9600M GT Problem mit Full HD auf Fernseher

SkyMarshal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
443
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, wusste nicht, wo es besser hinpasst. Ich habe diesen Laptop http://geizhals.at/a359386.html und einen Sony LCD/Rückpro Full HD mit 2 HDMI Anschlüssen. An dem Ferseher läuft ein DVD Player von Samsung und die MediaBox von T-Entertain, beide in Full HD 1080i... vollkommen problemlos. Die Formate stimmen und das Bild ist wirklich 1a. Jetzt hätte ich gerne meinen Laptop an einen der beiden Anschlüsse angestöpselt. Gesagt getan... HDMI Kabel verbunden und den Laptop auf externes Bild umgestellt. Also ein Bild kommt am Fernseher, der Desk ist auch erkennbar, aber sieht vollkommen krank aus. Jetzt habe ich mich ca. 1h durch die verscheidenen Einstellungen des NVIDIA-Treibers geklickt und nichts brauchbares gefunden. Ich nutze sonst nur ATI, kenne mich also mit NV-Systemsteuerung nicht aus.
Der Sony TV wird als Gerät korrekt erkannt, erscheint auch im NV-Treiber. Nur die HD-Auflösung 1080i...50 wird vollkommen falsch dargestellt. Der Desk ist zu groß, es fehlen also Teile auf dem Screen und auch die Bildquali ist eine Katastrophe. Stelle ich in der NV-Steuerung auf 720.... HD Auflösung wird die Sache deutlich besser, nicht perfekt und IMHO auch nicht Sinn der Sache. Ich würde den Laptop gerne also Blue-ray Player nutzen, da wäre full HD schon nice. Jetzt dachte ich, es liegt vielleicht am NV-Treiber, aber leider gibt es für diese Karte keinen anderen. Mir wird die ForceWareversion 175.97 angezeigt. Bei Samsung gibt es keine neue und bei NVIDIA gibt es gar nichts für die Karte :-(

Kann mir jemand helfen? Hat Erfahrung oder Ideen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du sicher, dass der TV Full-HD darstellen kann?

1080i ist nämlich kein full HD. 1080p ist full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LG und Samsung Fernsehern hast du eine Option für den HDMI eingang namens "justscan".
Damit wird ein overscan (was im regelfall 3% ausmacht) abgeschalten und das bild nativ (1:1) dargestellt
 
es könnte auch sein, das ein firmware update notwendig ist, damit so eine option in den menüs erscheint
 
So, nachdem ich mich nun durch sämtliche Sony-Einträge im Netz gewühlt habe, kann der Fernseher also kein Full HD (1080p) sondern nur 1080i bzw. 720p. Also habe ich alles auf 720p eingestellt und damit ist das Bild deutlich besser. Allerdings fehlt mir immer noch die Skalierung, also zum Beispiel die Taskleiste ist unten aus dem Bild gerutscht. Sollte das nicht automatisch stimmen?

P.S.: Habe diesen Fernseher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh