9600 tx

jayseven

Neuling
Hi,

ich bin am verzweifeln. Habe mir ne neue Grafikkarte besorgt : ATI Radeon 9600 tx und versuche jetzt seit Stunden einen Treiber dafür zu installieren !
Habe mir den neuesten von der ATI webseite runtergezogen und wollte den dann installieren. Weiß nicht ob es an xp oder an der hardware liegt (2500+, Abit NF7-s, 512 PC400 DDR, 80 GB HDD...)Wenn ich den Catalyst Treiber von ATI installieren will bekomme ich gleich am Anfang einen schweren Fehler. Ich soll zuerst einen Standard VGA Treiber installieren, weil für die Karte noch kein Treiber installiert ist. Im Gerätemanager ist unter Videocontroller auch ein gelbes Fragezeichen zu sehen. Aber ich schaffe es nicht einen Standard VGA Treiber zu installieren. Wenn ich die XP CD dursuchen lasse sagt er mir nur es wurde kein passender Teiber gefunden.... Wenn ich aus der Liste einen Treiber auswähle, da bekomme ich nur einen allg. ATI Radeon 128 AGP Treiber sagt er mir : geht nicht und irgendwas mit code 10...

Brauche dringend : Hilfe !!!!

Danke Jay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 9600TX von Aldi ist doch eigentlich ne 9500pro, oder?
Such doch vielleicht mal einen Treiber dafür von Deinem Hersteller oder direkt von ATI ...

Hab ich doch !!!
Hab auf der ATI Homepage den neuesten Treiber für die 9500 Pro gezogen. Aber ich kann ihn wie oben beschrieben nicht installieren !!!

Gruß Jay

ach ja und zu XP, der installiert standardmäßig alle Treiber mit also brauchst Du nicht auf Deiner CD zu suchen.
Normalerweise müsstest Du nur unter Systemsteuerung->Anzeige->Erweitert->Grafikkarte->Eigenschaften->Treiber oder so ähnlich den Standardtreiber einstellen und fertig.
Mich wunderts überhaupt, dass XP den Standardgrafiktreiber nicht selbst einstellt...

greez Zapp

oder mach nochmal die Grafikkarte raus (erst den Computer aus *g*) und dann wieder rein und schau, ob XP nach einem Neustart neue Hardware von selbst entdeckt - danach müsste es die auch selbstständig einrichten ... ansonsten weiss ich auch nicht

nur ma so, es ist doch egal ob man sich bei ati.de einen bba treiber oder ein pba treiber downloaded und instaliert???

bei dem adli-rechner kannste nicht einfach catalyst installieren..musst erst n software-mod machen damit das funzt solang brauchste für die graka medion treiber

Es ist kein Aldi Rechner. Es ist nur die Grafikkarte aus dem Aldirechner.

Mein Rechner Abit NF7-S
2500+
512 DDR

Von daher müsste ich den ganz normalen Catalyst verwenden können, oder ?

Ich hab jetzt übrigens mal Probiert die Karte in meinem alten rechner zu installieren um auszuschliessen, dass es nicht am neuen Board liegt. Alte Rechner : MSI KT3 Ultra 2
2000+
256 DDR

Und da passiert genau das gleiche :
Ich steck die Karte rein und er erkennt auch neue Hardware aber findet keine Treiber dafür. Also will ich den Katalyst installieren und da sagt mir das Setup Programm, dass ich erst einen Standard VGA Treiber installieren soll, weil noch kein Treiber installiert ist !!!???

Wenn ich dann im Gerätemanager nachsehe ist da auch nur ein ? Bei Videokonroller und über Anzeigeneigenschaften bekomme ich als Treiberinfo irgendwas mit VgaSave... Hab keine Ahnung was ich noch machen soll ?! Also entweder liegt das an XP oder an der Karte ???
Wie kann ich denn einen beschissenen Standard VGA Treiber installieren ?
Oder weiß jemand wo das Problem sonst liegen könnte ?

Danke Jay

Du mußt den Medion Treiber verwenden, die ATI Treiber gehen mit der Medion Karte nicht, sie ist weder eine normale 9600er noch eine 9500er Pro (z.B. wegen des fehlenden DVI-Ausgangs)!

Hab jetzt leider auf der Homepage von Medion die Treiber nicht gefunden. :|

Vielleicht kann sie Dir ja jemand hier im Forum schicken.

Beste Grüße

Don White

Ich habe die Treiber auf medion.de auch nicht gefunden...
Aber ich habe auf jeden Fall in einem Test auf chip.de gelesen, dass die die Karte mit dem catalyst für die 9500pro getestet haben und gemeint haben, damit würde sie besser laufen, also muss es ja gehen....

Okay ich nehme alles zurück !!!
Der Catalyst muss erst modifiziert werden, bevor er mit der 9600tx läuft, hab mir den Artikel gerade nochmal durchgelesen.
Habe durch Zufall auch jemanden gefunden, der den modifizierten Treiber hat und die Installation schein zu funktionieren. Muss jetzt restarten...

Bis gleich Jay

Die Installation der aktuellen Catalyst-Treiber (Version 3.2) auf dem herkömmlichen Weg per Setup-Routine schlägt übrigens fehl. Man muss den Treiber zunächst entpacken und dann manuell über den Windows-Gerätemanager als Radeon 9500 Pro/9700 installieren. Danach funktioniert der Betrieb problemlos. Lediglich der SmartGart-Teil im Control Panel fehlte in unserem Test. PowerStrip zeigt allerdings den Status korrekt als AGP 8x an.

http://www.hartware.net/review.html?id=293&page=2

Beste Grüße

Don White

Danke Leute,

es funktioniert der modifizierte Catalyst Treiber funktioniert !

Das ist doch voll sch**ße von medion, wie können die ne graka in einen rechner bauen ohne treiberkompatibilität, ich mein wenn sie wenigstens treiber-support bieten würden:wall: :wall:

tja so ist das halt..irgendiwe find ich medion generell scheisse z.b uach wegen sowas :wall: aber die graka is ja ganz i.o von leistung her ;)

Treiber für die 9600TX original Medion gibts Hier waren nur im MD 8008 verbaut deswegen auch unter dem Rechner zu finden.Wurden nie einzeln verkauft, frag mich auch wo die ganzen Bay Angebote herkommen:d -Garantie gibts da sicher nicht.:d