9500 black layout

Overflyer

Neuling
hi meine radeon 9500 128 mb von sapphire hat ein schwarzes layout also die hier
top.jpg

in schwarz was hat das zu bedeuten ??? kann ich bei dem neuen layout auch die 4 fehlenden pipelines freischalten ????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 4 pipes liesen sich nur bei den ersten 9500ern freischalten, danach gings schon garnet mehr. erkennen kann man die alten, freischaötbaren 9500er, das der ram in l-form auf dem pcb ist, und nicht wie bei dir in einer reihe.

ich weiss nur ich meine gelesen zu hab das wenn man es auf der I form probiert, dass dabei eine radeon 9500 pro heraukommt !

hab ma ne frage ! ich hab die karte eingebaut funtzt alles toll nur in speilen sieht man die objecte nicht richtig dargestellt ! dann habe ich einen screenshot gemacht und auf dem bils ist alles normal ! was soll das ???

Zuletzt bearbeitet:
SWz.Iwan schrieb:
die 4 pipes liesen sich nur bei den ersten 9500ern freischalten, danach gings schon garnet mehr. erkennen kann man die alten, freischaötbaren 9500er, das der ram in l-form auf dem pcb ist, und nicht wie bei dir in einer reihe.

Das stimmt nicht ganz, da ich auch eine Sapphire 9500 non pro habe. Auch bei meiner Karte sind die Speicher nicht L förmig angeordnet, sondern in Reihe. Das beutet nur, dass die Karte mit L förmiger Speicheranordnung eine 256bit breite Speicheranbindung haben und die in reihe 128bit. Du kannst versuchen, die fehlenden Pipes mit dem Omegatreiber freizuschalten. Ich habe es auch so bei meiner Karte gemacht und die Karte funktioniert nun mit 8pipes ohne Probleme.

Also aus einer 9500 non pro mit 128bit kann man wenn die fehlenden pipes 100% funktionieren eine 9500pro machen und aus der mit 256bit sogar eine 9700non ~ pro wenn es ganz gut läuft.

Hat gefuntzt ! bei 3d mark 03 hab ich ca.4000 p. ! in sig. ist das system

siehste geht doch :drool:

haste mal mit dem atitool geschaut, ob nun alle 8pipes freigeschaltet wurden. Obwohl bei 4000pkt. müsste es ja geklappt haben.

Unbenannt.JPG

Wenn ich auf chip 330 übertakte gibt es bilschirm freezer ! ich will das da nochmehr get was mache ich jetzt ????

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne entfernt verbundene kurze Frage: Auf meiner 9700 sind 3,6ns-Chips (denke ich), weiß jemand was die maximal an Takt hergeben sollten? Übertakten lassen sich nämlich nicht mal annähernd.

das ist der schlechteste Speicher, der jemals auf der 9700 Serie verbaut wurde. Wenn du an 300MHz ran kommst ist das schon gut.

Ich habe seit zwei Tagen ein anderes Problem mit meiner Karte(Sapphire 9500 Atlantis 128MB). Wenn ich den Rechner einschalten will, dreht sich kurz der Lüfter und das war es auch schon. Nehme ich die Grafikkarte heraus startet der Rechner. Stecke ich die Karte wieder in den Slot und habe viel Glück startet der Rechner auch wieder mit der Grafikkarte und läuft ohne Probleme. Lasse ich den Rechner jedoch wieder einige Zeit aus (ohne Spannungszufuhr) startet er wieder nicht. Nur die Lüfter drehen kurz an und schalten sich sofort wieder aus. Versucht auf einem MSI und uaf einem Gigabyte Board. Hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt !!??

NT ist vielleicht kapput also vielleicht ein wckelkontkt ! Ich hab nen problem mit meinem pc ! seit ich meine tnt2 als übergangsgraka drinn hatte hängt sich der pc immer in spielen oder auch mal in windows auf ! was soll das ? Ich hab nicht übertaktet !

hat der einafch mal so nen Hänger oder??
Irgendwann hängt der sich einfach auf??
Das gleiche Problem habe ich zZ auch, seit ich meine X800Pro@XT PE eingabut habe, hängt er sich einfach mal so auf.
Liegt das vll am NT oder daran das die Karte vll gar keinen XT PE Takt mitmacht??

EDIT: hab nen Levicom 350W NT

Overflyer schrieb:
NT ist vielleicht kapput also vielleicht ein wckelkontkt ! Ich hab nen problem mit meinem pc ! seit ich meine tnt2 als übergangsgraka drinn hatte hängt sich der pc immer in spielen oder auch mal in windows auf ! was soll das ? Ich hab nicht übertaktet !

Es kann sein, dass noch reste des NVIDIA Treibers vorhanden sind und sich mit den ATI Treibern in die quere kommen. Am besten tool nutzen um die NVDIA Treiber komplett zu deinstallieren.

es scheinen ja die ATI-Wochen zu sein. Wenn ich auf meine Karte wie schon in einem anderen Thread hier im Forum beschrieben mit einem FÖN erwärme, startet die Karte ohne Probleme aus dem Kaltstart. Also schein meine Karte ab einer gewissen Zimmertemp. nicht mehr richtig zu funktionieren.

hotracer schrieb:
hat der einafch mal so nen Hänger oder??
Irgendwann hängt der sich einfach auf??
Das gleiche Problem habe ich zZ auch, seit ich meine X800Pro@XT PE eingabut habe, hängt er sich einfach mal so auf.
Liegt das vll am NT oder daran das die Karte vll gar keinen XT PE Takt mitmacht??

EDIT: hab nen Levicom 350W NT
mitten im speil oder in wondows !
Ich hab nen Samsun 480 Watt ! müsste ja wohl reichen !

es können sogar 300Watt reichen wenn die Ampere Werte gut sind !! Gerade bei Boards von ECS ist es wichtig, wenn ich mich richtig erinnere, dass mind. 22A auf der 12V Leitung sind !!??

Gruss

Inbusch

nein das dürfte eigentlic kein problem sein da ich mit dem nt auch schon einmal eine radeon 9800 pro "bedient habe" !

es geht einfacher, wenn auf deiner Grafikkarte z.B Samsung Speicher verbaut wurde, dann kannst du auf der Seite des Hersteller (in dem Fall Samsung) anhand von Listen festellen, für wieveil MHz dein Speicher freigegeben wurde. Einfach die Beschriftung der Speichersteine mit den Listen vergleichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh