9600 GT problem mit ATI 770 Chipsatz ?

Thagor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
133
Ich habe Folgenden PC:
X2 5200+ Brisbane TDP: 65W
9600 GT Sparkle
4 GB adata
Gigabyte GA-MA770-DS3
Winxp SP2
250 GB Seagate Platte
LG DVD Brenner
Seasonic S12II-380W

Das Problem im 3D modus gibt es Frezzes das Äußert sich in 3dmark 06 wiefolgt, der erste benchmark läuft ohne probleme durch (auch erst nach Bios update) beim zweiten hängt er sich entweder beim lade Screen oder beim benchmark selber auf bild Friert ein und flackert nur noch. unter anderm generiert 3dmark06 folgende fehler meldung, "
IDirect3DDevice9::Present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)", jedoch nicht immer jedesmal. Der selbe fehler mit den Frezz und flackern des bildschrims ist auch bei CSS zu beobachten. Weiter games hab ich nicht getestet.

Ich hatte bereits im Forum sonstige Komponenten eine thread aufgemacht ob das NT des systems zuschwach ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=468659 ) ist hat sich aber als unwahrscheinlich Heraus Gestellt nun hab ich einwenig am System Rumprobiert und Folgende sachen Bisher durch Geführt:

Prime95 in 2 Instanzen ergebniss: Nach 3h test ohne probleme beendet nichts ist zu Heiß geworden alles lag im Rahmen
Memtest86 Ergebnis: Komplet ohne probleme Durch Gelaufen
Aktuelsten treiber: Keine besserung
Mit Gelieferten treiber: Keine besserung
Neuestes Bios aufgespielt: keine besserung
Neu Instaltion von Windows: Kein besserung
Speicher Spannung erhöht um 0.2V : keine besserung

FOlgende zusätzliche beobachtung habe ich gemacht ich habe im BIOS den PCI-E takt von Auto auf 100Mhz gestellt (also standard takt) nach Reboot fuhr der rechner hoch und es kam ab dem moment wo die grafikkarte gezeigt wird was das erste ist was der Rechner macht ein kraziger vom mainboard piepen genau zu unterscheidender Ton von meinem rechner dies war ein dauer ton der erst ausging als ich denn Rechner ausmachte (vor dem Windows boot) und CMOS Restet. Zurück setzen im bios auf Auto brachte keine änderung. Weiterhin intreresant an diesem ton ist das ich ihn schon mehrfach gehört habe der rechner macht ihn ganz zu begin der boot phase so bei etwa jedem 6.-7. start aber nur kurz. Das MB gab zu jeder zeit nur sein kurzes standard piep von sich.

tja ich bin recht am ende mit meinem Latein wäre also toll wen ihr vieleicht noch ein idee zu meinem problem habt.


(entschludigt bitte die rechtschreibung aber ich bin legastheniker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HALLO
Also am Chipsatz sollte es nicht liegen da ich ein sehr ähnliches System habe und es leuft prima! Hast du das System neu zusammengestellt oder sind die Probleme erst nach dem Einbau der Grafikkarte oder einer anderen neuen Komponente aufgetretten? hast du die neuesten Treiber drauf falls ja installiere nochmal Directx! ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht woran das liegen könnte, dein system sollte eigentlich gut zusammenspielen!

Gruß Michal
 
Zuletzt bearbeitet:
hm woran kann es dann liegen jemand eine idee was das beschreibene Piep signal bedeuten könnte ?
 
Da wir auf unserem Gigabyte wenn mich nicht alles teucht einen Award-Bios haben gibt es da nicht viele pieptöne die einen Fehler signaliesieren, falls mich nicht alles teucht bedeutet ein Langer Pipton gefolgt von einem kurzen einen Fehler in der Krafikkarte! hör dir den Piepton genau an und google mal danach! Übrigens die Töne heissen Bios Beep Codes
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der punkt ist ja das es eben das der ton mit sicherheit nicht vom mainboard selber sondern von der grafikkarte(meine Vermutung) kommt da dieser sicht deutlich von den piep tönen die das mainbaord bzw award bios macht unterscheidet und als der lange piep ton kam der solange andauerte wie der rechner anwar gabe es währendessen das typische kurze Alles ok MB piepen
 
Da bin ich jetzt aber überfragt? habe noch nie gehört das eine Grafikkarte solche Töne von sich geben kann, die 9600gt zischt und Pfeift zwar etwas z.B beim Würfel im AtiTool aber von einem Piepton ist das weit entfernt!

Gruß Michal
 
ich hoff ich bekomm meine karte morgen .. dann kann ich auch was dazu sagen
habe das selbe board ...
 
ok ich habe das problem mehr oder minder gelöst mit sehr toller hilfe von den leuten von KM elektronik schuld ist meine festplatte oder mein controller was weis ich noch nicht genau aber auf alle fälle nach dem ich meine platte auf 150 mb/s gejumpt habe und Legacy IDE suport für die SATA geräte im bios aktiviert habe läuft mein rechner nun zwar noch ein bischen slow 9300 3dmarks in 06 aber ist schonmal ein anfang
 
Freut mich das dein Rechner jetzt leuft nur komisch ist was du dafür machen musstest, denn erstens ist der Wert für die SATA Geräte vor der Windows Installation auf Native IDE eingestellt und von alleine ändert sich das nicht ;) und zweitens wenn du deine Platte auf 150mb/s gejumpt hast, gehe ich davon aus das es eine SATA2 Platte ist und da muss man eigentlich auch nichts dran machen! Übrigens die 9300 im 06 sind schon in ordnung falls du alles auf standart hast, ich habe ohne OC nur knapp über 8000;)

Gruß Michal
 
ne ne ist standard mässig auf Native IDE ich habe es auf legacy IDE um gestellt weil erst dann 3Dmark komplet durch lief naja leider ist das system nocht nicht so stabil wie ich es erhoft hatte bei einem zweiten 3dmark06 versuch blieb er beim letzen benchmark wieder hängen lasse nun die Festplattentest software von seagate drüber laufen weil entweder ist die platte deffekt oder der Controler mag die platte nicht ich hoffe es stellt sich bald heraus
 
Das der Controller die Platte nicht mag glaube ich eher weniger, falls das gleich immer noch nicht richtig leuft kannst dann noch versuchen die Platte im SATA-Modus laufen zulassen, also Windows nochmal runter, dann im Bios bei der Gerätewahl auf Sata und bei der Neuinstalation dann die Satatreiber mit F6 einfügen, wobei ich mal gelesen habe das sich der Native IDE Modus unter XP am besten machen soll. Sonst bleibt dir nur übrig mal die Platte in einem anderen, oder eine andere in deinem Rechner zu testen!

Gruß Michal
 
hm ich sehe den SATA modus im bios leider nicht ich hab nur zur auswahl:
Native IDE
Raid
Legacy IDE
SATA >AHCI (oder so kan den rechner gerade nicht neu starten wegen platten tests)

ah hab gefunden was ich sucht der AHCI ist den den du meinst :) hier noch ein TIP um von Native IDE auf SATA AHCI um zustellen ohne windows neu zu instalieren gibt es ein mod im gigabyte forum :
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe da hat sicher der edit genau mit deinem post überschinten :> werden den gleich ausprobieren nach dem der lange festplatten selbsttest durch gelaufen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was aus einem anderen Forum:
SATA-Modus (AHCI-Modus) = AHCI aktiv, kein RAID - F6 Methode - NCQ/Hotplug/LPM können auf einem Single-LW genutzt werden, sofern das Laufwerk die Features unterstützt.
1. Bios: Auf AHCI stellen
2. XP Installation: F6 drücken für Treiberinstallation

Hast ja schon gefunden:) wollte es jetzt auch mal machen aber hier ein Grund dafür es an meiner stelle sein zu lassen: Nur schade das beim AHCI das auslesen der SMART Werte nicht mehr geht und der Bootvorgang von Windows dauert nun etwas länger. und einen Geschwindigkeitsvorteil soll das ganze auch nicht bringen, also bleibe ich lieber bei meiner sehr gut funktionierenden Konfiguration bevor ich da noch was durcheinander bringe;)

Gruß Michal
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoar .. was soll ich sagen
selbes problem hier ....

2D geht halbwegs ....
3D geht kurz .. dann kommen bunte pixel oder des bild flackert
wenn es aber mal kurz geht ist alles schnell und gut ....


ich hab jetzt 3 treiber duch ... rivatuner verschlimmert die sache noch ....
werde wohl mal etwas experimentieren müssen
wenn nicht frag ich an ob ich die 9600 gegen eine 3850 tauschen kann ...
das wurmt mich schon wieder


mal schauen .. ich spiel mal im BIOS rum ..
PS beim ersten start vom AMD overdrive kamen gleich flackernde zeilen
 
Zuletzt bearbeitet:
An der 9600gt liegt es sicherlich nicht , wobei du auch das Pech haben kannst eine defekte erwischt zu haben oder eine andere Komponente hat einen weg. Hoffen wir mal das es nur an irgendeiner Einstellung liegt :)

Gruß Michal
 
ich ab jetzt mal alle HDDs außer system abgeklemmt
auch DVD LW waren ab
dann alle karten raus und CPU runtergetaktet auf 2GHz ( 1,1V )
also mal notbetrieb

---------------> freeze und fehler

davor lief 3DM06 1x durch
beim 2tem lauf ist er bis zum 1.ten HDR test gekommen

ich teste morgen noch .. und ruf aber auch schonmal mindfactory an ...
fragen wegen tausch gegen eine 3850 .....


welches BIOS hast du drauf auf deinem board ?
ich hab F4

wenn 3D mal geht .. läuft es ja auch schnell und ohne fehler
es kommt einfach schlagartig



tante EDIT:

also jetzt ist der wurm drin ....
jetzt lief 5x 3DM06 hinterienander
3x crysis GPUbench ( 1680x1050 @high ) ~um 24-25fps


habe testweise zu anfang die CPU runtergedreht ... es lief ...
dann testweise wieder auf 3GHz... lief jetzt plötzlich auch
das einzige was ich gemacht hatte war PCIe takt im BIOS auf 105Mhz zu setzen
bei 100 und 101 gab es immer weder fehler
da ich jetzt 105 habe .. ist 3DM06 auch etwas höher ausgefallen ( 97xx punkte)

und warscheinlich das wichtigste ... ich hab meine TV karte ausgebaut !!!!!!!!!!!!!!!!1


weiterer test : CPU 3GHZ ... und graka etwas übertakten .. weiß net ob die das überhaupt übernimmt ..
nutze ganz einfach das expertool von gainward

also CPU @ 3GHz ...
PCIE auf 105 im BIOS .. per SW ändern nützt irgendwie nix ....
GPU @ 680/ 1700/925 ( in wirklichkeit ja etwas höher weil PCIe.... )

Main test results
3DMark Score 10075 3DMarks
SM 2.0 Score 4680
SM 3.0 Score 4599
CPU Score 2310
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lag es an der TV karte, falls ja könnte es auf ein IRQ Problem deuten, da der IRQ18 wo die Grafikkarte mit dran hängt schon 4fach belegt ist könnte es sein das der Slot wo du die TV karte dran hattest auch noch da mit dran hängt und dadurch die Fehler auftretten! Ist jetzt nur eine Vermutung aber du könntest versuchen die TV karte in einen anderen Slot zu stecken und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Und der GPU-Takt ist bei einem PCIe Takt von 105 auf 682Mhz also kaum höher als der Wert den du eingestellt hast!

Gruß Michal
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also problem endgültig gelöst ....

habe die karte wieder eingebaut , in einen anderen slot ...
das brachte zumindest unter winwows erstmal ruhe ...
3D machte aber immernoch probleme

dann im BIOS kann man den PCI slotas einen IRQ manuell zuweisen
da habe ich einfach mal einen kleineren IRQ benutzt
also manuell auf "9" gesetzt und seit dem läuft alles


also mal im system gucken welche geräte wo sind ... und notfalls mal etwas experimentieren und umetzen
 
ich revidiere meinen meinung zum gelösten problem ....

karte geht dienstag zurück ..
die neue wird eine 3870 ....
mich stören 2 dinge die eben wichtig sind

zum einen das es mit der TV karte nicht laufen will ...
und diese immernoch nicht nachvolziehbaren freezes

zum anderen der nicht vorhandene vollbildvideomodus im nview klone betrieb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh