9600Xt: Nach treiberinstallation schwarzer Bildschirm

OPAAG

Enthusiast
Ich habe eine Sapphire 9600XT. Solange ich sie bei frisch installiertem Windows XP ohne Treiber betreibe, ist alles einwandfrei, nur dass Filme ruckeln und Spiele nicht gescheit laufen (da kein Treiber vorhanden).

Sobald ich den ATI Catalyst installiere, krieg ich beim nächsten Boot einen schwarzen Bildschirm, das gleiche mit Omega-Treibern.

Starte ich die letzte als funktionierend bekannte Einstellung, so läuft es, bis ich einen Bildschirmschoner laufen lasse, oder Musik mit Untermalung abspiele. Spiele hab ich da nicht probiert, sondern per abgesichertem Modus gleich deinstalliert, danach gings wieder von vorne los.

Was kann ich da machen? Wo könnte das problem liegen? Würe ein Karten-BIOS-Update etwas bringen (ist so was überhaupt möglich?) ?

Danke im Voraus.

PS: Mein Mainboard ist ein ASUS A7V600 mit VIA KT400 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß keiner Rat?

der schwarze Bildschirm tritt erst im Windows auf oder? Ich hatte das Problem mal mit einer nvidia Geforce4 MX 64MB. Jedes mal wenn ich den neusten Grafikkartentreiber installiert habe hatte ich im Windows nen schwarzen Bildschirm. Hab dann einfahc einen älteren Detonaiter Treiber genommen und es ging wieder.

Hast du auch die Chipsatztreiber installiert? Die Grafikkartentreiber bauen auf dem Chipsatztreiber auf, da dieser ja die Schnittstellen etc definiert. Wenn kein Chipsatztreiber drauf ist, kann es sein dass der Grakatreiber nach Sachen sucht, wie z.B. AGP-Port, der noch gar nich installiert ist. ;)

Ja, Chipsatztreiber (VIA 4in1) hab ich installiert.

Und ja, es tritt immer beim Windowsstart auf, nach dem Ladebalken. Soll ich einen älteren Catalyst probieren? Und wenn, dann welchen am besten?

Im Endeffekt ist es egal, welchen du nimmst, weil deine Grafikkarte ja schon zu Zeiten des Catalyst 5 (oder früher?) im Handel war. Also versuch ruhig mal 'nen ganz alten :)

Mit dem 5.6er hatte ich sehr gute Ergebnisse erzielt mit meiner 9600er XT damals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh