9500Pro Bench

cojote

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
233
Ort
Dortmund
Hier meine ersten Ergebnisse mit der Sapphire 9500Pro.
Mein Sys:
P4 1.8NW @2.25
Albatron PX845PE
256MB PC2700
Sapphire Atlantis 9500Pro

Mit 3DMark2001SE und Catalyst 3.0a/DX9;
D3D und OpenGL auf höchste Leistung:
Standard: 10489
@357/317: 11869 (mit Rivatuner)

Ich denke die geht auch noch höher!

zum Vergleich: mit höchster Qualität und Standardtakt 6674Pkt


Wär echt gut wenn andere mal Vergleichswerte posten könnten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach hört doch mit dem schwulen 3dmark auf...
die werte kann man eh nie richtig vergleichen!


übrigens fehlt da ein komma in deiner signatur ;)
zwischen WARTET und WIRD...
 
Die Werte kann man sehr gut vergleichen !!
Ich finde deine Werte sind relativ in Ordnung, die Karte wird bestimmt noch höher gehen !!
 
@cojote
Versuch mal die "Ausgewogen"-Einstellung. Die bringt mehr Punkte als "Höchste Leistung" (war zumindest bei mir so!).

BDD
 
@Sputnik
Das ist mir schon klar, wollte halt nur mal gucken, was so bei vollem AA und AF so rauskommt. Die oberen Ergebnisse sind ja auch mit voller Leistungseinstellung, spielen tu ich mit der Einstellung "Ausgewogen".
 
Mein Sys:

1800+ Athlon
K7S5A mit 256 MB Apacer
Win 2000
Ibm 60 GB 7200 Rpm
Xelo 9500 Pro

Alles Standard, nix übertaktet.

10004 Points im 2001 Bismark

Mfg Scaramanga
 
Na das meine ich doch.
Benche mal mit der "Ausgewogen"Einstellung. Da bekommste mehr Pkt als mit "Höchstleistung" (auch als Qualität, is ja logisch!). Und zum Spielen kannste ruhig die Regler nach rechts verschieben. Die karte is ja für AF und AA gebaut worden.

BDD
 
Ich denke das ergebnis kommt schon ca hin.
ich habe auch mit ausgewogen getestet, allerdings nicht mal alles geschlossen, weil ich nur stabilität testen wollte.

P4 1.6A @ 2.0 (1,5vcore)
Epox 4BEAR
512mb pc2700 samsung @ddr333
Sapphire Atlantis 9500Pro

106xx hatte ich. ("ausgewogen")

@coyote: hast du das warp11 bios geflashed? sonst lässt sich das ding ja mit powerstrip/rivatuner etc. ned übertakten, da es gleich wieder auf default werte zurückstellt...

MFG
Korben
 
Ne, mit dem neuesten Rivatuner. Mußt nur den Rivatuner mit Windows starten lassen, dann gehst du in das OC-Menü, dort werden dann zwar die Defaults stehen, macht aber nichts. Außerdem ist das diesmal glaub ich kein BIOSprob, sondern eine Treibereinstellung. Hab von vielen gehört, die von 2.5 auf 3.0 umgestiegen sind und jetzt Probleme mit dem OCen haben.
Welche Treiberversion benutzt du denn?
 
3.0a /dx9

rivatunter meint: no supportet driver detected.

den takt kann ich zwar trotzdem ändern, aber nach dem ausführen von 3mark oder irgend einer d3d anwendung ists wieder auf default.
du meinst, dass es trotzdem übertaktet ist und nur nicht angezeigt wird? ich hatte allerdings keine 3dmark zuwächse...
(300/300 mal probiert).

komisch, dass auf rage3d.com noch keiner davon weiss, dass es auch ohne bios von warp11 overclocken geht... (soll keine anmache sein! würd mich freuen, wenn es wirklich ohne bios ginge!)

MFG
Korben
 
Ich werd glaub ich mal das warp11 BIOS ausprobieren. Hab mal ein wenig getestet und bemerkt, das meine Werte auch ähnlich ausfallen. Dabei hatte ich in mehreren Foren gelesen, das die europäischen Karten unlocked sein sollen.
 
Ist es eigentlich normal, daß hier verkaufte
Karten im BIOS standardmäßig auf NTSC. Hab mein BIOS geflasht und das Originalbios stand auf NTSC?

Mit dem warp11 BIOS klappt das OCen jetzt aber. Bin jetzt bei 310/310 und 12708Pkt.
 
@coyote: ich hab irgendwie das gefühl, dass es sich bei den sapphire 9500pro's (noch) exakt um ati-referenz karten handelt, daher vielleicht ntsc?

ich hab auch schreck bekommen wie ich den fernseher vorgestern das erste mal angeschlossen hab, weil bild schwarz-weiss war. dann allerdings im ati control panel auf pal umgestellt (stand auf usa-ntsc) und alles funkte herrlichst.

ich weiss ned recht ob ich mich ans bios-flashen wagen soll.
vielleicht nach der prüfungswoche, bis dahin hab ich sowieso keine zeit zum spielen.
wie läuft denn das warp11 bios? probleme?

MFG
korben

und thnx @coyote für die testerei ;-)
 
Also ich denke auch es sich das für Nordamerika gedachte ATI-Design handelt. Denn es gibt europäische R9700er, die kein neues BIOS brauchen.

Das BIOS läuft bis jetzt ganz stabil, hatte nur ein paar bedenken, weil das Originale ein neueres Datum hatte. Lad dein BIOS doch mal runter und überprüf
mit Radedit das Datum. (29.11.02)

Bin außerdem ein wenig entäuscht über den Speicher. Jetzt hat man schon 3.3ns Speicher drauf, der taktet aber nur sauber innerhalb der Spezifikationen (303.75).
Ich hab jetzt ein Maximum bei 357.75/303.75 gefunden. Mehr RAM=Artefakte, mehr Core=Freeze.
 
so. hab jetzt auch das warp11 bios geflashed. funktioniert ganz einwandfrei bis jetzt.

meine karte geht auch ca bis 350/303,75.
hab core nicht mehr weiter erhöht, weil ram sowieso schon bremst wie die hölle glaub ich...
ram höher gibt artefakte (artifact tester 5)
schade, dass ram nicht mitmacht, wobei man auch ned jammern darf...80mhz core übertaktung ist ned übel. nur bringts halt ohne schnelleren ram ned allzu viel fürcht ich.

komm jetzt auf 125xx punkte ca.
weiss ned obs mir der unterschied wert ist, werd eher mit radlink arbeiten und nur beim spielen übertakten.

original bios war auch vom 29.11.

MFG
Korben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das Originalbios vielleicht mal an warp11 schicken. Könnt ja sein, daß da einige Bugs behoben wurden, oder die Grundperformance besser ist, oder die Unterstützung für den 3.3nsSpeicher besser.
 
sehr feine idee. das klingt interessant. ;-)

bei ati-news.de hat auch einer von einem bios von einer sapphire pro erzählt, bei dem jemand die entsprechenden bits geändert hat.
aber einem von warp11 würde ich mehr vertrauen ;-)

wäre jedenfalls auch interessiert das bios mal zu testen, falls er es dir ändert ;-)

MFG
korben
 
Hätteste vielleicht eine Link? warp11 haben se die Page dichtgemacht, damit funktioniert E-Mail wahrscheinlich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das passende BIOS für meine Karte, sogar das richtige Datum. Mal gucken, was da mit dem Speicher vielleicht
besser geht. Ich hatte mit dem warp11BIOS im Standard einige Punkte weniger als mit dem Original. Das scheint ja jetzt ein gepachtes Original zu sein.
 
ich hab mit der bat-datei mein original-bios geändert. dann crc vergleich gemacht mit der bereits von ihm geänderten version.
sind identisch!
hab also meins geflashed. bisher ohne probls. oc funkt. zum benchen bin ich noch ned gekommen.
fühl mich jetzt aber gleich besser ;-)

MFG Korben
 
Mein Speicher läßt sich jetzt ein wenig höher takten, hat aber bei mir keine Auswirkungen mehr, da mein restliches System bei ca. 13000Pkt. begrenzt.
 
Original geschrieben von Korben Dallas
so. hab jetzt auch das warp11 bios geflashed. funktioniert ganz einwandfrei bis jetzt.

meine karte geht auch ca bis 350/303,75.
hab core nicht mehr weiter erhöht, weil ram sowieso schon bremst wie die hölle glaub ich...
ram höher gibt artefakte (artifact tester 5)
schade, dass ram nicht mitmacht, wobei man auch ned jammern darf...80mhz core übertaktung ist ned übel. nur bringts halt ohne schnelleren ram ned allzu viel fürcht ich.

komm jetzt auf 125xx punkte ca.
weiss ned obs mir der unterschied wert ist, werd eher mit radlink arbeiten und nur beim spielen übertakten.

original bios war auch vom 29.11.

MFG
Korben


Doch bringt schon was, da die R300 Fillrate limitiert ist und nicht bandbreitenlimitiert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh