950 Pro Problem

doodly

Enthusiast
Ich habe heute mein Asus Sabertooth X99 Mainboard erhalten.

Dazu die Samsung 950 Pro SSD.

Im BIOS wird die Samsung erkannt, nun möchte ich Windows 8 64-Bit installieren. Die 950 Pro wird aber in der Installationsroutine nicht erkannt.

Probehalber habe ich meine alte Samsung XP941 eingebaut, wird aber im BIOS nicht erkannt. Soweit so gut.

Wie bekomme ich Windows auf meine 950 Pro (512GB-Version)?

Ich habe noch eine alte Western Digital 2TB Festplatte als Datengrab angeschlossen. Hier kann ich Windows auch nicht installieren es kommt folgende Meldung:

Windows kann nicht auf dem Datenträger installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemene kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösche die Partitionierungsinformationen mit DISKPART.

Boote von dem Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und bei der Windows Installation sollte nur immer die Zielplatte angeklemmt sein, damit der Bootloader auch wirklich dort landet)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier)
  • exit

Das löst aber nur das Problem mit der HDD.

Von welchem Medium bootest du? DVD oder USB?
Und in welchem Modus? UEFI oder Legacy? Bei der HDD wars wohl UEFI.

Wenn Festplatten bei der Windows-Installation nicht erkannt werden, liegt es typischerweise am Treiber. Überrascht mich etwas, weil eigentlich der von MS integrierte für NVausreichen sollte. Gibt es trotzdem vielleicht die Möglichkeit, den von Samsung manuell im Installationsprozess nachzuschieben?

Zwar wird die Karte im Bios erkannt, aber natürlich könntest du mal schauen, ob dennoch ein Bios-Update möglich ist. Auch UEFI-Einstellungen fallen mir ein, aber die sollten eigentlich erst zum Tragen kommen, wenn es ans tatsächliche Booten geht.

Alles unter Vorbehalt, ich bin da kein Experte.

Das löst aber nur das Problem mit der HDD.
Wenn die SSD auch schon mit MBR partitioniert wurde, dann hat sie das gleiche Problem. Außerdem muss natürlich ein passender Treiber vorhanden sein, den sollte Windows seid Win 8.1 mitbringen und man braucht eine NVMe Unterstützung im UEFI.

Vielleicht hilft dir auch diese Seite hier (inoffizielle M.2 SSD Compatibility List von Ramcity).
https://www.ramcity.com.au/blog/m.2-ngff-ssd-compatibility-list/189

Dort steht bspw. für das ASUS X99 A unter anderem der folgende Satz:

"Also note that you need to set your CSM settings to 'UEFI Driver first' in the PCIe-EX storage section before you'll be able to successfully install Windows on either the XP941 or SM951."

Klar gilt das hier nicht für die 950 Pro und sogar nur für AHCI drives, wenn ich es richtig gelesen habe. Kann aber natürlich auch für deine Karte zutreffen. Und dort steht bspw. auch, dass einiges offenbar stark von der Bios-Version abhängt.

EDIT: Für die WD Platte könntest du vermutlich auch einfach den ganzen UEFI-Kram abschalten, und die Platte im MBR-Format verwenden. Dann könntest du hinterher sogar einfach die Windows-Partition auf die SSD übertragen und alles ist gut. Aber ich fürchte, zum starten einer NVMe M.2 brauchst du UEFI, weil die Treiber von MS, Intel oder Samsung das so haben möchten - eine Vermutung.

- - - Updated - - -

Vermutlich Quatsch, aber du könntest für die Installation mal die anderen Platten abstecken.

Denn die BIOS Version wird's nicht sein, weil die Karte erkannt wird. Das Problem mit "CSM: UEFI driver first" auch nicht, weil die Karte von Windows gar nicht erst gelistet wird. Und ein funktionierender Treiber sollte wie gesagt bereits in Windows 8.1 integriert sein.

Auch hatte ich schon mal ähnliche Probleme damit, von einem USB (3.0) Stick zu installieren. Von DVD ging es allerdings ohne Weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Hilfe.

Vermutlich hat die 950 Pro einen Schuss. Die alte XP941 wird erkannt und die neue 950 nicht. Auf zwei verschiedenen X99 Mainboards. In der Betriebsanleitung der 950 Pro steht, das wenn sie einen Kurzschluss erlitten hatte, sie nicht erkannt wird. Anscheinend ist es das. Werde sie zurück schicken und auf eine Neue warten.

Interessant. Also Windows erkennt die XP941, das Bios aber nicht?

Die XP941 ist eine OEM SSD und hat kein Option-ROM, das BIOS muss sie also kennen und eine spezielle Unterstützung für das Booten von den Samsung M.2 PCIe OEM SSD XP941 und SM951 haben, wenn man von denen booten möchte.

Ah ok, danke. Und trotzdem kann Windows die Karte während der Installation erkennen? Schreibt doodly ja oben.

Wenn der Installer einen Treiber hat oder ein passender F6 Treiber geladen wird, erkennt Windows bei der Installation auch HW, die das BIOS nicht erkannt hat, es ist aber trotzdem nicht sicher, dass man dann auch davon booten kann.

Ich habe heute die neue 950 Pro erhalten, es ist wieder das gleiche Problem. Im BIOS wird sie diesmal erkannt. Beim installieren von Windows wird sie in der Installationsroutine nicht erkannt. An was kann das liegen? Jetzt im Moment steckt die xp941 im Mainboard.

Wie habt ihr die 950 Pro installiert, wird sie beim Installieren angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand einen Tipp, ich verzweifle fast mit dem blöden Ding.

Habe die SSD auf einem MSI X99S MPOWER und einem ASUS Sabertooth X99 getestet. Bei beiden funktioniert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS wird sie diesmal erkannt. Beim installieren von Windows wird sie in der Installationsroutine nicht erkannt. An was kann das liegen?
Passen die Einstellungen im BIOS? Ist die vielleicht schon partitioniert? Wenn die Partitionierung nicht passt, zeigt der Installer von Windows die SSD nicht als Installationsziel an, dann würde ich die Partitionierungsinformationen mit DISKPART, das hatte ich ja schon im #2 geschrieben. Welches Windows? Immer noch 8.1? Unterstützt das UEFI des Boards schon NVMe? Wenn nicht, probiere mal ob Du Win 10 drauf installieren kannst, musst es nicht ausführen und danach probiere noch einmal Win 8.1 zu installieren.

Erstmal danke für deine Hilfe!

Die SSD ist noch im Werkszustand also frisch aus der Schachtel. Von mir wurde sie nicht partitioniert.
Windows ist 8 Pro 64-Bit. Wie kann man erkennen ob das UEFI des Boards schon NVMe unterstützt?
Wie soll ich Win 10 installieren wenn ich schon Win 8 nicht drauf bekomme? Per USB-Stick?

Kann es sein das das Win 8 die Treiber nicht bereitstellt? Muss ich mir dazu Win 10 (auf DVD) kaufen?

Du hast im anderen Thread geschrieben das Windows erst ab der Version 8.1 NVMe unterstützt. Ich habe aber nur Windows 8. Liegt es vielleicht daran? Wäre es ratsam Windows 10 (auf DVD) zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nur Windows 8. Liegt es vielleicht daran? Wäre es ratsam Windows 10 (auf DVD) zu kaufen?
Im ersten Post schreibst du aber noch von 8.1
Laut MS gibts den NVMe Treiber ab 8.1 allerdings tut MS oft so als ob W8 gar nicht mehr existiert.
Lad dir fix W10 oder W8.1 übers Media Creation Tool runter und teste nochmal.

Sorry wegen 8.1

Wie kann ich das Media Tool laden wenn der Rechner kein OS drauf hat?

Hast Du nicht noch eine andere SSD oder HDD? Dann installiere dort mal eben Windows, denn Win 8 hat noch keinen NVMe Treiber, mit Win 8 wirst Du da so nicht weiter kommen, zumal es so auch keinen F6 NVMe Treiber von Samsung zum Download gibt.

Es lag an Win 8. Mit Windows 10 funktioniert sie und in der Installationsroutine wird sie erkannt. Danke an alle.

Ahoi,

habe nun Win 10 installiert und den ASS SD Benchmark drüber laufen lassen.

Er zeigt an bei sequentiell lesen: 2027 MB/S und schreiben 34,5 MB/S.

Samsung Magician hingegen lesen 2596 MB/S und schreiben 1568 MB/S.

Was stimmt nun? Warum ist die SSD so langsam?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh