die 220ppi auf dem rMBP sind gerade so, dass das Bild bei normaler Entfernung perfekt scharf ist. Geht man näher ran, kann man auch Pixel erkennen. Schlimm sieht es immer aus, wenn das das Macbook mal neben meinen 22"-Full-HD-Bildschirm stelle. Das ist echt ein Krampf.
Immer diese Auflösungsverweigerer oder noch schlimmer: solche, die meinen, man sieht da sowieso keinen Unterschied ^^
Zu Win8 (Win 7 wird da nichts anderes sein): Es funktioniert nicht so richtig gut. In OSX hat Apple sich zum Vorteil gemacht, dass die Auflösung verdoppelt wurde. Alles im wird exakt genau so groß dargestellt wie sonst auch, nur sind manche Anwendungen (zB jDownloader) unscharf. Das lässt sich aber verkraften und ist ja auch verständlich.
In Windows wird man, wenn man den Regler auf 200% Skaling hochschiebt, davor gewarnt, dass das Probleme geben könnte, was es auch tut. Das Skaling funktioniert zuverlässig wohl nur bis 150%. Bei 200% geht es schon in der Leiste des IE10 los, dort ist die Schrift etwas unverhältnismäßig groß (geht aber). Was aber stört, ist dass die Toolbars im IE10, bei mir ist es LastPass, zusammengeschoben sind. Also die Felder für den Text werden ganz klein, die Schrift dadrin aber groß dargestellt. Man schafft es sich da durchzuklicken, aber ordentlich sieht das nicht aus. Es lässt sich auf den Desktop arbeiten, hier und da stimmt etwas nicht, aber Windows und besonders die Standardschrift ist auf so eine Display einfach eine Wucht! Das gefällt mir viel besser als OSX.
Die Metro-Oberfläche kümmert sich an manchen stellen nicht zum das Skaling, zB bei der anzeige der WLANs und in der Mail-App. Bei beiden hat das aber eher einen Vorteil; die halb so große Darstellung finde ich viel passender und so könnte man die Mail-App sogar mal nutzen.