...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 24005
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24005

Guest
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hier mal Bilder zum Aufbau:

vis5940_3.jpg

vis5940_5.jpg

Du hast hier zwei Volumen. Einmal ein geschlossenes für die beiden Breitbänder und HT und ein zweites Bassreflex-Volumen für den TMT. Wenn du die Breite des geschlossenes Volumens von 75 mm auf 90 mm erweitern möchtest, könntest du z.B. die Tiefe auf 26 mm und die Höhe auf 170 mm reduzieren (Außenmaße). Der kleine Breitbänder hat eine Einbautiefe von 21 mm. Nach Abzug der 10 mm Materialstärke des MDF/MPX bleiben dir 20 mm Platz zwischen den Innenwänden des kleinen Volumens. Je nach Einpassung des Chassis könnte der Platz zur Gehäuserückwand hin zu klein ausfallen. Beim Bassreflex-Volumen des TMT solltest du darauf achten, dass die Portfläche (15 mm * 55 mm = 825 mm²) bei gleicher Portlänge gleich bleibt, z.B. (12 mm * 70 mm).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht immer noch zu hoch für auf den Schreibtisch?

Bedenke, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe ausgerichtet sein muss.

Zusammenfassend gesagt:

1. Die Volumen je Chassis sollten gleich groß groß bleiben.
2. Das Volumen eines evtl. vorhandenen Bass Reflex Kanals sollte gleich groß bleiben.
3. Ein verbreiterung der Front bringt mehr Reflexionen von Hoch- und Mittelton am Gehäuse und dadurch schlechtere Ortbarkeit mit sich.
4. Das Verhältnis der Seiten der Box (H:B, H:T, B:T) sollte zur Vermeidung/Minimierung der Auswirkung von stehenden Wellen auf keinen Fall ein Vielfaches, sondern ehr im Bereich 1:Wurzel2 sein. Will sagen, eine Box mit B*H*T von 25*50*100 innenmaß ist sehr ungünstig, da eine Schallwelle von 25cm Länge (1372 Hz) sowohl in der Breite, der Höhe als auch in der Länge der Box steht/reflektiert wird.

Gruß Thomas

Du könntest die Lautsprecher ja ggf. auch auf kleinen Sockeln befestigen. Auch magnetische Halterungen wären denkbar.

OT: Bist du Grafikdesigner? Wenn ich da so meine PPT Skills mit vergleiche... :fresse:

Wenn die LS auch so gut werden - ist das ein Volltreffer :) - bin da sehr kritisch....was LS bau an geht - hatte ca. 12 Schreiner hinter mir, weil die einfach nicht so gearbeitet haben, wie ich wollte bzw. div Maße, trotz Tolleranz, nicht eingehalten haben.

Wenn die LS auch so gut werden - ist das ein Volltreffer :) - bin da sehr kritisch....was LS bau an geht - hatte ca. 12 Schreiner hinter mir, weil die einfach nicht so gearbeitet haben, wie ich wollte bzw. div Maße, trotz Tolleranz, nicht eingehalten haben.

Aber dann wird der gute Klang nicht davon abhängen ob die eine Seite 0,5mm länger ist oder nicht. So etwas wäre wohl unmöglich überhaupt herauszuhören.

Ich denke es geht eher um die Spaltmaße. Wenn die nicht genau passen, bekommst die Box nur mit entsprechender Nacharbeit ordentlich dicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh