9600xt schlechter Ergebnis in 3dmark05

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HOSCHII
meinst du mich?

@lubri
könntest du den Standard Test durchführen? für 3dmark 01?
im Prinzip müssten wir fast die gleiche Punktzahl haben.
 
also meine FX5900XT @ 475/950 macht ca 16000 im 01er ist das normal ? mit AMD 64 3000+ und 1GB Ram
 
also
1280x1024 32 bit anti. 2
=>5742
hab noch aquamark
Anisotropic 4, details: high
GFX: 2,367
CPU: 3,238
Punkte: 17,342

Finde ich arg. wenig. also im 01SE hatte ich damals mit nem XP 2200+ (non OC)und ner GF2 GTS @ TI schon knapp 5500Punkte.
Da kann was nicht hinhauen ;)
Hinzugefügter Post:
und dein Cel 2,6 hatin etwa die leistung eines Athlon XP 1000 !

so ein Schwachsinn, mit 2,6GHz hat der sicher 128KB L2 Cache, er ist mit Sicherheit wenn dann nur 10-15% langsamer als ein P4 2,6GHz, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...was kann ich dann tun? wie gesagt hab winxp home neuaufgesetzt.
gibt es Tool mit dem ich die Grafikkarte testen kann, vlt. ist die zuhälfte kaputt ? :)
 
mit ner 9600xt müsstest du:

im 3dmark
03 ~3500-4000
und
05 ~1500-2000
punkte
haben.
 
na 03 brauch ich nit zu testen, da ich ja in 05er 756 punkte habe...
 
Also.. ich habe grade meine X700 in nen anderen PC gebaut.. hier mal die Ergebnisse:

System:
AMD Athlon XP2100
512MB DDR333
X700 @ 256 Core und 302MHz Memory Takt

Punkte 1689

Ich finde das du mit deiner 9600XT vielleicht zu wenig Punkte haben könntest.



greeeetz Philipp
 
hm...was kann ich dann tun? wie gesagt hab winxp home neuaufgesetzt.
gibt es Tool mit dem ich die Grafikkarte testen kann, vlt. ist die zuhälfte kaputt ? :)

mhhh
hast du die Möglichkeit die Karte bei irgend jemand anderem mal zu testen?
Oder hast du noch ein anderen Rechner mit AGP rumstehen.
Alternativ könntest du mal ne andere Karte in den Rechner setzen um zu testen.

Ich vermute mal nicht das die Karte tot ist.
Sondern tippe eher aufs Mobo, bzw. den AGP Port.
Chipsatz könnte es auch sein, ...

Nimm doch mal testhalber nen anderen Treiber für Chipsatz und Graka.
Also Graka irgend einen der 5er oder 6er Reihe, ...
 
Schau mal im Treiber unter Smartgart, welche AGP geschwindigkeit eingestellt ist.

greeeeetz Philipp
 
ok...werd ich mal tun sobald ich Zeit habe...
Falls ihr nicht mitgekriegt habt.
IN bios ist AGP speicher auf 64.
Wenn ich den auf 128 setze, die graka hat ja 128. Dann restartet der Rechner sobald windows geladen wird...
 
also ich hab mmal das von asus treiber runtergeladen und installiert. Beim starten des rechners, kommt meistens Vpu recover ....habe ich eigentlich in cat. vpu ausgeschaltet. Sobald ich in Catalyst auf 3d gehe, kommt fehlermeldung das opengl driver fehlen.
3dmark 01 kann ich nicht ausführen, weil irgendwas bei 3d fehlt. und 3dmark05
bringt diese Meldung Idirect3d9::getdeviceCaps failed: not available (3derr_notavailable)
und das ganze rechner ist lahm.
 
Sieht nach nen Treiber Problem aus.
Was sagt denn DirektX 9c ? (Ist 9c überhaupt drauf)
(AGP Beschleunigung aktiviert irgendwelche Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Aktuellen System von dir ist es klar das 3DMark 05 ruckelt wie sonst was dafür ist dein system schon zu alt.
 
Normalerweise schaltet man bei Ati-Karten im Bios ja AGP Fastwrites immer auf OFF. Bei einigen 9600er-Modellen muss es aber auf ON stehen, da es ansonsten zu Problemen kommt. Stell im Bios die AGP Aperture Size mal auf 256MB (man sagt normalerweise so ein Viertel des Hauptspeichers des PC), das ist ja nur der maximale Speicher den die Grafikkarte sich vom Ram abzwacken darf, der wird ja nicht wie bei Onboard-Lösungen direkt schon reserviert.
Sollte was bringen, aber die 9600XT ist ne *piep*-Karte. Die 9600TX hingegen, jaaaa, die rockt die Hütte (ist ne 9500Pro von Medion und verträgt abartig hohe Taktraten).
 
also mit dem Asus Treiber. Passiert folgendes
Windows wird gestartet, alles soweit ok, programme werden geladen, sobald ati cat geladen wird. geht monitor aus und an und danach direkt die Fehlermeldung das hardwarebeschl. zurückgesetzt wurde. Dann ist der pc sehr lahm.

Habe ati cat deinstalliert und windows startet überhaupt nicht :d
so ich mache den Cat 6.11 drauf? oder welche version war für directx9 gedacht? ich hab nämlic heinen alten cat. und der hat gemerkt, dass ich kein directx8 habe.
Und ich probier mal die Einstellungen von Jackknife.....

na ich möchte nur, dass die grafik optimal läuft, z.B bei solchen kleinen spielen wie topmodel, da ruckelt es..kann ja nicht sein :) (ist nit mein rechner)
in meinem habe ich die x1950 pro und deswegen merk ich den unterschied so sehr :)
 
Kann mich an den Rechner von nem Kumpel erinnern der hatte nen XP 2100+ mit ner 9600XT der hatte mit dem Teil im 01'er knapp 12000 Punkte, dann ein upgrade auf nen A64 3000+ damit kam er mit der gleichen GraKa auf ca. 15000 Punkte. Der Rechner läuft momentan noch so wird aber diese Woche mit ner Frischzellenkur aufgemöbelt

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe cat 6.10 jetzt drauf und habe in 01 6332 punkte also fast 1.000 mehr.

und smartdoktor liefert diese werte:
vcc:3.31
vcore:1.28
agp vddq: 1.52
fbvddq:2.59
temp
gpu: 44
ram:47

engine:500
Memory:594
 
kann jemand mit diesen Werten was anfangen? vlt. die Karte runter getaktet?
 
die Taktraten sind normal

die Spannungen auch.

Aber 1000Punkte mehr sind ja schonmal was ;)

Deine CPU bremst einfach zu extrem ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh