9600XT oder 9800 Pro?

ksi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
22
Ort
Philippsburg
Hi,

da ja Doom 3 die Hardwarehersteller glücklich macht, mußte ich nun auch meinen Rechner aufrüsten. Nun denke ich das meine GF4 TI4200 auch nicht mehr ausreicht, da sie nicht DirectX9 fähig ist.

Nun zu meiner Frage. Ich schwanke zwischen einer ASUS Radeaon 9600XT (150 €) oder einer Powercolor Radeon 9800 Pro 210 € bei KM Eleektronik zu kaufen. Immer hin 60 € Preisunterschied. Machen die FPS da soviel Unterschied? Da kann mich mir stattdessen noch ein Surroundsystem kaufen.
Laut einem Hardwaretest im Internet konnte ich lesen, daß ich mit meinem Athlon XP 3000+ und 1 GB RAM und einer 9600XT immerhin 1024er Auflösung mit Mdium Details spielen werden kann.
Was meint ihr? Bringt der Untschied zwischen den Karten wirklich soviel?

Danke für Antworten im voraus.

Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier da kostet die Powercolor Radeon 9800 Pro 171 € und keine 210 € :), evtl. hilft das ja schon ein bisschen.


Link

Ich hatte aber auch erst bei mir an eine 9600XT gedacht, aber habe mir dann eine Sapphire Radeon 9800 PRO bestellt. Die kostet auch nicht viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci

Danke für die Info. Aber von Mindfactory kaufe ich wegen einem ct Artikel nicht. Ich mag auch nicht im Internet Hardware kaufen, da mir der Umtauschprozess zu lange dauert, wenn etwas kaputt ist. Ich mache so etwas lieber vor Ort. Bei Atelco kann ich z.B. ohne Problem innerhalb von 14 Tagen alles wieder zurück gebenm, oder Umtauschen. Sogar Prozessoren.

Aber trotzdem danke für die Info. Ich sehe Du rätst mir eher zur 9800 Pro.
 
da ja Doom 3 die Hardwarehersteller glücklich macht, mußte ich nun auch meinen Rechner aufrüsten. Nun denke ich das meine GF4 TI4200 auch nicht mehr ausreicht, da sie nicht DirectX9 fähig ist

Wie gut das Doom³ OpenGL nutzt und nicht DirectX :p

Warte noch bis auf die GF 6600 oder so etwas in der Art. Die soll lt. News ca. 20% schneller als eine 9800XT sein. Jetzt haste so "lange" mit ner Ti4200 ausgeharrt da wirste es auch noch länger überleben.
 
Ne 9600XT is scho im low end bereich angesiedelt und kommt von der Leistung im leben nichtmal in die NÄHE ner 9800 NON-Pro ...

-> 9800 Pro kaufen wenn es jetzt sein muss ... ansonsten auf 6800LE oder 6600GT warten, solt nicht so lang dauern :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 9800 Pro kaufen, oder (sinnvoller!!!!) warten!
 
ksi schrieb:
Danke für die Info. Aber von Mindfactory kaufe ich wegen einem ct Artikel nicht. Ich mag auch nicht im Internet Hardware kaufen, da mir der Umtauschprozess zu lange dauert, wenn etwas kaputt ist. Ich mache so etwas lieber vor Ort. Bei Atelco kann ich z.B. ohne Problem innerhalb von 14 Tagen alles wieder zurück gebenm, oder Umtauschen. Sogar Prozessoren.


Was war das denn für ein Atrtikel über Mindfactory ? Ich habe mit denen immer sehr gute Erfahrung gehabt und das Umtauschen geht bei denen auch super schnell. Sogar innerhalb 7 Tage war alles über die Bühne gelaufen. Heutzutage kann man sehr gut im Internet einkaufen und es ist auch noch billiger dazu, aber das muss ja jeder für dich selbst entscheiden.
 
Mindfactory hat die Kunden offen darauf hingewiesen wie die rechtslage ist ... das haben die Kunden nicht gern gehört, besser die realität ignorieren und den guten Service aus selbstverständlich betrachten :rolleyes:
 
Highlander schrieb:
Wie gut das Doom³ OpenGL nutzt und nicht DirectX :p

Nicht alles ist OpenGL.
Man braucht halt Hardware die DirectX9 kann. Ob dann darauf zurgegriffen wird, geht eigentlich nirgends hervor.


Zitat:
There is one feature we simply must talk about and that is "Heat Haze." Heat Haze requires a DirectX 9 level video card in order to work. This feature is enabled automatically on those cards. It's one of those awesome effects that makes the word “Wow” come right out of your mouth when you first see it. Heat Haze adds a wavy “ripple” or "mirage" type effect to objects that have heat or steam coming from them. Heat Haze is also seen on fireballs being thrown by demons and produced by certain weapons in your arsenal that create a type of energy impact.
Zitan Ende.


:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch die 9800Pro (auch von Mindfactory - habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht).
Nutz einfach mal die Preisvergleiche, um eine günstige zu finden.
Der Preisunterschied wird weniger dramatisch sein, als von dir eingangs erwähnt und die Leistung ist viel besser als bei der "kleinen".
Preis/Leistungstip=9800 Pro http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html
 
Wenn du nicht unbedingt ne ATI haben musst, warte lieber noch ein Monat. Falls die 6800LE dann erscheint, soll so ca. 200€kosten und ist auf jeden Fall besser als ne 9800Pro.
 
Stimmt, bin zwar selbst kein Nvidia-Fan, aber meine auch, dass die LE ihr Geld mehr als wert sein wird, zumal es dazu noch keine ATI-Konkurrenz gibt.
Man weiß jedoch nicht genau, ob der 200 € Preis gehalten werden kann.
Die 9800Pro gibts schon für 170.

Geduld getankt?

Doom3 läuft auf der Ti auch, wenn auch nur 800x600 medium oder so. Schau mal nach entsprechenden Doom-Reviews und frage dich dann, ob du noch warten kannst.
 
CoolP schrieb:

Nich wirklich :(. Ich habe eben mein Rechner für 450 € aufgerüstet und will Doom 3 dann nicht in low spielen müssen. Immer hin habe meinen Rechner seit 4 Jahre nicht mehr aufgerüstet gehabt (außer die Graka).
CoolP schrieb:
Doom3 läuft auf der Ti auch, wenn auch nur 800x600 medium oder so. Schau mal nach entsprechenden Doom-Reviews und frage dich dann, ob du noch warten kannst.
Also diese Aussage habe ich auch schon gelesen. Ich werden nun erst einmal das Game mit meiner TI anschauen und mir ein Surroundset kaufen. Dann sehe ich mal weiter. Aber Doom 3 im Schank zu haben und es nicht spielen zu können, wäre schon zu hart für mich, auch wenn mich schon gruselt, wenn ich an das Game nur denke. :d

nvidia Karten habe mich bisher wegen deren Stromhunger und der lauten Lüfter abgeschreckt. Hat sich da etwas getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein.

Momentan ists so, dass die ATIs weniger oder genauso viel Strom ziehen, aber immer weniger heiss werden (zumindest im Vergleich).
Momentaner Gipfel bei Nvidia sind die 6800er mit zwei Stromanschlüssen und Netzteilforderungen zwischen 350-480 Watt (allein 110 davon werden von der großen "Ultra" 6800er verbrannt).
Dies betrifft die aktuelle Grafikkartengeneration.

Die "alte" (Radeon 9700-9800, Nvidia 5900+) ist da nicht ganz so anspruchsvoll auf der Nvidiaseite und kann recht problemlos eingesetzt werden.

Laute Lüfter gibts auf beiden Seiten, denn die hängen meist vom Hersteller ab. Eine Warnung zur Lautstärke kann man bei Nvidia-"Original"-Kühlern aussprechen, die selten als "silent" bezeichnet werden, währrend ATI auch schon im Standardoutfit annehmbar ist.
Wen der Originalkühler stört, der sollte mal nach dem "VGA-Silencer" Ausschau halten. Den gibts ab 13 Euro mit weitaus besserer Kühlleistung als jeder Original und quasi gratis noch ein wenig Übertaktungspotential dazu, was speziell ebi den ATIs auch mal schnell aus der 9800Pro eine XT macht (hatte ich zuletzt).

Frag mich mal, ob ich momentan Doom3 spielen kann.... X800 XT PE bestellt und nur eine Radeon 7000 da. Die schwitzt schon beim Windows-Boot ;-)
 
@Performer: Nettes und auch günstiges System hast da. Wäre doch ein Tip für ksi, nicht nur, weil du auch die 9800Pro@schnell einsetzt, oder?

2700 Mhz auf dem AthlonXP - Hast du da einen besonders guten erwischt oder ist das bei den "mobile" normal?
 
@ksi: In Performers Sig findest du auch ein Bild vom "VGA-Silencer"
 
Nimm die 9800 Pro, natürlich erscheinen bald neue Karten wie die GF6600, nur wenn ich mir anseh wie die Versorgung im Moment mit den 6800ern + X800 XT aussieht, dann würd ich nicht mit einem Monat rechnen, denn die Hersteller wollen natürlich Ihre alten Karten auch noch los werden. (die 6800er gibts seit fast 2 Monaten und trotzdem sind sie so gut wie nirgends lagernd und wenn dann völlig überteuert)

Bei mir läuft Doom mit ner Sapphire 9800 Pro sehr gut mit Video Details: high, oder auch mit "med" + 2xAA. Graphik is klasse, keine Ruckler o.ä.
 
CoolP schrieb:
Ja und nein.
Frag mich mal, ob ich momentan Doom3 spielen kann.... X800 XT PE bestellt und nur eine Radeon 7000 da. Die schwitzt schon beim Windows-Boot ;-)

Was ist aus Deiner 9800Pro in der Signatur geworden?
Ich habe mir einen Athlon XP 3000+ zugelegt. Inwiefern lohnt es sich denn überhaupt den zu übertakten? Momentan wird laut MSI Anzeige das Teil meist um die 69 Grad heiss.

Also ich schau mir heute Abend das Game mal mit der TI an (wenn das Game überhaupt da ist) und dann entscheide ich mal weiter.

Ich habe eben gesehen, daß es eine Powercolor auch für 200 um die Ecke gibt.
In Sachen Auge zudrücken geht leider nicht, da ich letztens beim Aufrüsten echt das Problem hatte zwei defekte Mainboards erwischt zu haben. Und wenn ich daran denke, die jedes Mal zurück schicken zu müssen, nee danke. Sagen wir mal so. Ich lege dann doch lieber etwas mehr drauf. Es tut nicht allzu weh. Ich gehöre nicht zu denen, die meinen Hauptsache billig. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich bei KM auch meinen gewünschten Service bekomme.
Bedenkt. Ich rüste nur wegen Doom3 auf. Ich spiele sonst kaum noch q3 war noch das letzte Game. Ansonsten sitze ich eher am Laptop und tüftle mit Linux herum :d
 
Die 9800 ist schon länger verkauft, drum ist nun die Übergangslösung drin.

Übertakten solltest du bei 69 Grad schnell wieder vergessen und erstmal schauen, dass du von solchen Temperaturen wieder runter kommst. Gibt genug im Forum zu dem Thema zu lesen.
Mmh, denke, dass 200 auch noch ok sind für eine Pro "um die Ecke", denn da ist ja dann zumindest ein Ansprechpartner vor Ort, anders als beim Onlinebestellen.

Nur wegen Doom3? Ach komm, auf Halflife2 wartest du doch auch, oder?
Für die beiden ist dann die 9800Pro eine gute Wahl und alles drunter zu lahm, das drüber zu teuer. Das restliche System passt doch gut dazu und mit nem anderen Kühler kannst du vielleicht noch ein paar MHz aus dem Athlon holen.

Wie gesagt... erstmal nach den Temps schauen, denn 69 Grad sind definitiv zu viel für Standardtakt.
 
CoolP schrieb:
Doom3 läuft auf der Ti auch, wenn auch nur 800x600 medium oder so. Schau mal nach entsprechenden Doom-Reviews und frage dich dann, ob du noch warten kannst.

Ich habs heute ausprobiert, ich habs heute ausprobiert :d :d
Es läuft bei mir auf 800*600 mit High Details, ohne AA/AF.
Und zwar flüssig :bigok:
Ich hoffe, dass bald noch ne die 6800LE rauskommt, dann gibt es noch mehr Doom Spass. :p
 
na also...

Wirst sehen, spätestens mit der 6800 definierst du flüssig auch noch mal anders.

Viel Spaß mit dem Game
 
Bei mir war eine 9800 Pro nur ca. 18 % schneller als eine hochgetaktete 9600 XT.
Dabei benötigt die 9600er nur ca. 25 Watt, wohingegen eine 9800er zwischen 75 und 100 Watt säuft.
Bei mir ist halt der Rechner ca. 15 Stunden/Tag an, weshalb ich wieder eine 9600er rein steckte. Wem der Stromverbrauch jedoch egal ist, soll natürlich zur 9800er oder FX5900XT greifen. Far Cry lief mit diesen Karten tatsächlich spürbar besser.
Doom 3 darf kein Kaufargument für irgend welche Grafikkarten sein, denn schliesslich spielt man nicht 24 Stunden an allen 365 Tagen Doom!

KM hat einen vorbildlichen Garantie-Service, welcher es tatsächlich Wert sein kann, ein paar Euros mehr auszugeben.
 
Doom 3 läuft mit meiner 9800 Pro bei 1024x768 in Med mit 2*AA oder 1024x768 in High ohne AA flüssig.

@vollprofi:
Die 9800Pro braucht keine 100W, die neue 6800 Ultra braucht 100W und davon is die 9800er weit entfernt.
Aber wer lieber Strom spart anstatt Leistung zu haben :p
Außerdem braucht auch eine 9800Pro im 2D-Modus viel weniger Strom als beim Spielen. Und die 9600 XT hat vier Pixelpipes, die 9800 Pro 8, rechne dir mal die theoretische Füllrate aus, selbst wenn die 9600XT den schnelleren Chiptakt hat, fehlt da sehr viel.
Also sorry, in jedem Benchmark schneidet die 9600 XT weit schlechter ab als die 9800 Pro, besonders wenn dann AA+AF dazukommen.

@doubleH: 6800LE?? Is ja eine abgespeckte Version, vergiß den Schrott. Entweder 6800GT oder Ultra.
 
Hififreak, dass der Stromkonsum einer 9800er und 5900er ist nicht mehr zeitgemäß ist, haben auch die Hersteller erkannt. Es geht nicht nur um die Stromrechnung, sondern um die Entlastung des ganzen Systems.
Die Hersteller haben dies erkannt und bauen sukszessive Stromspartechniken auf ihre Platinen (z. B. dynamisches OC seitens der Mainboards und Grakas).

PCGH ist eine der wenigen Zeitschriften, welche den Stromkonsum ermittelt.
Oder im Internet bspw.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/19/

Dort werden einem die Augen geöffnet.
Sicher, wenn man noch im Elternhaus wohnt und keine Stromrechnungen zu Gesicht bekommt, spielt dies eine untergeordnete Rolle.
Wenn man allerdings einen eigenen Haushalt führt, sind fast 200,- € Stromersparnis im Jahr durchaus spürbar.

Benchmarks interessieren mich seit geraumer Zeit nicht mehr, da ich alle Grafikkarten selbst teste und mir ein eigenes Urteil bilde.
Da ich auf Ati-Karten spezialisiert war, schmiss ich nach ca. 100 Ati-Modellen vor einigen Wochen doch mal eine 5900er rein.
Nun verstehe ich, warum es doch noch Käufer von Nvidia-Karten gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh