9600xt schlechter Ergebnis in 3dmark05

Mafiose

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
143
Hallo,
also ich hab dieses System:
Asus p4pe-x
celeron 2600
768 mb ddram
asus 9600xt

ich habe mal 3dmark05 laufen gelassen...und bekomme da 768 punkte...also den test kann man auch gar nicht ansehen...das ruckelt alles total...ich hab noch kein spiel ausprobiert...aber ich vermute irgendwas stimmt da mit graka nicht oder? cat 7.13 hab ich mal installiert und da ist der rechner jedesmal neugestartet ...also hab ich jetzt omega treiber..und wenigstens keine neustarts... könnte vlt. am board liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm mal aquamark oder 3dmark 03 die sollten bei dir besser laufen, bzw. lässt sich dann besser ssgen ob n graka fehler vorliegt
 
die punktzahl ist doch gut für ne 9600xt!

weiss ja nicht was du von der uralt graka erwartest, solltest eher n bencmark nehmen der aus der zeit der graka stammt

also eher den 3dmark03 oder noch älter
 
also 01/se lieferte 5756 punkte...ist es noch ok?
wie gesagt...da ich onboard graka habe, und diese nicht in bios abschalten kann..dachte ich mir vlt. beißt sich das zusammen...
 
die Werte sind völlig normal für eine "alte" 9600XT.

Wenn man Onboard Grafik im Bios nicht abschalten, dann per Jumper.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne 9600XT ist nie so langsam. Ich schreib mal meine Werte die ich damals mit einer Sapphire 9600XT hatte:

3D Mark 01: ca. 14000
3D Mark 03: ca. 4500
3D Mark 05: ca. 2000
3D Mark 06: da hatte ich sie nicht mehr :drool:

Sys: Athlon XP 2600@2,28 GHZ
1GB MDT
MSI K7N2 Delta L

naja, bei dir stimmt auf keinen Fall was.

evtl. solltest du mal dein System neu aufsetzen um Treiberleichen ausschließen zu können. Normal sollte das Board die Graka erkennen und die interne automatisch ausschalten, so wars bei mir bis jetzt immer.
 
Du vergisst dabei leider, dass der Celeron mit 2,6 Ghz nicht so die Granate ist... :rolleyes: Ein P4 @ 2,6 Ghz ist schon ultralahm mit den 400 Mhz FSB, der Celli ist nochmal gut 30-40% drunter... :fresse: Die Werte sind schon IO für das System. :)
 
Warum denn? Es ist kein Dual-Channel Modus aktiv und ein Freund von mir hatte anno mit seinem 2400+, 1GB ram und ner Asus 9600XT auch nur ca. 7000 Punkte... Wenn dann sein System noch ein bissel angestaubt ist, passt das schon. ;)
 
3D Mark 05: ca. 2000 das hat mein Feund mit seiner 9800Pro oO
 
also ich hab mal in mainboard bereich schon gepostet...
wenn ich in bios ..grafikarte speicher auf 128mb setzte, dann geht der rechner immer aus. Rechner startet, dann kommt windows wird geladen und dann bildschirm aus und 5 sec. später neustart..also ich sehe nit mal willkommen. :)
wenn ich den speicher auf 64mb setze dann geht es... :)

und ich habe winxp grad eben neu aufgesetzt, also praktisch sind alle treiber neu ...

ich habe im internet mal was von agp/pci fehler auf dem Board gelesen..aber viel hab ich nicht verstanden... :)
 
:shake: Ändere mal bitte die Thread-Überschrift, es heist: schlechtes Ergebnis in 3Dmark 05....

@ Topic:

Die Punkte sind wirklich sehr tief, aber wie schon gesagt wurde, der Celleron @ 2600 Mhz ist nicht der Hammer. Was mich aber wundert, ich habe mit einem Sockel A Sempron 2500+ @ 2100 Mhz (overclocked) und einer alten 9800Pro um die 14500 Punkte im 3D Mark 2001 gehabt, also gut das dreifache...3D Mark 2005 hatte ich mit dieser Kiste gar nie probiert :rolleyes:
 
naja der 3D Mark 01 ist doch sehr CPU-Limitierend, wobei der Celeron doch net so schlecht sein kann, das er nur 5000 Punkte schafft. Selbst mit meinem XP2600 hab ich auch gut 14000 Punkte aber locker geschafft.
 
Hast du vielleicht noch irgendwelche ressourcenfressende Programme im Hintergrund laufen (z.B. Norton 'irgendwas')?
 
naja der 3D Mark 01 ist doch sehr CPU-Limitierend, wobei der Celeron doch net so schlecht sein kann, das er nur 5000 Punkte schafft. Selbst mit meinem XP2600 hab ich auch gut 14000 Punkte aber locker geschafft.

Doch, leider schon... Die Celerons für den Sockel 478 mit 533 Mhz FSB sind schon übelst lahm, der 2600er hat sogar nur 400 Mhz FSB... Ich hatte mal so ein Ding, da ist teilweise ein P3 1000 fixer unterwegs... :fresse: :shot:
 
schon lustig was hier manche posten
und dann auch noch so "Hardwarekenner" :lol: rofl

ich muss dem citizen_one zustimmen...
die CPU limitiert einfach extrem!
das Ding ist ja total langsam xD

Die Karte sollte bei aktuellen Treibern ca. 2000Punkte im 05er bringen bei ner CPU mit etwa der Leitung eines A64 3000+
zwischen dem und dem Celeron liegen natürlich Welten.

Und das 01er Ergebnis ist auch einfach viel zu niedrig, was noch mehr für die CPU limitierung spricht.
Ich erreiche mit nem A-XP@2,1GHz und ner Radeon 8500LE schon über 10k

mit nem A-XP@2,2GHz und ner Radeon 9500Pro hatte ich anno dazumal auch schon 2,1k im 05er

Ich denk mal das die CPU einfach extreeem ausbremst.
Da kommt die Grafikkarte einfach nicht mal annähernd auf ihre Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon lustig was hier manche posten
und dann auch noch so "Hardwarekenner" rofl

naja, als Hardwarekenner bezeichne ich mich ja nicht, ich wusste es halt eben nicht das der Celeron so langsam ist. sorry.

Probier doch mal den 3D Mark mit extrem hohen Qualitätseinstellungen, wenn sich das Ergebnis nur gering nach unten korrigiert, dann wissen wir zu 1000% das es an der CPU liegt.
 
dich meinte ich auch nicht ;)
was du gepostet hattest war noch neben dem vom Citizen das sinnvollste imho :)
 
naja, als Hardwarekenner bezeichne ich mich ja nicht, ich wusste es halt eben nicht das der Celeron so langsam ist. sorry.

Probier doch mal den 3D Mark mit extrem hohen Qualitätseinstellungen, wenn sich das Ergebnis nur gering nach unten korrigiert, dann wissen wir zu 1000% das es an der CPU liegt.

Die Karte sollte viel zu langsam für ''extrem hohen Qualitätseinstellungen'' sein :angel:
 
aber so kann man schaun ob die Karte vom Prozessor ausgebremst wird. Weil AA berechnet ja die Graka und nicht den Prozessor.

Beispiel;

9600XT + Athlon 64 3500

1024X768 = 2000 Punkte
1280X1024 4X AA = 1000 Punkte


9600XT + Celeron 2,6 GHZ


1024X768 = 1000 Punkte
1280X1024 4X AA = 1000 Punkte

Das die Qualitätseinstellungen die Karte so oder so überforden werden, weiss ich.
 
also
1280x1024 32 bit anti. 2
=>5742
hab noch aquamark
Anisotropic 4, details: high
GFX: 2,367
CPU: 3,238
Punkte: 17,342
 
die Werte sind in Ordnung für das Sys.
 
Ich könnte ja Testweise versuchen meine X700LE auf ne 9600XT "runterzuschrauben". Als prozessoren hätte ich meinen Athlon 64, nen Athlon XP2000 und nen Athlon XP2100 zur verfügung. Müsstet mir nur sagen welcher bei welchem Takt seinem Celeron entspricht. 512Mb hab ich an RAM auch da.

greeeetz Philipp
 
Also eine x700LE ( 64bit ) musste schon eher etwas OCen um auf 9600XT leistung zu kommen, und dein Cel 2,6 hatin etwa die leistung eines Athlon XP 1000 !

Und hinzu kommt auch noch das du bei dem Intel MB die interen Graka nicht wegschalten kannst, und somit von Windows Automatisch immer die Intel Treiber mitinstaliert werden, und somit durch einen Treiberkonflickt ( Intel / ATI ) das gesammte auch noch gestört wird.
Die Treiber für die o.B. Graka ( Intel 740 serie ) sind in XP/2000 mit drinn, und somit kannst du nicht verhindern das sie immer mitinstaliert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon X700 LE 400 MHz (8-6) 500 MHz (128 MB) 3.2 GTexel/s 8 GB/s
Radeon 9600 XT 500 MHz (4-2) 600 MHz (256 MB) 2.0 GTexel/s 9.6 GB/s

Bin der Meinung das die X700 du ihre 8 Pixelpipes nen vorteil hat. Um die 2.0 GTexel/s und 9.6 GB/s hinzubekommen müsste ich die X700 auf 256/302 laufen lassen. Das einzige was noch etwas ausmachen könnte sind die 256MB der 9600XT und die 6 Vertexshader der X700. Laut dem Test von Computerbase würde ich den XP auf 1300MHz (Athlon XP1500) laufen llassen.


greeeeetz Philipp
 
meine 9600xt mit nem athlon xp 2000+ 512mb ram schafft 1691 ohne oc und nur game tests.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh