[FAQ] 960GTX & 980GTX via SLI

Wastel

Experte
Hallo

ich habe derzeit eine 960GTX mit 4GB Vram sowie eine 980GTX mit ebenfalls 4GB Vram herumliegen. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist ein 450W Netzteil verbaut (laut bequiet rechner brauche ich mit SLI mind. 605W), weshalb ich noch nicht beide Karten in SLI testen konnte/wollte, daher meine Frage:

Da die beiden Karten den selben Grafikchip/Vram besitzen und ich auch ein SLI fähiges MB habe, müsste die Kombination beider Karten eigentlich klappen oder? Bevor ich nun extra ein neues NT kaufe, ist ein erkennbarer FPS boost zu erwarten mit der 960GTX zusätzlich zur 980GTX oder eher nicht?

(Mir ist bewusst, dass diese SLI Kombination zunächst etwas hirnrissig klingt, aber theoretisch müsste ja ein gewisser FPS Boost bei SLI unterstützten Spielen zu erwarten sein oder?)

Sollte ich mich entschließen ein neues NT zu kaufen, würde ich die Erfahrungen/Benchmarks auch hier im Thread teilen.

MFG

[weitere Hardware: i5 6600k, Z170A Gaming Pro Carbon,16GB DDR4 RAM]

(Info: Spiele derzeit hauptsächlich Dayz und ROTR)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind nicht die gleichen Grafikchips. Es sind beides zwar Maxwell Karten, jedoch ist eine ein GM204-400A1 und die andere Karte mit GM 206-300A1 bestückt. Sollte also nicht gehen und währe auch nicht sinnig, da bei SLI immer die "langsamere" Karte den Takt vorgibt.

Alles klar, danke. Werde von der Idee absehen und nur eine 980gtx nutzen

nimm die 960 als PhysikX Karte mit rein.:d
Bzw schau ob du games mit Physiks von NV zockst wenn ja wäre das doch ne gute möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 960 als PhysikX Karte mit rein.:d
Bzw schau ob du games mit Physiks von NV zockst wenn ja wäre das doch ne gute möglichkeit.

Das ist Stromverschwendung, es gibt kein Spiel wo das nennenswert einen Sinn hat.

Um die Sache klarer zu machen, man kann schon unterschiedliche Karten im SLI betreiben, dafür braucht man russische Modtreiber. Die sind nicht offiziell und instabil, aber damit wurden zumindest mal 500-er und 600-er Geforce im SLI betrieben, wie 580 und 560Ti.

An deiner Stelle würde ich beide verkaufen und mir eine 980Ti / 1080 kaufen. SLI ist immer zwecklos wenn es eine größere Karte gibt, es macht erst ab 980Ti Sinn.

Ähm wieso Stromverschwendung?
Kann mir nicht vorstellen das die 2 Karte im PhysikX modus voll bellastett wird für die Paar Efekte zu mal ne 960 nicht sonderlich Strom hungrig ist.
Ein voll Ausgebautes SLI sollte wesentlich mehr Saft ziehen.

Ich denke sogar wen man in the Witcher oder Batman PhysikX aktiviert muss man die 980 klocken bis der Arzt kommt und erreicht trotzdem nicht die Performance wen man ne zweite kleine Karte die Physik übernehmen darf.

Die Frage lautet warum wollte er die beiden Karten zum SLI verbinden welches mehr Strom zieht alls ne Single GPU.

Darum geht es nicht ich würde es an seiner Stelle mal einfach testen wen er Spiele mit PhysikX hat sollte er solche Spiele nicht haben kann er den Gedanken ja komplet verwerfen.

Ein Strom Messer kann man dran hängen um zu kucken wie es sich auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Spiele die Physix auf der GPU unterstützen ist gering und bei Neuerscheinungen ist es verschwindend gering.
Also wird die Physix karte bei einem Großteil der Spiele nur Däumchen drehen -> Stromverschwendung

Btw. The Witcher 3 kann nur CPU Physix ;)

es ging noch nie und wird auch in zukunft mit großer wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. zumindest bei nvidia. man schneidet sich dann ins eigene fleisch wenn man mit einer neuen karte seine leistung mit seiner alten karte boosten kann. nvidia will dass du gleich 2 karten kaufst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh