9600 Gt Lüftersteuerung regeln

Tikay

Neuling
Hallo erstmal,
Habe mir jetzt eine 9600gt gekauft blos der lüfter der verbaut ist ist extrem laut.
Da ich meine Garantie behalten möchte will ich kein anderen lüfter drauf setzen.
Mit der lüftersteuerung von Nvidia regeld der lüfter sich etwas runter aber leider nicht sehr viel das sie immer noch sehr laut ist.
Habe schon mit rivertuner probiert hat auch super geklappt schön leise und auch noch schon kühl (ca 45 grad normal betrieb)
Habe dann mal 3D mark laufenlassen, der lüfter regelt sich dann auch wieder hoch aber leider nicht mehr runter muss dann jedesmal über Rivertuner manuell wieder einstellen.
Giebts es da ne möglichkeit das der sich wieder komplet runter regelt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du erstellst im Riva Tuner einen 2D und einen 3D Modus, wenn die Karte hoch taktet (wie in deinem Beispiel 3D Mark), dann dreht der Lüfter auch höher, andersrum genauso ;)

Hallo erstmal,
Habe mir jetzt eine 9600gt gekauft blos der lüfter der verbaut ist ist extrem laut.
Da ich meine Garantie behalten möchte will ich kein anderen lüfter drauf setzen.
Mit der lüftersteuerung von Nvidia regeld der lüfter sich etwas runter aber leider nicht sehr viel das sie immer noch sehr laut ist.
Habe schon mit rivertuner probiert hat auch super geklappt schön leise und auch noch schon kühl (ca 45 grad normal betrieb)
Habe dann mal 3D mark laufenlassen, der lüfter regelt sich dann auch wieder hoch aber leider nicht mehr runter muss dann jedesmal über Rivertuner manuell wieder einstellen.
Giebts es da ne möglichkeit das der sich wieder komplet runter regelt ?

@ Tikay

Ich kenne das Problem,ich habs raus gefunden

Du gehst bei Riva Tuner einfach auf die Einstellung unten
bei Treibereinstellung und danach gehste auf Lüfter

Und dan stellste (direkt Controll) ein,und warum der bei dir auf Automatisch wieder auf 100 % liegt,weil der bei Lüfter Einstellung auf Manuell steht.

Aber dan tuste aber es dan wieder von Oben Regel die Lüftesteuerung
die Lüftergeschwindigkeit eingestellt hast dan immer mit Windows starten (zb 50 %) und dan auf Übernehmen gehen.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Ist die denn dann immer soweit runter geregelt.
Ich möchte schon noch das die sich hochregelt wenn es zu warm wird

Also entweder du regelst die Karte manuell wie weiter oben beschrieben, oder du erstellst ein Profil für beide Modi

Hier im Forum sollte es auch eine tolle Anleitung dazu geben

ja das habe ich schon hinbekommen regel die fast immer auf nur 10 % das reciht volkommen aus.
Das ja ganzschön kompleziert mit rivertuner

Die ersten paar Male geht das etwas schwierig, weil man sich damit noch nicht so intebsiv beschäftigt hat. Umso mehr man sich mit der Materie auseinander setzt, desto leichter geht das ;)

Außerdem hat man mit Riva Tuner eine Menge Optionen

okay dann werde ich das mal probieren
aufjedenfall dann für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh