karte, damit dort etwas kühle Luft einströmen kann.
 
mach mal am besten irgendwie nen lüfter davor. am NB-kühler mit nem kabelbinder anhängen oder so^^
 
ok, ich glaub das war's! :hail:

ich hatte die Soundkarte direkt darunter gesetzt und anscheinend hing die damit gleich vor dem Lüfter der Grafikkarte. und kaputt is sie wohl auch nich gegangen. erstaunlich... *shame on me*
 
Die 9800Pro ist nun mal eine ordentliche Heizung. Wenn da der Lüfter nicht richtig Luft bekommt, wird die Karte sehr schnell heiss.

Das ist leider ein "Problem" des 939Dual-SATA2: die AGP-Karte sitzt recht tief im Gehäuse, so dass der Luftstrom (der ja eigentlich von vorne unten nach hinten oben gehen soll) die Karte kaum bis gar nicht streift.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist echt eins. ich hab wegen dem Silencer jetzt nur einen einzigen PCI-Slot wo nun auch schon die Soundkarte drin ist. einen dazu halt noch frei für die Luft für den Lüfter.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh