9600 Pro Fireblade Edition ?

Anarchy

Legende
Hat wer scho was über die gehört / gelesen ? Schon irgendwo zu kaufen ?

Soll ja schnelleren RAM haben als normale Pro versionen ... würd mich sehr interresieren ...

So wie es scheint is der RAM auf der Ultimate Edition auch ziemlich gut zu übertakten :) Obwohl mir die lautstärke der karte vollkommen egal is ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

geh auf nachfolgende Seite und gib Fireblade als Suchwort im Internet Explorer (Bearbeiten -> Suchen) ein, ein paar Shops haben Sie im Programm.
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50996

Die Fireblade Edition haben meines Wissens die selben Rams wie die Ultimate Edition. Nur, bei der Fireblade erlischt die Garantie der Karte nicht, wenn Sie bis zu einem gewissen Grad übertaktet wird. Inklusive einer Übertacktungsgarantie. :)

Beste Grüße

Don White

Is ja lustig das die beide Karten zusammenpacken ...

Aber der Kühler auf dem Chips is ja nur als poplig zu bezeichen - da sieht ja die Heatpipe version leistungsfähiger aus ...

Tja, denn einfach nur ne Karte suchen mit 2,8ns RAM suchen ... sollte es ja auch von anderen herstellern geben ...

Die hatten echt ne chance eine "begehrte" overclocker Garfikkarte zu machen - allerdings is die kühlung nicht so toll ...

Prinzipiell ne gute idee - allerdings in den sand gesetzt ...

@ Don White

Bei der Ultimate Edition erlischt die Garantie auch ned, wenn ich sie übertakte, steht schließlich auf der Schachtel "overcklockable up to 330 MHz" :)
Bis zu den theoretischen ~350 MHz geht sie jedenfalls ned, bringt dann arge Bildfehler, ich nehme mal an der RAM wird dann einfach zu heiß. Ist mir deswegen auch rätselhaft, wie die bei ati-news.de den RAM bis 357 MHz bekommen haben.

Ganz einfach :

Serienstreuung. Wenn von den RAM chips nur einer den Takt nicht mitmacht bekommt man Bildfehler - auch wenn die anderen locker noch 10MHz mehr machen könnten ...

Hi !

nein, dabei handelt es sich sicherlich nicht um Serienstreuung.

2,8 ns Chips - es handelt sich dabei genauer gesagt um die Samsung 2,86 ns Chips - sind für einen Takt von 349 Mhz spezifiziert. Das heisst: Die Chips MÜSSEN den Takt von 349 Mhz mitmachen !

Ich selbst habe auch die 9600 pro Ultimate und komme auch nicht auf 350 Mhz. Bei 346 Mhz ist Schluss.

Ich schliesse ein thermisches Problem aus, da wenn ich auf 350 Mhz gehe, sofort mein ganzer Desktop fehlerhaft ist und zwar so, das ich nichts mehr erkennen kann.

Ich denke viel eher, es liegt an den Signalwegen auf dem PCB. Evtl. sind diese zu lang oder ähnliches, sodas 350 Mhz nicht drinn sind......

Gruss
Alex2108

Kann doch sein dass die Chips eben nicht die 350 schaffen (nur ein bissl weniger - > 340 oda so) - billiger verkauft werden müssen - und deswegen auf den 9600er eingesetzt werden ...

Allerdings is die sache mit den Signalwegen auch ne möglichkeit ...

Nicht umsonst hatten die Ti4200 ne kleine platine und die Ti4400/4600 ne große mit mehr layern und BGA chips ...

Hi !

naja, die 9600 pro UME hier hat ja auch BGA........

Gruss
Alex2108

Original geschrieben von Alex2108
Hi !

naja, die 9600 pro UME hier hat ja auch BGA........

Gruss
Alex2108

:hmm:

... falls du es noch nicht gemerkt hast -> alle 9600 Pro habe BGA :ha

Also wieso erwähnst du denn das nochmal ?

Original geschrieben von Alex2108
Hi !

Ich schliesse ein thermisches Problem aus, da wenn ich auf 350 Mhz gehe, sofort mein ganzer Desktop fehlerhaft ist und zwar so, das ich nichts mehr erkennen kann.

Ich kann problemlos auf 350 MHz stellen, Bildfehler treten z.B. erst beim 3. Test vom 3dMark2003 auf. Wenn ich dann abbreche, bin ich wieder auf dem "normalen" Desktop, also wieder ohne Bildfehler.
330 MHz -wie auf der Schachtel angegeben- gehn übrigens problemlos.

Nochmal getestet, 3dmark2003 rennt auch bei 347 MHz problemlos durch :)

Ich will Sie mir ja auch kaufen (Ultimate Edition) - aber sie ist mir mit rund ~200€ noch ein bisschen zu teuer :(
Vielleicht kauf ich mir die Sapphire 9600er 128MB, die hat auch nen passiven Kühler drauf.

Beste Grüße

Don White

Neeeeee !

Wenn schon dann ne günstige 9600Pro ... die gibts für 150 oda so und ne 9600 nP is grottig ...

Da ich 0,0% Spiele mit meinem Rechner würd die schon taugen.

Beste Grüße

Don White

dann kannst du gleich ne GF2MX im Marktplatz bekommen für ca. 30€ - denn alles bessere wäre wieder geldverschwendung ... es sein denn du hast 2 monitore ... dann lieber GF4MX ... gibt's auch super billig

Ich hab meine 9600 Pro Ultimate für 189 Teuros bekommen :) ist doch ein fairer Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh