939er 3500+ Durchgebrannt?

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich habe joe171 einen 3500+ abgekauft. joe hat mir spezielle Pads auf die CPU geklebt, bzw. aud die Ränder. Die DAU war ab.

Ich habe meinen Rechner ausgestellt (den aus meiner Signatur) und den Prozessor ausgebaut. Dann kam Joe's rein. Auf den setzte ich meinen Thermalright XP-120. Anscheinend hatten die Klammern nicht genug Druck, sodass die Pads anscheinend nicht weit genug zusammen gedrückt wurden und der Kühler aud der DIE saß. Ich drehte den Kühler noch ein bisschen hin und her, damit sich die WLp perfekt verteilt.

Dann der Start. Netzteilschalter ein, alle Lüfter gehen an, HDD und POWER Led leuchten. HDDs und CD-Rom Laufwerke sind aus. Das D-Bracket leutete komplett rot. Ich baute den Kühler wieder ab (was immer ein mordsmäßiger Akt ist, da mein RAM direkt unter dem Kühler sitzt. Da sah ich dann, dass keine WLP auf dem Kühler war! Die Pads waren zu dick, mein Kühler hat es nicht geschafft sie zusammen zu drücken. Dann habe ich die Pads verkleinert, dann schaffte der Kühler es auch, die Pads zusammen zu drücken, damit kann jetzt der Kühler auch auf der DIE aufliegen. Das D-Bracket ist immernoch komplett rot.

Ist er "tot"? Oder habe ich noch eine Chance?
Sieht man es, wenn er durchgebrannt ist?

(Was das für Pads sind, soll ich laut joe171 nicht nenne. Er sagt, dass sei seine nicht-patentierte Erfindung ;))

Hoffentlich sind die 250€ nicht futsch, denn dann muss ich wieder 6 Monate arbeiten! :(

MfG
Katze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich aben die a64 cpu ein temp regler!

sprich wenn das ding zu warm wird drosseln sie sich oder der rechner geht aus#!! also kaputt ist er denke ich nciht!

Owned

Daran habe ich auch gedacht. Aber geht das auch, wenn sozusagen kein Kühlkörper drauf ist? Vieelicht gings zu schnell, die Funktion tritt vielleicht erst ein, nachdem das System gebootet ist.

Ich habe das MSI Neo2 Platinum Mainboard. Ab wann schaltet es die CPU aus?

MfG
Katze

ersatmal, was oben gar nicht steht. Hast du den CMOS resetet.
Dann, die CPU ist bei dir ja überhaubt noch nicht in Betrieb gegangen,die wird noch einwandfrei in Ordnung sein. Diesen Satz hier verstehe ich nicht: Das D-Bracket ist immernoch komplett rot. Hat das Ding geglüht, oder was.
Gruß Power7856

Zuletzt bearbeitet:
SRY, aber du kannst einen XP-120 nicht für eine CPU ohne DAU-Kappe verwenden...

Ansonsten sollte der CPU aber nichts passiert sein. Der Überhitzungsschutz zieht angeblich schnell genug.

Power 7856 schrieb:
ersatmal, was oben gar nicht steht. Hast du den CMOS resetet.
Dann, die CPU ist bei dir ja überhaubt noch nicht in Betrieb gegangen,die wird noch einwandfrei in Ordnung sein. Diesen Satz hier verstehe ich nicht: Das D-Bracket ist immernoch komplett rot. Hat das Ding geglüht, oder was.
Gruß Power7856
D-BRACKET ist eine Diagnose-Funktion der MSI-Boards.

Hi Power 7856,

ja, ich habe das CMOS per jumper resetet (30 Sekunden umgesteckt und die Batterie raus).

Dann, die CPU ist bei dir ja überhaubt noch nicht in Betrieb gegangen,einwandfrei in Ordnung sein.

Die CPU habe ich pretested von joe171 gekauft. Ich habe sie eingebaut, der Kühler saß wohl nicht drauf. Nun zeigt das D-Bracket nur noch 4 rote Lämpchen an:

R R
R R

System-Spannung EIN

- Wenn der Prozessor defekt oder nicht richtig installiert ist, bleibt D-LED hier hängen.

Ob der Prozessor geglüht hat, kann ich dir nicht sagen, da ich mein Kopf nicht zwischen den Kühler und den Prozessor passt. Die DIE des Prozessors sieht aber nicht beschädigt aus.

MfG
Katze

Ich denke, dass es mehr als 5 Sekunden waren. Das Netzteil schin auch defekt. Ich konnte den Rechner nur mit dem Netzteil ein oder auschalten. Der Powerbutten hatte keine Wirkung.

auch beim cmos-clear netzspannung ausgemacht? sprich stecker gezogen?
davon mal abgesehen passt der xp-120 nicht auf das neo2 ;) nur wenn man kondensatoren usw beiseite biegt! hast du davon vll einen zu weit weggebogen?

Passt der XP 120 auf nen 3200+ 32Bit?

Wenn ja, möchte ich den Kühler meines Bruders nehmen, ein Zalman 7700 glaube ich. Zum Schrauben.

hängt vom mainboard ab, wenns löcher zum anschrauben hat dann schon. der zalman 7700 passt aber auch nicht perfekt ;) aber besser als der xp120

Das Mainboard, MSI Neo2 Platinum, hat 2 Löcher mit Gewinde zum verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Netzstecker habe ich nicht entfernt. Aber das Netzteil ausgestellt. Der andere Prozessor geht aber auf dem Mainboard.

ist aber net ganz so einfach den zalman bei neo2 zumontieren wie du denkst ;) hab den selber dran. dafür muss die backplate entfernt werden und die von dem kühler montiert. sonst passt alles nicht.

@kabelsalat

wenn man nur ein paar wörter mehr liest, dann wirst du feststellen das ich genau das gesagt habe wie es in deinem link steht.

OK. Sorry. Allerdings ist es ohne absichtliche und rohe Gewaltanwendung praktisch unmöglich den Kondensator zu weit umzubiegen.

/edit: Im Neo2 Sammelthread wurde erwähnt, dass man den Zalman auch unter Verwendung der original Backplate montieren kann, solange man die Schrauben, die beim Neo2 dabei sind verwendent. Ob das stimmt kann ich allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich aber. Ich habe die Schrauben den XP 120 benutzt. nun sind die Bügel des Zalmans waagerecht runter gebogen. Da ist ordentlich Druck drauf.

Aber das D-Bracket bleibt rot. Gibt es noch eine Chance?

die cpu schon mal auf nem anderen board getestet? hast du die cpu überhaupt schon einmal in betrieb gesehen? ist ne ecke em DIE abgebrochen?

dann kann die cpu doch nur defekt sein wenn dein alter 3200+ läuft...

Und jetzt? Jetzt habe ich 250€ in den Sand gesetzt, nur weil dieser dumme XP 120 nicht kompatibel ist?

Kann man den ohne Rechnung und mit DAU Kappe (wieder aufkleben) reklamieren?

Nö. Mir fehlen 250€. Ich wollte meinen alten Prozessor verkaufen, für 150€. Damit hätte ich dann 100€ ausgegeben.

Gibt es bei eBay Leute, die den als "für Bastler" gekennzeicheten prozessor kaufen würden?

will jetzt nix gegen den verkäufer sagen
aber bist du sicher dass das teil i.O. war bei erhalt?

wollte ich auch grad sagen. Das mit den Pads ist doch sehr dubios.

Ich verstehe das nicht ganz.DAU-Kappe hin oder her sollte sich das Teil doch abschalten bei Überhitzung.Bestünde nicht evtl. die Möglichkeit,daß die CPU vorher schon defekt war?

Shockmaster schrieb:
will jetzt nix gegen den verkäufer sagen
aber bist du sicher dass das teil i.O. war bei erhalt?

ich würde sagen er soll es auf einen anderen Board mal probieren!

ODer den alten Prozessor wieder einbauen und dann mal sehn ob es noch geht"

denn wenn du ein Kondensator abgebrochen hast musstst du erstmla zur Lötpistole greifen"

Owned

Edit: Aber meine andere CPU (3200+) läuft noch in dem selben System.

Seine vorherige CPU läuft anscheinend noch.

Würde den 3500+ bei nem Kumpel testen und wenn er da auch nicht geht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU bereits bei Erhalt hinüber war relativ hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh